Wortmann Terra mit ASUS design

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.533
Hi,

ich besitze seit mehreren Jahren einen ASUS UX305C und bin überaus zufrieden. Der m3 bringt für alle office Arbeiten genug Leistung und die passive Kühlung ist wirklich angenehm. Gelegentlich schaue ich mich nach einem Nachfolger um, für den Fall, dass meiner mal den Geist aufgibt. Heute bin ich auf den Wortmann Terra Mobile 1460P gestoßen. Der i5-8200Y sieht für mich vielversprechend aus. Von Wortmann hatte ich vorher noch gar nichts gehört, scheint aber wohl der größte europäische Computerhersteller zu sein.

Es hat mich sehr verblüfft, dass dieser Laptop meinem ASUS bis auf die Farbe vom design her komplett gleich zu sein scheint. Der Gummi-Ring um den Bildschirm, die beiden USB Ports links oben, der relativ breite Bildschirmrahmen mit der Kammera in der Mitte, sogar der Klappmechanismus scheint identisch zu sein. Die Ähnlichkeiten sind so verblüffend, dass ich mich frage, ob das wirklich Zufall ist. Im Internet konnte ich darüber nichts finden. Kann es sein, dass kleinere Computerhersteller Designs von größeren Herrstellern aufkaufen, wenn sich die eigene Entwicklung nicht lohnt? Immerhin hat ASUS den UX305 bisher nicht neu aufgelegt.
 
Die haben wahrscheinlich denselben Erzeuger,

Wortmann mag zwar nicht in der Endkunden-Branche bekannt sein.. aber in der Business-Branche ist Wortmann ziemlich gängig... ein deutsches "DELL" quasi.
 
Soviel ich weiss kauft Wortmann aber auch "nur" Barebones von Herstellern wie Clevo, Tongfang oder anderen. Möglicherweise macht Asus das auch, oder Wortmann kauft von Asus.

Insofern ist Wortmann kein deutsches Dell, weil Dell eben eigene Designs anbietet und Wortmann von anderen OEMs kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben