• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks - Spielspaß oder Zeitverschwendung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ms.

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe vor zwei Wochen damit begonnen World of Tanks zu spielen, ein Kumpel hat mich dazu animiert.

Was am Anfang noch Spaß gemacht hat ist jetzt mehr oder weniger Frust, dafür gibt es mehrere Gründe:

- seltsames Schadensmodell wie oft kommt die Meldung "Wir haben Sie nicht mal angekratzt" oder "Der ging nicht durch"es kann doch nicht sein das ich andere Panzer die in der selben "Tier"-Klasse laufen nicht mal beschädige, trotz Volltreffer.

- seltsames Machmarking teilweise tritt man mit einem Klasse 4 Panzer gegen Klasse 6 oder 7 an.

- seit Stufe 4 dauert das Sammel von Forschungspunkten für neue Teile und neue Panzer eine gefühlte Ewigkeit

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht oder mache ich etwas falsch?

PS
ich habe jetzt den Kl. 5 Russenpanzer T-34 mit besserer Kanone und besserem Turm und mach denoch kein guten Schnitt

Das ist ein F2P-Game, früher oder später ist es einfach unbalanced ;)

Viele die ich kenne haben es auch gespielt, jedoch wird es langweilig immer nur mit Tanks in´s Feld zu ziehen.

Ist es schon seit der Beta spiel Russen-Panzer oder lass es.

Wenn so ein Spiel spielen willst Spiel MechWarriorOnline oder warte bei WarThunder das die Panzer frei geschalten werden.

Es kommt auch auf den Winkel drauf an wie du den Gegner triffst, der Schuss muss am besten im 90Grad Winkel auftreffen, ist er zu spitz prallt er ab. Extrem schwer wenn du einen Gegner hast der nur aus Rundungen besteht, da hilft dann meist nur eine gekonnte (Team)Taktik weiter.

Wenn du die Ketten triffst machst du 0 Hüllenschaden. Wird aber als Treffer gewertet.

Im allgemeinen ist das Game extrem Zeitaufwendig und wenn man nicht aufpasst extrem teuer. Man muss sich unbedingt ein Limit setzten, sonst könnte das übel enden...

Man kann mit Taktik extrem viel reißen, selten ein Game gesehen wo die taktische Komponente so viel ausmacht. Andererseits gibts auch Runden da kann man nix machen wenn das eigene Team versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 1 Woche bei ebay günstig einen Bonuscode für ca. 4€ ersteigert (Gold für 3 Garagenplätze und einen kleinen Premium Panzer), es ist schon erschreckend wieviel Zeit und Geld einige darin investiert haben, dort wollten einige für ihren Account mit mehreren Tier 10 Panzer 200 bis 350 € haben. :eek:
Meine Schmerzgrenze für ein F2P-Game liegt bei max. 20€, aber nur wenn es auch über eine längere Zeit Freude bringt.

Die Panzer haben Trefferzonen. Heisst sind am manchen Stellen stärker und an manchen Stelle schwächer gepanzert.
Dazu gibt es eine Menge Themen im Forum. Ist ein Lernprozeß wo man welchen Panzer zu treffen hat um dmg zu machen.

Matchmaking ist so auf gebaut das du immer bis max 2 tier über dir treffen kannst, kommt darauf wieviel von deinem tier gerade nach einem Spiel suchen
Ist ein grinding game, eh höher dein tier steigt um so länger dauert der grind. Wenn du also ohne premiun acc. spielst wird es später sehr langwierig

btw. War thunder hat hier ein besseres Modell wie ich finde und Premium Flugzeuge kosten nicht die Welt und es gibt immer wieder Events und man kann sie 30 bis 50% weniger kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch mal bis T4 gespielt, dann kamen IMMER, also wirklich IMMER fast nur T5-6 als Gegner, vielleicht 2 waren T4.
=> Spaß=0, da man nichtmal mehr Schaden machen konnte :/

Ist auch immer die Frage wo man hin will.
Ich bin auch schon Tier 8 gefahren, aber irgendwie zieht's mich doch immer wieder zurück zum Tier 5 Stug3...mir sind die kleinen Panzer lieber als diese Dickschiffe.
Das ist dann auch noch ein Niveau, auf dem man kostenlos ganz gut klar kommt.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass ab Tier 7 die Reparatur und Munitionskosten sich gegenseitig aufheben,
für ein produktives Spiel müßte man sich dann einen unverschämt teuren Premium-Account (10€ pro Monat) zulegen, oder man muß mit Klasse 5 Kämpfen seine Rundfahrten mit Tier 8 finanzieren.

coolmodi schrieb:
Ich hab das auch mal bis T4 gespielt, dann kamen IMMER, also wirklich IMMER fast nur T5-6 als Gegner, vielleicht 2 waren T4.
=> Spaß=0, da man nichtmal mehr Schaden machen konnte :/

wenn dein T4 ein Shout Panzer war (schnell und wendig) ist es klar warum du is solche Gefechte mit reinkommst. Shout und Artys sind meinstens die lowtiers in Feld, haben dafür aber auch spezifische Aufgaben der Aufklärung und Fernbeschuss und nicht den direkten Angriff / Defensive

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass ab Tier 7 die Reparatur und Munitionskosten sich gegenseitig aufheben

Das ist korrekt, denn damit soll erreicht werden, das auch die unteren Klassen noch gefahren werden und da nicht denen da fürs MM die Spieler ausgehen, die sich nur noch mit Tier10 bekriegen

wenn man gute Spiele hat kann man es bezahlen und macht auch plus, aber wenn es mal schlecht läuft machst du minus. Da brauchst du ein tier 4-5 Tank zu grinden oder halt ein Premium Tank.

btw. ich glaube ja nicht das low Tier aussterben würde nur weil man auch seine high Tier tanks mit Profit spielen kann :)
War Thunder ist da ein super Beispiel, low Tier ist immer voll. Macht halt auch einfach Spass, muss nicht immer max Tier sein um Spass zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel auch 14 Monate lang mit zwei Freunden im Zug gespielt, aber irgendwie ist "gefühlt" der Spielspaß schon vor 4 oder 5 Updates auf der Strecke geblieben...

Das Hauptproblem ist das nervige Matchmaking, wie du schon selbst sagst. Wenn man in 8 von 10 Runden low tier fährt, wird es ermüdend.
Zweites mMn großes Problem ist, dass im Nachhinein bereits vorhandene Einheiten-Typen teilweise drastisch rebalanced werden. Es kann also vorkommen, dass dein anstrengend erkämpfter (oder sogar mit Gold gekaufter!) Lieblingspanzer von heute auf morgen plötzlich deutlich schwächer ist... *hust*superpershing*hust* :)
Wohlgemerkt ist das aber ein Problem von den meisten MMOs und nicht WoT only.

Hi!

Ich habe über 24 000 Spiele mit dem Spiel runter und war als Beta Tester dabei. Ich komme einfach nicht los, obwohl ich das längst hätte tun sollen. Ich habe zuvor noch kein MMO oder ähnliches online gespielt. Faktisch werden immer neue Panzer hinzugefügt und wenn man alles haben will (so ist das bei mir), dann vergeudet man richtig viel Zeit mit dem Spiel. Hinzu kommen diverse Specials, bei denen man immer etwas schneller vorwärts kommt oder mehr Ingame-Währung verdient und man dann den ganzen Tag am PC sitzt.
Und dann kommt noch World of Warplanes und später World of Battleships. Herr, gib dem Tag 64 Stunden.
Die 10 Euro im Monat für den Premium Account ist es mir auch schon wert, spart man dadurch doch 50% an Zeit. Aber die vielen kleinen kaufbaren Extras und kaufbaren Premium Panzer zeigen mir nur, dass das Spiel eine einzige Geldmaschine für WarGaming ist. Wenn ich sehe, dass da manche den Preis von Battlefield 4 + Premium kritisieren, kann ich nur lachen. In WoT stecken viele mehrere Tausend Euro pro Jahr. Man bedenke nur mal den Code von der GamesCom für den Type 59 Panzer der für fast 600 Euro auf eBay verkauft wurde.

Klar, das ist das MMO-Prinzip. Kannte ich vorher nicht, mein Fall ist es nicht. Ich hab's auch nicht so mit dem ganzen Level-Gedöns bei den neueren Shootern.

@ms.:
Ja, das ist so. Gut, 10 Euro sind nicht unveschämt. Das sind 2 Schachteln Kippen oder 3-4 Bier. Aber ohne Premium Account können wirklich nur richtig gute Spieler Tier 7-8 im Plus fahren. Die Reparaturen und Munitionskosten werden dann viel zu teuer. Auf Tier 10 kannst du mit Premium Account auch nur bei Siegen oder guter Leistung im Plus bleiben, sonst legst du auch immer mal wieder drauf.

Ich bin mal gespannt, wie War Thunder wird. Das sah auf der GamesCom richtig klasse aus. Wenn der Preis inkl. Mikrotransaktionen bei 25% von WoT liegt (sehr utopisch), wäre es sich "der Oberhammer".

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Es gibt einen Sammelthread, warum stellst du deine Frage nicht da?
2. In den Posts dieses Threads herrscht teilweise gefährliches Halbwissen und manches stimmt schleichtweg nicht (mehr).

Ein paar Tipps zum spielerischen für Anfänger:
Versuche unbedingt leichte Panzer der Stufen 4 (und höher zu meiden) die werden hauptsächlich als Scout gematcht und kommen daher bis in T8 Spiele (es gibt Ausnahmen, T-80, AMX-40 bspw.). Ansonsten generell +-2, im lowtier wirds ein bisschen anders gehandhabt. Scout zu fahren ist allerdings alles andere als einfach und selbst für Leute mit mehreren tausend Gefechten oft noch frustrierend.
Für Anfänger am einfachsten zu fahren sind schwerere, nicht so besonders schnelle Panzer.
Wenn du das Spiel lernen willst schau dir Letsplays an (für blutige Anfänger TheRiisingSun http://www.youtube.com/playlist?list=PL2BA04AE569202D22 oder Quickybaby). Oder such dir jemanden der mit dir fährt und mindestens ein bisschen Ahnung hat.

Das Spiel kann sehr frustrierend sein, ja. Wenn man allerdings weiß wie es geht, macht es dazwischen durchaus Spaß. Wenn du auf T4/5 nur auf den Sack bekommst, bleib halt erstmal bei Tier 2, 3.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben