1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele kaum Computerspiele, der Computer sollte aber hier und da auch für das Spielen verwendet werden können (4k Monitor, mindestens hohe Grafikeinstellungen). Das Gaming ist aber nicht der Fokus, sollte aber bei so einem Budget ohnehin problemlos möglich sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich benutze beruflich diverse Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, ...). Mehr siehe Punkt 3.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch keinen Monitor ausgewählt, benötige jedoch mindestens 4 Monitore (jeweils 30-40"). Die Auflösung wird bei allen 4k mit 144Hz sein. Monitore werden alle im 16:9 Format sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, vom aktuellen PC kann ich nichts übernehmen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5k-10k EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort ist nicht notwendig, aber würde ihn gerne 2023 noch bestellen.
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen. Ich habe das bereits gemacht und gute Elektronik/ Informatik Kenntnisse.
Meine bisherigen Überlegungen:
CPU:
Danke für eure Mithilfe!
Ich spiele kaum Computerspiele, der Computer sollte aber hier und da auch für das Spielen verwendet werden können (4k Monitor, mindestens hohe Grafikeinstellungen). Das Gaming ist aber nicht der Fokus, sollte aber bei so einem Budget ohnehin problemlos möglich sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich benutze beruflich diverse Adobe Programme (Photoshop, Illustrator, ...). Mehr siehe Punkt 3.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich habe eine Firma und arbeite täglich und viele Stunden am Computer. Ich habe durchgehend viele Programme simultan offen, häufig auch zusätzlich 100+ Browser Tabs. Ich programmiere viel, arbeite bspw. mit Adobe Programmen, kopiere und arbeite oft mit sehr großen Datenmengen, etc. Zusätzlich klassiche Office Programme. Manchmal muss ich auch mit sehr großen Excel Tabellen und Datenbanken arbeiten. Auch Virtuelle Maschinen für Tests sollten Reibungsfrei laufen. Ich benötige also eine starke Workstation, die robust arbeitet und mit intensiver Nutzung problemlos zurecht kommt. Meine Arbeit geht weit über eine Standard Office Nutzung hinaus.
- Ich werde mir noch ein dediziertes NAS zulegen, möchte aber trotzdem 2x SSD (min. 2 TB) und 2x HDD (min. 4 TB) einbauen, welche jeweils mit RAID 1 laufen. Einen Datenausfall kann ich mir nicht erlauben. Datensicherheit hat für mich hohe Priorität.
- 2.5 Gbit RJ45 Netzwerkkarte ist ein Muss
- WLAN wird nicht benötigt
- Die Möglichkeit zum Overclocking ist ein Muss
- Lautstärke ist mir nicht so wichtig
- Energieverbrauch ist mir nicht wichtig
- Beleuchtung ist mir nicht so wichtig
- Ich benutze Windows
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe noch keinen Monitor ausgewählt, benötige jedoch mindestens 4 Monitore (jeweils 30-40"). Die Auflösung wird bei allen 4k mit 144Hz sein. Monitore werden alle im 16:9 Format sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, vom aktuellen PC kann ich nichts übernehmen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5k-10k EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort ist nicht notwendig, aber würde ihn gerne 2023 noch bestellen.
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen. Ich habe das bereits gemacht und gute Elektronik/ Informatik Kenntnisse.
Meine bisherigen Überlegungen:
CPU:
- Intel Core i9
- z. B. i9-14900K oder i9-13900KS
- Dual Xeon System (z. B. die Gold Reihe)
- z. B. Intel Xeon Gold 6346, Intel Xeon Gold 5317
- Xeon W Reihe
- z. B. Intel Xeon w5-3435X
- AMD, wobei ich hier gar keine Ahnung habe
- Mindestens 96 GB, am liebsten 128 GB
- 2x 2 TB NVM SSD (Raid 1)
- 2x 4 TB HDD (Raid 1) oder 2x 8 TB HDD (Raid 1)
- Hardware Raid Controller wäre gut
Danke für eure Mithilfe!
Zuletzt bearbeitet: