World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Knödelpass arrgh :grr:
Ich habe diverse Panzer, die im Punktelimit hängen und ich deswegen nicht fahre. Fühle mich gegängelt.
Jetzt war ich innerlich schon am Aufatmen, dass der Knödelpass sich endlich dem Ende nähert und dann kommmt der Nächste.

Sofern ich möglichst viele Belohnungen will, gibt WG vor welche Panzer ich fahre. Das geht mir auf den Sack.
Vom ersten Pass habe ich die F2P Variante genommen.
Werde auch den kommenden Pass F2P spielen.
Ich möchte eigentlich bis Weihnachten kein Geld mehr für WoT ausgeben, da ich letztes Jahr über die Stränge geschlagen habe.

Außerdem vermute ich, dass WG wegen dem Jubiläumsjahr noch mit irgendeinem richtig knackigen Angebot (irgendwas für Gold, Credits oder Echtgeld mit gutem P/L) daherkommen wird und möchte daher meine nicht mehr allzu üppigen Goldreserven zusammenhalten.

krong schrieb:
Wann kamen die denn sonst immer? Anfang oder Mitte des Monats?
Mal so, mal so. Teilweise gings schon Ende des Vormonats los. Könnte also ruhig mal wieder was kommen.

Habe aktuell ja so gar keine Lust auf irgendwelches WoT-Gegrinde. Aber man muss ja auch nicht alles mitnehmen, insbesondere die Elitestufen kann man ignorieren und bei den Hauptstufen ist man schon relativ gut bedient, wenn man es bis zum erbeuteten Zubehör auf Stufe 30 schafft. Dafür reicht es schon, wenn man vier 8er fährt.

Das würde ich auch ein paar Wochen oder Tage vor Ende des BP 2 noch schaffen, also kein Stress.

Immerhin bekommt man dieses Mal netterweise keinen Trash wie 'nen erbeuteten GLD als Zubehör, wenn man nicht den verbesserten Pass kauft, sondern 'nen VStabi, also eigentlich sogar die bessere Belohnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streetsweeper66
Beitrag schrieb:
Wann gibt's eigentlich wieder ein Twitch-Paket?

Sollte eigentlich schon los gehen, wurde aber auf den 11.06 verschoben: https://worldoftanks.eu/de/news/special-offers/twitch-package-starry-night/
Thema des Pakets ist nochmal der Battle-Pass, denke deswegen auch die Verschiebung um den Start am gleichen Tag zu haben.

Streetsweeper66 schrieb:
Sofern ich möglichst viele Belohnungen will, gibt WG vor welche Panzer ich fahre. Das geht mir auf den Sack.
Vom ersten Pass habe ich die F2P Variante genommen.
Werde auch den kommenden Pass F2P spielen.
Ich möchte eigentlich bis Weihnachten kein Geld mehr für WoT ausgeben, da ich letztes Jahr über die Stränge geschlagen habe.

Außerdem vermute ich, dass WG wegen dem Jubiläumsjahr noch mit irgendeinem richtig knackigen Angebot (irgendwas für Gold, Credits oder Echtgeld mit gutem P/L) daherkommen wird und möchte daher meine nicht mehr allzu üppigen Goldreserven zusammenhalten.

Geht mir ähnlich.
Habe nicht mehr genug Weihnachtsgold um bis Dezember Premium zu holen und will eigentlich außerhalb der Weihnachtsboxen kein Geld mehr ausgeben. Mein Premium läuft diese Woche noch aus, denke ich mach erstmal paar Tage WoT-Pause und entscheide dann ob sich der Premium-Pass für mich lohnt, da ist ja auch etwas Premium-Zeit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Ich hab mir mit einem 30% Gutschein im November ein Jahr Prem. Zeit gekauft. Das sind 4,70€ monatlich. Das ist schon fair. Auch macht es mir dann nichts, wenn ich mal ein paar tage/Wochen nicht spiele. Ansonsten habe ich das gefühlt, nichts mehr für Echtgelt zu brauchen und seitdem auch nichts mehr gekauft. Dazu kommt, dass ich für WOT nichts mehr ausgeben möchte. Das liegt am Zustand von WOT und der nicht existenten Problemlösung seitens WG.
Zusätzlich ist mir vieles auch einfach zu teuer. Knapp 36€ für die ISU ist eine Frechheit. Das Teil ist eine Kopie der TechTree Variante, die standard-Tomate erkennt ingame keinen Unterschied.
Der Battle Pass ist grenzwertig. Mit 30% Gutschein beim größten Goldpacket sind das immernoch 15€, also mehr als 3 Monate Prem-Account. Im Gegenzug gibts einen 3D Stil, ein p2w Equipment und diverses Kleingelumpe. Wenn man wählen muss, dann ganz klar PremAccount.

Begu schrieb:
die standard-Tomate erkennt ingame keinen Unterschied.
Stell der Standard-Tomate beide ISUs parallel in die Garage und die merkt sehr wohl einen Unterschied, wenn sie den im Vergleich zur Tech-Tree-ISU gigantischen Bloom bei Geschützbewegung sieht oder die längere Nachladezeit. Dann noch die ganzen anderen Stats, die teilweise schlechter sind, das ist der Durchschlag definitiv nicht wert.

Ich habe an sich kein Problem eine gewisse Summe für WoT auszugeben. Allerdings waren es 2019 insgesamt ca. 235€ und ca. 350€ in meiner gesamten Zeit in WoT.

Jährlich Premium für ein Jahr sehe ich als gar kein Problem.

Wohin sich WoT entwickelt gefällt mir auch nicht, aber nachwievor spiele ich es gerne (Phasen von Desinteresse oder Frust gibt es ab und zu, aber ich kehre immer wieder zurück).

Wenn ich kein Geld ausgebe, um an WG ein Signal zu senden, trifft der Verzicht erstmal nur mich.

Ob dadurch (kein Geld an WG) Änderungen im Sinne der heterogenen Spielerschaft hervorgehen?
Nur wenn eine ausreichend große Zahl an Spielern ebenso handelt.
Die Spielerschaft ist aber nicht so gut organisiert mMn. Ziehen alle an einem Strang? Weiß ich nicht.
Im WoT Forum sind einige unzufriedene unterwegs. Aber wie hoch ist deren Anteil an der gesamten Spielerschaft wirklich?

Von einem Teil dieser unzufriedenen muss ich aber sagen, dass ihre Unzufriedenheit mit dem Spiel, eher daher zu rühren scheint, dass sie eine geringe Frustrationstoleranz zu scheinen haben und ein Spiel in ihrem Sinne utopisch ist, da manches was sie stört schlicht in der Natur eines Teamspiels liegt.

Ich habe jahrelang nur kleine Mengen Gold gekauft (Modulausbau, Garagenplätze, Kaserne, Permanenttarnungen, ein klein wenig free exp Umtausch, vor Urzeiten mal auf dem alten Account einen Pz IV S für 1800 Gold gekauft, 33 Tage Premium getestet). Generell saß das Geld bei mir nicht so locker. Die Vorstellung Geld für virtuelle Güter auszugeben, missfiel mir sehr. Ich habe in dieser Zeit (2013-2015) immer lange gehadert und abgewogen, ob ich wirklich das Geld ausgeben soll.

Anonsten komplett F2P unterwegs gewesen. Man muss gerade mit den Credits viel strenger haushalten, was mich damals aber nicht gestört hat.
Nachdem ich jetzt ca. 9 Monate mit Premiumaccount unterwegs bin, möchte ich ungerne wieder darauf verzichten.
Gekauf habe ich 12 Monate plus ca. 1 Monat durch Weihnachtsboxen. Seitdem durch Belohnung nochmals ca. 3,5 Monate Premium hinzugewonnen. An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich das schon großzügig von WG finde.

Zudem sitze ich in der Zwickmühle, dass ich nicht will, dass WoT wegen wirtschaftlichen Problemen eingestellt wird und somit ein Spiel subventioniere, dass entscheidende Baustellen nicht angeht.
Sollte ich mich irgendwann zu einem dauerhaften Abschied von WoT entscheiden, wäre diese widersprüchliche Situation aufgelöst.

Bei einem Bezahlspiel, dass man einmal kauft und für immer hat, kommt man gar nicht in solche Schwulitäten.

Beitrag schrieb:
Stell der Standard-Tomate beide ISUs parallel in die Garage und die merkt sehr wohl einen Unterschied, wenn sie den im Vergleich zur Tech-Tree-ISU gigantischen Bloom bei Geschützbewegung sieht oder die längere Nachladezeit. Dann noch die ganzen anderen Stats, die teilweise schlechter sind, das ist der Durchschlag definitiv nicht wert.
Bist Du Dir da sicher? Also entweder ich unterschätze die Tomaten oder du überschätzt die. Die Gun-Softstats sind immernoch besser als vom Skorp G, der macht das nur über die Aimtime wieder wett. Power/weight Ratio ist zwichen den ISU bei der €-Variante zwar schlechter, wird aber durch terrain resists wieder ausgeglichen. Pen gleich dpm aus...Auf den ersten Blick ist das nur ein hin und her von stats, am Ende bleibt es nahezu die gleiche Karre und insbesondere aufgrund der jetzigen Meta niemals € Wert, egal wieviel.

Streetsweeper66 schrieb:
Wenn ich kein Geld ausgebe, um an WG ein Signal zu senden, trifft der Verzicht erstmal nur mich.
Ja und nein. Wenn mir ein Spiel gefällt, zahle ich gern dafür. Wenn nicht, dann eben auch nicht. Relativ einfach. Derzeit gefällt mir WOT bei weitem nicht gut genug, um zusätzlich zum Prem. Account zu investieren. Auch bin ich von grund auf nun einmal geizig und rechne --> Wie gut ist das P/L Verhältnis. Da kann bei WOT einfach nur der Prem. Account glänzen, ggf. noch der progetto46 mit >1k Gefechten bei mir. Bei Anno1800 zahle ich 25€ für den jährlichen Season Pass und habe hunderte Stunden Spaß damit. Kingdome Come Deliverance hat mich ~20€ in der Gold Variante gekostet, da kann bzgl. P/L nicht einmal Anno mithalten. Nur ein paar Beispiele, warum das Bezahlsystem von WOT kein gutes P/L Verhältnis hat.

Begu schrieb:
der macht das nur über die Aimtime wieder wett.
Eben. Also ich kann dir jedenfalls Folgendes versichern: Jedes Mal, wenn es wieder FL gibt, packe ich den Caernavon AX aus, weil ich den da einfach gerne spiele. Aber jedes Mal, wenn ich den spiele, fällt mir andauernd die absolut ekelige 0.16er Dispersion beim Turmdrehen aus. Das ist verglichen mit den üblichen 0.08 bis 0.12 einfach ziemlich viel und das spürt man auch, ich zumindest. Auch die 0.14 vom Lansen sind deutlich spürbar. Bein Caernavon AX merkt man es trotz der guten Aimtime, weil er den Turm sehr schnell dreht, beim Lansen, weil die Aimtime eher mäßig ist und das eben ein mobiler Med ist.

Die ISU hat eine fette Gun mit sehr langer Aimtime. Da stört es trotz der sehr guten 0.08 noch etwas, wenn man die Kanone hin- und herschwenkt. Die ISU-152K hat eine schlechtere Aimtime, eine schlechtere Dispersion beim Fahren und Drehen und als Bonus dazu eben noch eine viel, viel schlechtere Aimtime beim Kanone bewegen.

Der Stat wäre für mich der totale Abturner. Bisschen die Kanone bewegen und darfst direkt wieder neu Einzielen mit der Gun. Insbesondere beim Zielwechsel oder Vorhalten absolut ätzend.

Davon abgesehen merke ich auch 0.02 Unterschied in der Grundpräzision - die ist bei der ISU-152K ja auch schlechter. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob eine Standard-Tomtate bei 0.02 schon anschlägt. Vermutlich noch nicht.

Streetsweeper66 schrieb:

Ob dadurch (kein Geld an WG) Änderungen im Sinne der heterogenen Spielerschaft hervorgehen?
Nur wenn eine ausreichend große Zahl an Spielern ebenso handelt.
Die Spielerschaft ist aber nicht so gut organisiert mMn. Ziehen alle an einem Strang? Weiß ich nicht.
Im WoT Forum sind einige unzufriedene unterwegs. Aber wie hoch ist deren Anteil an der gesamten Spielerschaft wirklich?

Ich denke was wir (= WoT Spieler auf den EU-Servern) posten, kaufen etc. hat keine Auswirkungen auf das was WG tut. Wenn etwas eine Auswirkung hat, dann das Verhalten der RU-Community.

Ich hab auf reddit gelesen, dass der Grund für die Progetto 65 und Obj. 430U-Nerfs im Verhalten auf dem RU-Server liegen. Verschiedene russische Streamer hätte die beiden Panzer gehypt und sie zu den besten 10er Meds erklärt. Dadurch hätten die beiden Panzer in den Wochen vor der Nerf-Ankündigung zusammen 58 % aller gefahrenen 10er-Meds ausgemacht.

Ich denke auch WoT muss in Osteuropa populärer sein als jedes anderes Spiel. Anders kann ich mir nicht erklären, dass WoT lange Zeit unter den 10 umsatzstärksten Spielen war. Hier bei uns fristet das ja seit jeher ein ziemliches Nischendasein.

Begu schrieb:
Ja und nein. Wenn mir ein Spiel gefällt, zahle ich gern dafür. Wenn nicht, dann eben auch nicht. Relativ einfach. Derzeit gefällt mir WOT bei weitem nicht gut genug, um zusätzlich zum Prem. Account zu investieren. Auch bin ich von grund auf nun einmal geizig und rechne --> Wie gut ist das P/L Verhältnis. Da kann bei WOT einfach nur der Prem. Account glänzen, ggf. noch der progetto46 mit >1k Gefechten bei mir. Bei Anno1800 zahle ich 25€ für den jährlichen Season Pass und habe hunderte Stunden Spaß damit. Kingdome Come Deliverance hat mich ~20€ in der Gold Variante gekostet, da kann bzgl. P/L nicht einmal Anno mithalten. Nur ein paar Beispiele, warum das Bezahlsystem von WOT kein gutes P/L Verhältnis hat.

WG kann schon großzügig sein.

Mein Account hatte Ende Mai Geburtstag und heute kam eine Mail mit Geschenken.
Habe 3 Tage Premium + den Spagetto bekommen.
Also wollte mir WG das beste digitale Gut das sie verkaufen, schenken. Denke das machen wenige Firmen so. Würde nie im Leben daran denken, dass mir z.B. Blizzard in Hearthstone die Karte Dr. Bumm (= zumindest früher mal die beste Karte) schenkt.

Nur failt WG leider öfter in der Umsetzung. War auch bei mir so, weil ich den Spagetto schon habe. Gab als Ausgleich dafür 1 Mio. Credits :freak:

Der wär ohnehin nur zur Leihe gewesen... ;)

krong schrieb:
Der wär ohnehin nur zur Leihe gewesen... ;)

Oh, ok, dann ist das kein Beispiel für gefailte Großzügigkeit von WG, sondern von schlechter Darstellungsweise von ihnen.
Hab von allem Screenshots gemacht und nirgends steht, dass es nur eine Leihe gewesen wäre.

ONeil schrieb:
Ich denke was wir (= WoT Spieler auf den EU-Servern) posten, kaufen etc. hat keine Auswirkungen auf das was WG tut. Wenn etwas eine Auswirkung hat, dann das Verhalten der RU-Community.

Das ist nicht richtig, bisherige Daten aus informierten Umfeld zeigen bisher immer, dass in Europa die fette Kohle gemacht wird aufgrund des Wechselskurses EUR zu WR-Rubel. Ja die breite Spielermaße sitzt da aber auch der russische Rubel ist so gut wie nichts Wert so dass da nicht viel rumkommt.

Es ist allerdings so, dass den Weißrussen es schlicht egal ist was wir in EU treiben oder meinen, da die schlicht kein Bock haben was anderes als russisch zu lesen (hat was mit deren Kultur zu tun).

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Vor ca. 3 Jahren hab ich mal am WG-Stand mit jemand von World of Tanks unterhalten (irgendein deutscher CC oder so) und der sagte mir das WoT in Russland auch populär ist weil (es zumindest vor 1.0) auf jeder "Kartoffel" läuft,und weil die Siege/Niederlagen mit 0:15 , 15:0 wohl auch der Mentaliät entsprechen würden, (mal voll auf dei Fresse bekommen und dafür später austeilen)
Aber das kann man glauben oder nicht..

Ich werde dieses Jahr bis Weihnachten auch nichts mehr ausgeben. Zur Zeit ist wieder mal ein bisschen die Luft raus.
Früher kam man auch ohne Premium mit dem Premuimtanks gut zu recht aber seit es die Booster gibt..

Also mich hängt WoT auch immer mehr und mehr ab. Es macht Spaß wenn man zu dritt fährt, und ich denke wir schaffen es immer Mal wieder spiele aktiv positive l zu beeinflussen, aber irgendwie wird mir das alles zu viel.

• andauernd bekommt man irgendwelche Marken und muss lange suchen welche es denn nun war uns wofür
  • diverse Events die parallel laufen (Battlepass, Frontline)
  • während man Tier 5/6 spielt kann man nur gar nicht bzw. Begrenzt den Battlepass Leveln. Sehr schade wenn man ein t6/7 Tank freispielen möchte
  • die Icons werden immer größer und unübersichtlicher
  • Belohnungen auf externen Seiten ?
  • Forschungsbaum wird "vereinfacht" , aber dafür muss man nun Panzer in irgendeinem Untermenü suchen
  • inflationäres verteilen von Frauen/besonderen Kommandaten
...
- man Leveln mit den ganzen boost extrem schnell, das führt dazu daß die Spieler in t9/10 in meinen Augen immer "schlechter" werden
...

Ich weiß, alles nichts neues. Aber die Masse macht es irgendwie

ich wollt heut nach einer Woche auszeit mal wieder spielen. Was der Matchmaker einem da im 9er/10er anbietet ist eine bodenlose unverschämtheit.
1591801170179.png

Ich bin mir ziemlicher sicher, dass sich die Frage ob ich lootboxen kaufe oder nicht von selbst erledigt. Bis dahin spiel ich eh nicht mehr. WOT in der Form ist einfach nichts, womit ich meine Zeit verbringen möchte.

Zurück
Oben