Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestWorld of Warcraft: DirectX 12 macht AMD schneller, Nvidia bricht ein
tl;dr:Mit dem neusten Patch 8.0 für das Add-On Battle for Azeroth hat Word of Warcraft auch die Technik des gesamten Spiels noch einmal ordentlich umgekrempelt. Das Spiel unterstützt nun die Low-Level-API DirectX 12, die auf AMD-Grafikkarten gegenüber DirectX 11 durchaus Vorteile bringen kann, bei Nvidia jedoch nicht.
Gerade noch gelesen in dem anderen Artikel ihr macht einen Benchmark schwupsidiewups die F5 Taste gedrückt ist er da ^^ auch wenn ich seit Jahren kein WoW mehr spiele dennoch interessant wohin es geht
Erstaunlich wie die GTX1080 in DX11 performat, da scheint doch was nicht zu stimmen?
Ich erinnere noch einmal an das tolle Marketing Gewäsch, was denn DX12 alles bringen wird 2398479/&%%&/%11111!!!111EINELF PROZENT mehr Leistung. Aber gesehen wurde davon noch nie irgendwas...
Habe jetzt nur grob überflogen und zocke selber kein wow, aber das liest sich alles andere als positiv.
Schlechter als vorher sollte es ja nun nicht nach einem update sein egal welches game.
Und das bei Dx12.....noja.
Sehe bei den Benchmarks unter DX11 einen klaren Vorsprung von nVidia und bei DX12 einen ganz kleinen Vorsprung bei AMD, der quasi nicht der Rede wert ist. 3 FPS sind für mich gleich auf. Welchen optischen oder anderen Vorteil hat DX 12 bei dem Spiel?
Edit: Wenn es keinen optischen oder anderen nennenswerten Vorteil mit DX12 gibt, bleibt nVidia die bessere Wahl bei diesem Spiel. Bei DX12 sind die ja eher gleich auf und bei DX11 ist halt nVidia schon deutlich weit vorne.
Zeigt aber auch, dass AMD keine guten Treiber für DX 11 hat. Und wenn die 1080 da so viel schneller ist macht das auch nichts. Dann wird DX 12 halt nie benutzt.
Wieso ist der 2200G eigentlich nur als CPU getestet? Die GPU gegen die Intel IGPU wäre auch interessant. Könntet ihr das noch ergänzen?
Und das soll nun Werbung für die low level API sein? Nach all der Zeit, nur in bestimmten Konstellationen wie schwächere CPUs, nur mit bestimmten Grafikkarten etc pp? In UHD gewinnt ja nicht einmal Vega etwas dazu, der Sinn der Arbeit bleibt bei ja gleicher Optik auf der Strecke.
Klar, Blizzard ist kein armer Entwickler, aber dann kann man es eigentlich auch gleich bleiben lassen. Dx12 obliegt in der Pflege ja überwiegend dem Entwickler... Dafür nun den exklusiven Vollbild Modus zu opfern, ist geradezu grotesk
Die Frage ist warum Blizzard den Wechsel auf DX12 gemacht hat. Als aktiver User würde ich mich beschweren. Optisch soll DX12 keinen Unterschied machen aber dafür eine schlechte Performance?
Die Frage ist warum Blizzard den Wechsel auf DX12 gemacht hat. Als aktiver User würde ich mich beschweren. Optisch soll DX12 keinen Unterschied machen aber dafür eine schlechte Performance?
mich würde die Auslastung der CPU-Kerne während der Benchmarks interessieren.
Nvidia müsste sich den FPS-Vorteil unter DX11 durch höhere Auslastung der CPU erkaufen(Nvidias Treiber OVerhead), während unter DX12 dann die CPU-Last sinken sollte (und damit für Nvidia die FPS).
habs grad auch nur kurz überflogen. danke für den test.
ist nicht auch ein "riesen" problem von wow, das es trotz Dx12 immernoch nur einen cpu kern auslastet?
Es ist so schade das Vulkan nicht stärker genutzt wird. Das ist doch mit Abstand die performanteste API. Sieht man ja bei Doom wie extrem gut das läuft. Außerdem ist die zu fast jedem Betriebsystem kompatibel. Ganz im Gegensatz zu DX12 wo fast bei jedem Spiel die Performance schlechter ist und die Systeme auf denen es überhaupt genutzt werden kann noch überschaubarer sind.
Nicht bei schwächeren CPUs in KOmbination mit einer AMD-Graka, da ergibt DX12 durchaus sinn.
Ich verstehe auch nicht das generelle verteufeln der neuen LowLevelAPIs - es gibt genug Titel die Eindrucksvoll zeigen, wie es nach einer vernüftigen Implementierung aussieht.
Up- und Downsampling ging doch auch vor dem Patch schon?!
Auf meinem Laptop mit mobiler AMD-Karte führt DX12 leider zu massiven Problemen bis hin zu Abstürzen.
Der einzig sinnvolle Schritt, WoW mal mehr Performance zu gönnen, wäre eine anständige Multithreading-Architektur. Dass das keineswegs trivial umzusetzen ist, weiß ich natürlich. Aber im Jahre 2018 max. 2 Kerne anständig auszulasten ist halt, zum Glück, nicht mehr state-of-the-art.
Die zweite Auffälligkeit: Auch nach der Änderung sind Nvidia-Grafikkarten, obwohl diese in DirectX 12 langsamer sind, immer noch klar schneller als die Pendants aus dem Hause AMD, unabhängig davon, welche API diese nutzen.
Diese Aussage ist irgendwie missverständlich. Da ja die 1080 in DX12 gleich schnell wie die Vega64 ist. Denn ausgehend von DX12 ist da eher eine Gleichheit festzustellen, bzw. ist eine RX580 in DX12 schneller als eine GTX1060 - laut eures Diagramms. Wenn ihr euch jedoch auf die allgemeine Leistung nach dem Patch bezieht, dann solltet ihr das umformulieren, so klingt es merkwürdig.
Habs gestern kurz mal angespielt konnte keine mehr Kern Verbesserung feststellen. Leider ich hoffe sowas führen die bald mal ein wenn nun DX12 eingeführt ist. PUBG hat es ja auch hin bekommen.