Workstation, Videoschnitt PC (bisschen Gaming)

Ruben K.

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte mit dem PC Videos schneiden, Bilder bearbeiten, 3D Animationen machen, Musik produzieren und auch ein wenig Computerspiele spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Die Spiele sind egal. Aber falls, dann: Fortnite, Skyrim, Minecraft und ähnliche. Eher Rollenspiele oder Openworld (z.B. auch GTA)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe im Moment eine Kartoffel und will dann einstigen, weil ichauch Mediendesign studieren will und auch ein Praktikum in der Branche mache. In meiner Freizeit mache ich auch viel, Videobearbeitung und Bildbearbeitung. Also Profi, ich will schon mit den besten Programmen arbeiten. Also alle gängigen Video und BIldbearbeitungs Software sollte flüssig laufen. (Photoshop, Premiere, DavinciResolve,...)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mir ist egal wie laut der Pc ist, nur die Leistung zählt, er muss auch nicht besonders gut aussehen.
Ich würde ihn mit zwei Bildschirmen benutzen.
(Samsung S24F356F)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein ich habe bisher mit meinem Laptop gearbeitet

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€
falls es unbedingt nicht anders geht auch bis Max. 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ewig, mit aufrüsten. Also Lebenslang, aber das ist wahrscheinlich unrealistisch also sag ich mal min. 10Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
So bald wie möglich. (August/September)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen.

Das wäre dann meine fertige, finale Konfig: (bis auf die Fragen!)

CPU 2700x
MB MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
GPU PowerColor Radeon RX 580 Red Devil oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (bzw. welche rx580 ist die beste ?)
NT be quiet! Pure Power 10
RAM G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
SSD ADATA XPG Gammix S11 480GB
HDD SkyHawk 4TB
Gehäuse Corsair Carbide Series 275R oder das be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (welches ist davon zu Empfehlen, das be quiet wegen den Lüftern ? und der Möglichkeit für optische Laufwerke?)

Wenn ich mir alles so kaufe und es zusammenbaue, dann habe ich alles oder brauche ich noch etwas?

Ist diese Konfiguration gut oder was kann ich verbessern ?

DANKE schon mal im Voraus.!

Wenn das Gaming nicht im Vordergrund steht, sondern die Software zur Bild- bzw. Videobearbeitung, solltest du eventuell auf die GraKa komplett verzichten und stattdessen mehr RAM holen. Eventuell die SSD durch eine Samsung oder Crusial ersetzten die größer ist, aber über SATA angeschlossen ist.

Sieht doch net schlecht aus. Allerdings würde ich (heute) fürs System ne 250er NVME nehmen, für die Games/Proggis ne 500GB/1TB SATA SSD und HDD nur noch wenns sein muss. Zum schneiden und zocken gewöhnt man sich HDDs schnell ab, als Grab um Rohdaten zu lagern ...okay.
Warum eigentlich ne RX580? Die GTX1070 sind doch auch recht günstig...leider hat AMD meiner Erfahrung nach coole GPUs aber besch**** Treiber...irgendwas ist doch immer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
xdave78 schrieb:
aber besch**** Treiber...irgendwas ist doch immer
ja, du sagst es
aber immerhin, es war schon viel schlimmer, ich denke, die haben es geschnallt

Die ach so besch...enen Treiber von AMD sind heutzugtage völlig OK. Weder besonders instabil noch sonst irgendwie zickig. Die Zeiten sind lange vorbei.

Wenn es eine 580 werden soll und die Red Devil und die Nitro+ zur Auswahl stehen: nimm die günstigere der beiden, das sind bereits mit die besten Versionen der 580 am Markt. Man macht jedenfalls mit beiden nicht viel falsch.

Gehäuse: nimm einfach das, was dir da besser gefällt, beide sind weder besonders gut oder schlecht. Und die Lüfter vom BeQuiet sind auch nur Null-Acht-Fuffzehn Exemplare, jedenfalls keine der besonders leisen Serien von BeQuiet.

Edit:: @G-Red komplett auf die GPU Verzichten ist nicht drinnen, wenn es ein 2700X werden soll. Man könnte hier höchstens auf eine schwächere/günstigere setzen. Und den Ryzen würde ich aktuell schon bevorzugen, da eine lange Nutzung geplant ist und AM4 laut AMD noch eine Weile unterstützt wird (Stichwort zukünftiges CPU-Upgrade), bei Intel ist das leider ungewisser.

@xdave78 Ja das soll ja alles noch im Preis liegen, da bin ich doch eigentlich schon gut so oder ?
die ADATA XPG Gammix S11 480GB ist halt echt schnell und dafür günstig.
Ergänzung ()

@Shririnovski Ok dann wird es die Saphire nitro und das be-quiet .
Ergänzung ()

Und habe ich alles oder habe ich noch etwas vergessen auf meine Liste zu setzen?

G-Red schrieb:
Wenn das Gaming nicht im Vordergrund steht, sondern die Software zur Bild- bzw. Videobearbeitung, solltest du eventuell auf die GraKa komplett verzichten
Dann wird der Monitor finster bleiben. Die "R7 2700X" CPU hat keine interne Grafik.

Warum ein AMD-System?
Einerseits hast du doch bei Intel teilst ordentliche Vorteile durch hohen Takt und QuickSync (gerade bei Live-Playback mit h.264 Material), sowie andererseits bei 3D-Modeling in AfterEffects / Blender dank OpenGL besseres Rendering mit einer 1070.

Zurück
Oben