MiLK.
Lieutenant
Servus CB,
ich habe die Aufgabe anvertraut bekommen, eine Workstation für einen Bekannten zum Videoschnitt mit DaVinci Resolve zusammenzustellen.
Bisher hat der Bekannte seine Videos extern drehen und schneiden lassen und möchte das in Zukunft selbst erledigen (dabei handelt es sich um Videos zur Vorbereitung für das Jura-Staatsexamen, die auf einer eigenen Internetplattform vertrieben werden).
Bisher ist, bis auf einen alten Laptop, kein Rechner vorhanden um die Software vorher mal auszuprobieren, hier wird also die gesamte Grundausstattung vollkommen "ins Blaue" gekauft.
Grundsätzlich sollte das Budget so gering wie möglich ausgereizt werden. Leider kenne ich mich selbst mit Videoschnitt wirklich in keinster Weise aus und kann nicht einschätzen, wie sich der Aufpreis von einem Ryzen 5 1600X zu einem Ryzen 7 2700X oder der Sprung von einer 4GB RX570 auf 8GB RX580 auswirken und überhaupt "lohnen". Da wäre ich für jede Hilfe dankbar!
Hier mal mein bescheidener Vorschlag:
Ich freue mich über jede Hilfe!
Beste Grüße!
ich habe die Aufgabe anvertraut bekommen, eine Workstation für einen Bekannten zum Videoschnitt mit DaVinci Resolve zusammenzustellen.
Bisher hat der Bekannte seine Videos extern drehen und schneiden lassen und möchte das in Zukunft selbst erledigen (dabei handelt es sich um Videos zur Vorbereitung für das Jura-Staatsexamen, die auf einer eigenen Internetplattform vertrieben werden).
Bisher ist, bis auf einen alten Laptop, kein Rechner vorhanden um die Software vorher mal auszuprobieren, hier wird also die gesamte Grundausstattung vollkommen "ins Blaue" gekauft.
Grundsätzlich sollte das Budget so gering wie möglich ausgereizt werden. Leider kenne ich mich selbst mit Videoschnitt wirklich in keinster Weise aus und kann nicht einschätzen, wie sich der Aufpreis von einem Ryzen 5 1600X zu einem Ryzen 7 2700X oder der Sprung von einer 4GB RX570 auf 8GB RX580 auswirken und überhaupt "lohnen". Da wäre ich für jede Hilfe dankbar!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ausschließlich Videoschnitt, vorraussichtlich mit DaVinci Resolve 15
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Videoschnitt vermutlich in 1440p bis 4K.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
S.o., bisher keine Erfahrung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Dualmonitor-Setup
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
voraussichtlich in den nächsten drei Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Ausschließlich Videoschnitt, vorraussichtlich mit DaVinci Resolve 15
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Videoschnitt vermutlich in 1440p bis 4K.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
S.o., bisher keine Erfahrung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Dualmonitor-Setup
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
voraussichtlich in den nächsten drei Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Hier mal mein bescheidener Vorschlag:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Gesamt: 1210€ (Warenkorb)Ich freue mich über jede Hilfe!
Beste Grüße!
Zuletzt bearbeitet: