Workstation-Zusammenstellung für Videoschnitt mit DaVinci Resolve

MiLK.

Lieutenant
Servus CB,

ich habe die Aufgabe anvertraut bekommen, eine Workstation für einen Bekannten zum Videoschnitt mit DaVinci Resolve zusammenzustellen.
Bisher hat der Bekannte seine Videos extern drehen und schneiden lassen und möchte das in Zukunft selbst erledigen (dabei handelt es sich um Videos zur Vorbereitung für das Jura-Staatsexamen, die auf einer eigenen Internetplattform vertrieben werden).

Bisher ist, bis auf einen alten Laptop, kein Rechner vorhanden um die Software vorher mal auszuprobieren, hier wird also die gesamte Grundausstattung vollkommen "ins Blaue" gekauft.

Grundsätzlich sollte das Budget so gering wie möglich ausgereizt werden. Leider kenne ich mich selbst mit Videoschnitt wirklich in keinster Weise aus und kann nicht einschätzen, wie sich der Aufpreis von einem Ryzen 5 1600X zu einem Ryzen 7 2700X oder der Sprung von einer 4GB RX570 auf 8GB RX580 auswirken und überhaupt "lohnen". Da wäre ich für jede Hilfe dankbar!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Videoschnitt, vorraussichtlich mit DaVinci Resolve 15

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Videoschnitt vermutlich in 1440p bis 4K.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
S.o., bisher keine Erfahrung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Dualmonitor-Setup

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
voraussichtlich in den nächsten drei Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

Hier mal mein bescheidener Vorschlag:

Gesamt: 1210€ (Warenkorb)

Ich freue mich über jede Hilfe!

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dagen da reicht eine RX 570 4 GB oder kleiner aus, so große Karten braucht man nur für Gaming.
Vermutlich würde sogar eine RX 560 dafür noch locker genügen.

Hi,

Ganz ehrlich gesagt wuerde ich dem Kind das doppelte an RAM, eine Intel-CPU, eine Vega und ein paar groessere SSD verpassen. Oder halt eine fette Workstation aus dem Business-Segment. Das was Du da an Komponenten listest ist Spielzeug fuer diese Branche. ;)

Bist Du sicher, das der Freund das selbst machen will?

BFF

Wenn dort "Serious Business" mit betrieben werden soll, warum dann keine "richtige Workstation" von einem der grossen Anbieter, wäre dann halt auch mit Support "Next Business Day", etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und BFF
Also, so wie ich die Systemanforderungen von dem Programm sehe würde ich folgendes ändern:
Weniger RAM, 16GB und das gesparte Geld in eine schnelle SSDs fürs bearbeiten des aktuellen Projekts infestieren. Also 1 SSD mit 256GB für OS+Programme, 1 SSD mit 512 bis 1024GB fürs aktuelle Projekt und eine HDD fürs Lagern

@martinallnet
Das von ihm genannte Programm braucht sehr viel VRAM:
512MB – Forget about it.
1GB – You’ll be okay with basic HD ProRes work, checking RAW files but avoid noise reduction and optical flow.
1.5GB – Approaching the absolute minimum to use Resolve with some level of complexity in HD. Noise reduction and optical flow will still be problematic. I’ve made a 1.5GB Intel Iris Pro GPU work well on a iMac and managed to render a full 4K delivery (no noise reduction or optical flow speed changes): 4K Post Workflow for Cinema DNG RAW on Entry Level iMac
2GB – A comfortable HD experience, limited 4K work.
4GB – Minimum for comfortable 4K work.
6GB – You can tackle pretty much everything a project is likely to require.
8GB+ – You can actually tackle everything any project is likely to require.

@BFF
Laut Systemspezifikationen des Programms ist keine "fette" CPU und auch nicht all zu viel RAM notwendig. RAM kann man auch bei bedarf immer noch nachkaufen. Wie gesagt ich würde erstmal bei 16GB bleiben.
Soviel zum RAM:
Secondary to that, your CPU and system RAM are also important, you should be on 16GB of system RAM at least, 8GB is an absolute bare minimum.

@BFF @dcX3
Der Auftraggeber vom TE will das mal probieren, so hab ich das verstanden, da ist es nur verständlich wenn man zu Anfangs nicht alzuviel Geld in die HW versenken will. Was ist wenn er daraufkommt, das sich das Zeitlich alles nicht mit der Restlichen Arbeit ausgeht und er es den Schnitt wieder fremd vergibt? So verstehe ich das halt. Sonst würde ich auch eher mehr Geld investieren und eine Echte Workstation mit next Day oder same Day Garantieabwicklung nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
dcX3 schrieb:
Wenn dort "Serious Business" mit betrieben werden soll, warum dann keine "richtige Workstation" von einem der grossen Anbieter, wäre dann halt auch mit Support "Next Business Day", etc...

Gut, ich wollte mich damit lediglich von Spielereien wie Gaming-Videos auf Youtube distanzieren. Dann ist es halt nur ein "small one man business", wenn euch das lieber ist ;)
Der angestrebte Zweck ist oben beschrieben worden.
Die Videos werden im Vorfeld produziert, da reicht erstmal ein "einfacher Rechner", ob die Videos in 14 Minuten oder 38 Minuten gerendert sind, ist erstmal egal. Das ist nicht sein Hauptstandbein.

Aber darauf möchte ich ansonsten auch nicht großartig weiter eingehen, ich suche lediglich eine sinnvolle Konstellation für das Schnittprogramm, ohne unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
@LukS
Akzeptiert.

Nur ist dieser Satz -> "Bisher hat der Bekannte seine Videos extern drehen und schneiden lassen und möchte in Zukunft alles selbst anfertigen und sich selbstständig machen " nicht mit "Spielzeugausprobierhardware" zu erledigen. ;)

Wer "drehen" liess und das jetzt selbst machen will fuer eine Jura-Blabla-Schaumal-wie-gut-ich-bin hat irgendwo ein "Hardware-Problem". ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Dafür reichen aber meiner Meinung nach auch 16GB Ram. Wenn er die Gaming-Videos damit auch aufnehmen möchte, würde ich jedoch eine bessere Grafikkarte nehmen.
Ergänzung ()

Für lediglich den Schnitt mit relativ flüssiger Timeline reicht die RX570 wahrscheinlich sogar. Kommt darauf an mit welchen Einstellungen er rendern und bearbeiten möchtest.

Es geht um Jura-Studium-Videos! @lars2049 :D

BFF

Was ich gerade noch in der Doku des Programms gelesen habe. Braucht der Freund auch Fusion für das Programm? (Ich hab keine Ahnung was das ist:confused_alt:)
Wenn ja, dann wird laut Specs mindestens 64GB RAM benötigt...

Und wie oben schon gesagt, unbedingt 2 SSDs (1x für OS+Programm, 1x für Arbeitsprojekt) verbauen. Bei den Spezifikationen wird dafür sogar ein RAID 0 aus zwei SSDs vorgeschlagen.

http://documents.blackmagicdesign.c...07/DaVinci_Resolve_15_Configuration_Guide.pdf

Die AMD RX 580 wird auch vorgeschlagen, damit liegst du also nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik...)
Um Himmels Willen, das Geld würde ich dann lieber in eine bessere bzw. eine Workstation Grafikkarte stecken und bei 32GB RAM bleiben. Falls das überhaupt nicht klappt kann man ja immer noch aufrüsten (falls 2x16).

LukS schrieb:
Was ich gerade noch in der Doku des Programms gelesen habe. Braucht der Freund auch Fusion für das Programm? (Ich hab keine Ahnung was das ist:confused_alt:)
Wenn ja, dann wird laut Specs mindestens 64GB RAM benötigt...

Und wie oben schon gesagt, unbedingt 2 SSDs (1x für OS+Programm, 1x für Arbeitsprojekt) verbauen. Bei den Spezifikationen wird dafür sogar ein RAID 0 aus zwei SSDs vorgeschlagen.

http://documents.blackmagicdesign.c...07/DaVinci_Resolve_15_Configuration_Guide.pdf

Fusion wird nicht benötigt. Das mit den mehreren SSDs ist mir bisher nicht aufgefallen, danke für den Tipp!
Genau, den Verweis auf die RX 580 habe ich auch schon entdeckt gehabt.

@lars2049
Wenn er Fusion nicht braucht, solln laut Spezifikation auch 16GB reichen.

@MiLK.
Wenn er Fusion nicht braucht, dann würde ich auf 16GB runtergehen und das Geld in schnelle SSDs investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und lars2049
LukS schrieb:

Das ist auf jeden Fall Sinnvoll, ich würde sogar eine M.2 SSD für System und Programm nehmen (meine hat z.B. 2,2GB/s im Lesen) und dann noch zwei 2,5" SSDs mit ausreichender Kapazität in RAID 0 nehmen.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
@lars2049
Wenn er Fusion nicht braucht, solln laut Spezifikation auch 16GB reichen.

@MiLK.
Wenn er Fusion nicht braucht, dann würde ich auf 16GB runtergehen und das Geld in schnelle SSDs investieren.

Das meine ich, 16GB sollten reichen er lässt ja nicht z.B. auf unterschiedlichen Programmen mehrere Animationsprojekte im Hintergrund rendern (wofür ich dann außerdem einen Threadripper nehmen würde), dann müsste man natürlich 64GB-128GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiLK. und LukS
Zusammengezaehlt :
16GB RAM oder mehr, GPU mit 4 GB (wenn FHD genug ist) oder mehr, schnelle grosse "Platten" sprich SSD (am besten PCIe). Prozessor halt aktuell.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: MiLK. und LukS
Achso, wenn es um FHD geht war meine Angabe mit der besseren Grafikkarte natürlich falsch... Dann reicht eine RX560 4GB oder eine GTX1050Ti.

Ja stimmt, je nach dem ob HD oder 4K kann man auch eine GPU mit weniger VRAM nehmen.
Das hab ich oben aber auch schon geschrieben:
2GB – A comfortable HD experience, limited 4K work.
4GB – Minimum for comfortable 4K work.
6GB – You can tackle pretty much everything a project is likely to require.
8GB+ – You can actually tackle everything any project is likely to require.

Ich bin für heute mal raus. Muss morgen früh aus dem Bett. Ich hoffe mal dem TE ist damit etwas geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiLK.
Ich danke euch, da war bisher schon mal viel Nützliches dabei!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben