• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warships: Legends: Leinen los für Konsolenspieler

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Rund 10 Monate nach der Ankündigung des Konsolenablegers World of Warships: Legends heißt es für PlayStation-4- und Xbox-One-Spieler nun Leinen los. Der Free-to-Play-Titel bietet insgesamt 15 Karten, die mit über 50 legendären Zerstörern, Kreuzern und Schlachtschiffen entdeckt werden können.

Zur Notiz: World of Warships: Legends: Leinen los für Konsolenspieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BorstiNumberOne
Ich kann verstehen, dass für die Konsolen eine spezielle Version entwicklet wurde, die richtig darauf zugeschnitten ist (Steuerung, Gameplay usw.), aber aus Sicht eines Spielers der PC-Version ist es schon etwas schade, dass es dadurch kein Cross-Platform-Multiplayer geben wird. Mehr Mitspieler wären eine gute Sache gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sft211 und DiDi1948
Spock55000 schrieb:
Können die Konsolenspieler mit den PC Spielern dann online zusammenspielen`?
Soweit ich weiß nicht. Wäre auch kompliziert, da auf den Konsolen Dinge wie der Tech-Tree (sieben statt zehn Stufen) und das Kapitäins-Skill system anders ist.
 
Im Artikel steht auch was von schnelleren Kämpfen.

Wäre etwas verwirrend, wenn die Konsolenspieler z.B. nach 10 Minuten das Gefecht verlassen und die PC-Spieler dann noch allein bis zu 10 Minuten weiter machen. 😉

Ist wohl auch besser, wenn es zwei getrennte Spiele sind. PCs und Konsolen zusammen zu schmeißen, würde bei einem Spiel wie WoWs leicht zu faulen Kompromissen führen.
 
Das Kapitänssystem von Legends hätte ich doch gern im normalen Warships, büdde.
 
Wie werden hier unterschiedliche Preise für Xbox und Playstation gerechtfertigt?
 
@shysdrag
Denke, wie so oft die unterschiedlichen Store-Provisionen
 
Nur blöd das der Titel nicht "Pay 2 Win" ist. "Pay 2 Progress Faster" trifft es eher. Zumindest auf der PC Version wird man aktuell überschüttet mit gratis Zeug und erspielbaren Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CosMoe
Hayda Ministral schrieb:
Schade eigentlich. Das Konzept "Schiffe versenken" wäre für mich durchaus reizvoll. Mit "Pay to Win" allerdings für mich vollkommen uninteressant.

WoWs (am PC) ist nicht pay2win, denn im Gegensatz zu World of Tanks gibt es keine Premium-Munition.
Es gibt ein paar wenige zu starke Premiumschiffe, die werden aber deswegen auch gar nicht mehr verkauft.

Ich selbst hab seit mindestens einem Jahr kein Geld mehr ausgegeben und würde WoWs immer noch uneingeschränkt[*] weiterempfehlen.


[*] Temporäre Ausnahme: Momentan sind wegen dem aktuellen Flugzeugträger-Rework sehr viele Träger unterwegs und mMn. leidet der Spielspass darunter. Dafür sind aber die aktuellen Aprilscherz-Modi (superschnelle Torpedoschlachten) extrem unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hallo,

ich kenn WoW:Blitz und habe es viel auf dem Handy gespielt. Darum hat mich die Ankündigung damals für die XBox auch sehr gefreut. Was mich sowohl beim Handy-Ableger als wahrscheinlich auch bei der Konsolenversion stören wird, sind die extrem hohen Preise. Wenn ich bei Blitz alle Premium-Schiffe kaufen will, kann ich problemlos über 1000 € darin versenken. Manches Premium-Schiff kostet allein 60 €. Dazu noch die anderen kostenpflichtigen Teile und Sonderaktionen. Es kommt ein neues Schiff für einen unverschämten Preis, du denkst dir innerlich wer dafür so viel Geld ausgibt und im nächsten Match fahren die 4x auf der Karte ...

Ich werds mir mal laden und schauen wie es ist. Letztendlich wird es auf höherer Stufe PaytoWin, weil du selbst in Zugzwang gerätst, wenn andere lauter gekaufte Premium-Schiffe haben. Zwar kann man es sich immer auch ohne finanziellen Einsatz erspielen, aber es wird dann irgendwann ziemlich langwierig und frustrierend. An dem Punkt bin ich grad bei WoW:Blitz ... und irgendwie merkt es das Spiel. Wenn du dich mal 2 Wochen nicht einloggst, bekommst du lauter Geschenke und Premium-Accouts für 3 Tage ...

Gruß
 
WoWs:Blitz habe ich nur ganz kurz angespielt, weil es mir zu fummelig war, auf dem kleinen Smartphone-Display.

Aber ausgehend von der PC-Version kann ich bestätigen, dass es kein Pay2Win ist.

Die Premiumschiffe sind unterm Strich nicht stärker als die normal erspielbaren. Es gibt ein paar sehr starke Premiumschiffe, aber das gilt für die "Silber"-Schiffe auch. Einziger Unterschied ist dabei, dass zu starke Premium-Schiffe nicht nachträglich generft werden (statt dessen werden sie aus dem Verkauf genommen). Das war aber nicht die Entscheidung von Wargaming, sondern der Spieler/Community, die sehr negativ auf Pläne reagiert hatten, ein extrem starkes Premium anzupassen bzw. in dem Fall ein Tier höher zu schieben.

Wenn man ausschließlich/überwiegend High Tier spielen will, hat man als nicht zahlender Spieler allerdings das Problem, dass man dort leicht Ingame-Währung verliert. Das muss man also ausgleichen, indem man zwischendurch ein paar Runden profitables Mid Tier spielt um Silber zu farmen. Am effektivsten geht das natürlich mit einem Premiumschiff, aber das muss man nicht unbedingt kaufen. Es gibt regelmäßig Mid Tier-Premiums zu erspielen oder auch in Aktionen wie Freunde werben usw.
Und sogar High Tier-Premiums sind erspielbar, allerdings mit großem Zeitaufwand.

Premiumschiffe als Kapitänstrainer sind auch unnötig, weil man mit Kapitänen, die die Maximalstufe erreicht haben, universell einsetzbare XP sammeln kann.

Wie das bei der Konsolen-Version wird, bleibt natürlich abzuwarten. Wenn die Entwickler allerdings einen ähnlich guten Draht zur Spielerschaft pflegen und deren Input ernst nehmen, die bei WoWs-PC, dann sollte es eigentlich keine allzu schlimmen Irrwege geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und Nilson
CosMoe schrieb:
Gegensatz zu World of Tanks gibt es keine Premium-Munition.
Es gibt keine "Premium Munition" mehr. Damals kostete diese Gold, das man mit Echtgeld kaufen musste.
Nunmehr kostet die Munition "nur" noch Silber, als die Währung, die man selbst erspielt.

Natürlich ist sie dennoch sehr teuer - ich glaube 2.000 Silber pro Schuss
Aber in guten Runden kann sich das armotisieren, sofern man nicht wie wild los ballert

Wu134 schrieb:
Letztendlich wird es auf höherer Stufe PaytoWin, weil du selbst in Zugzwang gerätst, wenn andere lauter gekaufte Premium-Schiffe haben.

Wie oben bereits beschrieben wurde, ist es kein pay2win - ich beziehe mich hier jetzt auf WoT
auf Einsteiger mag es den Anschein haben, gerade weil es ewigkeiten und aber tausende Spiele braucht, bis man Tier X erreicht, jedoch ist das Bezahl-Element hier lediglich schon schnelleren vorankommen

Sei es die Premium Spielzeit, die einem mehr Silber / Exp bringt
oder auch die Premium Fahrzeuge, die freie Exp bringen etc

Verglichen sind die Premium Fahrzeuge meist sogar ihren Klassenkameraden unterlegen
vgl. Tier 8 Premium Löwe zu Tiger II und VK 100.01
 
Silber kannst du dir erspielen, sodass du dir auch jeden Ausrüstungsgegenstand erspielen kannst.

Mit Echtgeld-Käufen geht dies natürlich schneller.
Das wars aber auch - Premium Munition, die man wirklich nur gegen Gold / Echtgeld kaufen kann gibt es (zumindest in WoT) nicht mehr.
 
Hayda Ministral schrieb:
...erhältst bessere Ausrüstung die Deine Chance auf einen Sieg steigern...

In WoWs-PC war es bis vor kurzem so, dass man sich nur Signal-Flaggen kaufen konnte, die rein wirtschaftliche Effekte haben (Bonus auf Silber, XP usw., also zum Fortschritt-Beschleunigen), keine direkten Buffs, die das Schiff stärker machen.

Inzwischen gibt es auch Buff-Signal-Flaggen ingame gegen Silber zu kaufen, das man sich theoretisch auch mit Echtgeld kaufen könnte. Aber Silber mit Geld zu kaufen ist eh schon immer sehr teuer und die Silber-Preise der Signale sind nochmal extrem hoch. Das Ganze ist offensichtlich an sehr aktive Spieler gerichtet, die über die Jahre riesige Mengen Silber erspielt haben und im Spiel sonst nichts mehr haben, was sie dafür kaufen könnten. Also eine künstliche "Silber-Senke".
Wer das für Pay2Win missbrauchen will, muss schon extrem viel Geld dafür ausgeben. Zumal der Effekt der Signal-Flaggen auch eher gering ist. Fehlendes Können kann man damit jedenfalls nicht ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und acty
Hayda Ministral schrieb:
Du kaufst für die Silber- und Goldmünzen die Du vom Hersteller gegen Euro erhältst bessere Ausrüstung die Deine Chance auf einen Sieg steigern. In welchem Universum ist das nicht P2W?
P2W wäre es, wenn besagte Module ausschließlich für Echtgeld oder nach einem unwahrscheinlich langem Grind erspielbar wären.

Praktisch ist es aber so, dass man innerhalb von 10 Gefechten ausreichend Geld für besagte Module erspielen kann.

Premiumschiffe gibt es gegen Echtgeld, ja, diese besitzen aber meist nur einen besseren Creditmultiplikator für ihre Tarnung.

Aber!

Es gibt ausreichend Premiumschiffe, die man sich erspielen kann (Nelson, alle 9er und 10er Premium etc.). Es gibt in regelmäßigen Abständen Events mit Premiumschiffen als Belohnung (Warspite, Prinz Eitel Friedrich) und es gibt eine Vielzahl an Tarnungen, die deutlich besser sind als die von Premiumschiffen.

Die beiden besten Premiumschiffe im Spiel, Missouri und Musashi, waren ausschließlich nur erspielbar.

WoWs ist zu keinem Zeitpunkt P2W. Man zahlt um schneller voran zu kommen, aber im Endeffekt spart man so eventuell einen Monat auf ein 10er Schiff, egal wieviel Geld man in das Spiel steckt, man kann sich nicht mit 0 Gefechten eine Yamato holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Hallo,

Pay2Win ist keine feste Grenze, es ist meist eine subjektive Erscheinung. Bei manchen Mobile-Games gibt es z. B. sehr harte Grenzen und sehr offensichtliche Pay2Win-Elemente. WoW oder auch WoT mag keine direkten Pay2Win-Elemente haben, aber es gibt Bereiche, wo es dahin geht. Als Beispiel WoW:Blitz (nehme ich, weil ich es kenne und viel gespielt habe). Ich kann mir eine Tarnung für mein Schiff kaufen, die senkt meine Sichtbarkeit, erhöht meine Reichweite, meine Trefferpunkte und Schaden und gibt Boni auf Erfahrung, Geld und Silber. Diese Tarnung kann ich nur mit Gold (entspricht in Echtgeld rund 10 €, weil Gold eben nicht erspielt werden kann). Sicherlich kann ein mieser Spieler damit nicht zum besten Spieler werden, aber bei 2 gleichwertigen Gegnern ist dieses gekaufte Element das ausschlaggebende Element. Man macht pro Schuss mehr Schaden und hat auch mehr Trefferpunkte, kann den 1. Schuss abgeben ohne vom Gegner gesehen zu werden usw., ich brauch schon viel Glück, dass ich da dagegen halten kann. Ohne Glück bin ich fast immer unterlegen. Für mich schon an der weichen Grenze von Pay2Win, weil dieses Element nur mit echtem Geld gekauft werden kann.

Aber egal: Ich lade es heute abend für die XBox und probiers mal an. Wobei meine Hauptkritik ja eher die Preise und deren Höhe betrifft. Nie im Leben würde ich 50 € für ein Schiff (plus Extras) ausgeben, aber bei 5 € überlege ich es mir. Oben geschrieben kostet die gute Tarnung 10 €, für 2 € würde ich mir vielleicht sogar ein 2. Design (falls es das gäbe) kaufen. Ein Vollpreisspiel kostet 40 - 60 €, ein DLC zwischen 15 - 30 €. Aber dass ich 1000 € in ein Spiel versenken kann, ohne dann aber wirklich alles zu haben, finde ich in moralischer Hinsicht äußerst bedenklich.

Gruß
 
Zurück
Oben