News „World's Fastest Data Center SSD“: Micron 9550 lässt Kioxia und Samsung hinter sich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, Epistolarius und 4 andere
Bei solchen Server SSDs würden mich immer die Seq Q8T1 / Q1T1 Werte interessieren... anders als bei Consumer SSDs sind die teils deutlich unter den max. Werten der SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Ach wie schön ,hoffe die kommen in die AWS und stehen dann da.auch zur Auswahl. Unser Programm kann garnicht genug IOPS haben

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King und Weby
Alex2005 schrieb:
Ach wie schön ,hoffe die kommen in die AWS
Sollte Amazon so eine Konfiguration anbieten, werden die sich das allerdings auch schön krass bezahlen lassen. Wenn ich so den I/O Durchsatz auf unseren "Standard" (vergesse jetzt die Namen) Instanzen ansehe, könnte ich kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und StefanSch87
Ist Speed überhaupt noch so ein großer Selling-Point? Ich denke viele Betreiber schauen mittlerweile eher auf Preis als auf das letze MB/s oder die letzten IOPS.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ist Speed überhaupt noch so ein großer ein Selling-Point?
Zum gleichen Preis nimmt man mehr natürlich mit bzw. ist dafür vllt. bereit, eben doch jemand anderen zu wählen.
Cool Master schrieb:
Ich denke viele Betreiber schauen mittlerweile eher auf Preis als auf das letze MB/s oder die letzten IOPS.
Geschwindigkeit sorgt zum Teil ja auch für geringere TCO, sofern denn nicht mit dem Holzhammer erreicht. (wie z.B. beim Phison E26 im Consumer-Segment)

Abseits dessen gibt es natürlich auch Bereiche, in denen quasi nur die gesteigerte Geschwindigkeit von Interesse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wir werden jetzt von SATA-Storage (immerhin SSDs) auf NVMe wechseln - auch wenn es noch die vorherige Version ist, erwarte ich doch einen gewissen Vorteil sowohl im Durchsatz als auch den IOPS.

Cool Master schrieb:
Ist Speed überhaupt noch so ein großer ein Selling-Point?
Überhaupt nicht. Die Performanceschlacht langweilt mich zutiefst. Ich würde viel lieber mal sowas sehen wie World's Most Efficient Data Center SSD mit neuem Rekord bei Watt pro TB.

Es gibt natürlich immer Workload für den Performance relevant ist, aber das spielt auf so einem hohen Niveau, und wenn man sowieso direkt mehrere SSDs in einem Array hat, zusehends für die meisten Anwendungen keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Khorneflakes schrieb:
Überhaupt nicht. Die Performanceschlacht langweilt mich zutiefst. Ich würde viel lieber mal sowas sehen wie World's Most Efficient Data Center SSD mit neuem Rekord bei Watt pro TB.
Sehe ich genauso, aber mit dem Silicon Motion SM2508 ist ja zumindest bereits ein Schritt in diese Richtung getan. Dieser oder ähnlich effiziente Controller werden also hoffentlich bald den Markt erreichen!

Cool Master schrieb:
Ist Speed überhaupt noch so ein großer Selling-Point? Ich denke viele Betreiber schauen mittlerweile eher auf Preis als auf das letze MB/s oder die letzten IOPS.
Nein. Weil wenn du dutzende SSD davon mit ganz viel Technik und Aufwand verbindest zu was auch immer, die Performance in der Realität sich nicht mal ansatzweise n+1/2 über die Anzahl der SSDs skaliert.
400k IOPS hat keine SSD in wirklich in der Realität. Nur in Benchmarks.

Unser nächstes Storage hat laut Whitepaper über 30GB/Sek und Millionen IOPS.
Der Vertriebler sagt aber vor und nach dem Meeting, dass das Quatsch ist.
Aber bei hunderttausenden oder gar Millionen IOPS ist die Latenz gleichmäßig niedrig. Das ist wichtig.

Aber CB findet auch für das Thema ein schwurbelndes Balkendiagramm.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Die Betriebsfestigkeit läßt mich zweifeln, aber hey, ich gehe ja noch als halbwegs Laie durch, oder nicht?

Die liegende Acht wär schon toll.
Was ist denn die Anforderung an die "Festigkeit"?
Wir würden ein Storage-System vier bis fünf Jahre betreiben. Und hätten 30 bis 50 solcher Laufwerke pro Storage.
Ich denke ein bis zwei Laufwerke werden in der Laufzeit getauscht werden was dem Branchenstandard entsprechen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Kitsune-Senpai
Wer braucht die Geschwindigkeit privat? Ich denke oft weniger ist mehr. Die ach so hoch gelobte Samsung 980 Pro ist jetzt nach knapp 2 Jahren in die Binsen gegangen (wird nur noch spradisch erkannt und verbschiedet sich imme mal wieder).

Ich wünschte man würde wieder mehr Qualität abliefern anstatt Marketinggelaber.

Die Steigerung sind doch minimal im Gegensatz vom umstieg von HDD auf SSD.
Der nächste große spürbare Geschwindigkeitsboost bekommt man erst bei Geschwindigkeiten einer RAM-Disk

Firefly2023 schrieb:
Wer braucht die Geschwindigkeit privat?
Welches von den Worten "Data Center" in der Überschrift hast du überlesen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, PS828, konkretor und 3 andere
Die konstante Schreibgeschwindigkeit ist schon was :D muss ich für die nächste Workstation definitiv die Augen offen halten :)

LucasAppelmann schrieb:
Wir werden jetzt von SATA-Storage (immerhin SSDs) auf NVMe wechseln - auch wenn es noch die vorherige Version ist, erwarte ich doch einen gewissen Vorteil sowohl im Durchsatz als auch den IOPS.
Naja, ich denke der limitierende Faktor wird hier eher die Anbindung an die Hosts sein.
Wie ist das bisherige und wie wird das Storage neue Storage an die Hosts angebunden?

@Salutos Bisher sind wir auf einer Synology FlashStation FS3400, 2x 10GBe über iSCSI an die Hosts. Der neue Storage wird ein TrueNAS mit 12x NVMe, 2x 25GBe iSCSI
Ergänzung ()

SK Hynix könnte mit PS1010 kontern​

SK Hynix befindet sich aber als NAND- und DRAM-Hersteller in der gleichen Position wie Micron und hat noch ein Wörtchen mitzureden: Die PS1010 soll 14.800 MB/s beim Lesen, 10.200 MB/s beim Schreiben und bis zu 2.780K IOPS erreichen. Allerdings ist es bisher bei Ausblicken und Ankündigungen geblieben, ob die PS1010 schon Server-Hersteller erreicht hat, ist unbekannt.
Die PS1010 ist bei zwei Angeboten, die ich von HPE bekommen habe, mit dabei. In 7,68 und 15,36 TB.
z.B. laufen die als "HPE 15.36TB NVMe RI E3S EC1 PS1010 SSD"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben