Wortmann Terra Mobile 1541 Pro

ChulioZet

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
23
Hallo allerseits!

Ich bin stark am Überlegen, mir das folgende Notebook zu kaufen:
http://geizhals.de/wortmann-terra-mobile-1541-pro-1220258-a920404.html
Ein paar Worte zu den Spezifikationen des Notebooks mit Begründung:

Prozessor i5-3230M: Ist mir fast schon zu viel, ein i3 würde mir auch reichen. Ein Notebook mit i3, was auch sonst meinen Vorstellungen entspricht, finde ich jedoch nicht.

RAM 4GB: Ist das Minimum und ich hätte lieber 8GB. Weiß jemand, ob dieses Notebook das Aufstocken des Arbeitsspeichers ermöglicht und ob das für Laienhände auch machbar ist?

Festplatte 250GB SSD: SSD möchte ich unbedingt. HDD+SSD wäre auch okay, aber ausschließlich SSD ist mir noch lieber. Die Größe reicht mir auch, ich brauche nicht viel Speicherplatz. Kann mir jemand was dazu sagen, ob das auch ne gute SSD ist bzw. gibt es da überhaupt so große Unterschiede, dass man hier verstärkt auf die Qualität achten sollte?

Grafik HD 4000: Ich spiele an Spielen ausschließlich Magic Online (Beta Version). Die Systemanforderungen können hier eingesehen werden. Dafür sollte das doch reichen, oder? Wenn dem so ist, möchte ich sehr gerne nur IGP-Grafik wegen des Stromverbrauchs und der Hitze. Wenn ihr meint, das reicht nicht, gucke ich mich natürlich gerne nach Modellen mit dedizierter Grafik um.

Display non-glare 1920x1080: non-glare nehme ich gerne, muss aber nicht unbedingt sein. Bei der Größe würde mir bei Alternativen wohl auch 1600x900 reichen, aber mehr ist schon schöner. Ob das Display aber auch qualitativ gut ist, habe ich keine Ahnung, da ich ja keinen Test finde ...

Betriebssystem Win 7: Ich mag Win 7 sehr gerne und würde gerne dabei bleiben. Ich könnte mich aber auch mit Win 8 anfreunden. Eins von beiden brauche ich aber, da ich sonst an keins herankomme. Natürlich könnte ich es auch noch nachkaufen und selbst installieren.

Der Rest ist mir weniger wichtig. Was die Anschlüsse, die Akkulaufzeit, die Mobilität und so weiter angeht, bin ich nicht sehr anspruchsvoll.


Jetzt habe ich jedoch noch einige Fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann:

1. Da mir die Marke Wortmann bzw. Terra nicht viel sagt - wie sind da eure generellen Erfahrungsberichte? Ist das Billigkram oder gutes Material?

2. Leider finde ich zu dem Notebook keinen Testbericht im Internet. Warum ist das so? Ist die Marke so unbekannt? Wie kann ich trotzdem fundierte Aussagen darüber treffen, ob das ein gutes Notebook ist?

3. Was sagt ihr zu dem Notebook generell? Habt ihr Alternativen auf Lager, die meine oben angegebenen Prioritäten auch erfüllen und preislich oder im Preis-/Leistungsverhältnis besser sind? Dafür würden natürlich auch Notebooks in Frage kommen, die bestimmte Kriterien (wie SSD oder RAM) nicht erfüllen, sich aber nachrüsten lassen würden.

Es wäre traumhaft, wenn jemand dazu Rückmeldungen geben könnte, da ich super gerne bald den Kauf tätigen würde - aber ohne fundierte Meinungen dazu traue ich mich noch nicht ...

VIELEN DANK!
 
Antwort zu Frage Nr.:1:

Die Firma Wortmann kauft beim Hersteller "CLEVO" sogenannte Notebook Barebones ein.
Das sind, Notebookgehäuse mit Mainboard. Den Rest baut sich dann die Firma Wortmann je nach Lust und Laune selbst hinzu.
Clevo Barebones sind durchaus sehr gute Gehäuse, keine übermäßigen Spaltmasse, fast kein Knarzen etc.
Auch die Firma mYSchenker Notebooks kaufen sich die Barebones von Clevo und bauen ihre Komponenten nach Kundenwunsch ein.

2. Test Berichte wirst du kaum finden, da wie erwähnt Display, Ram usw. immer variieren. In den meisten Fällen ist es immer eine Glückssache ob du ein gutes Panel oder ein schlechtes erwischt.

3. Da kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, generell würde ich dir aber empfehlen ein Notebook mit einer Normale HDD zu kaufen und die SSD nachträglich einbauen. Es gibt super Geräte z.b. von Asus und Sony. Da bauste dir dann ne SSD dazu und kommst um einiges Günstiger.
 
Ah, okay, das erklärt doch schon mal einiges. Vielen Dank dafür, das wusste ich gar nicht!

Dass ich günstiger wegkomme, wenn ich die SSD selbst einbaue, habe ich mir schon gedacht. Wie simpel ist das? An PCs hab ich schon viel rumgeschraubt, aber an Laptops bisher nur einmal bei nem Displaytausch.

Also sollte ich dann generell nach Laptops suchen, die meine sonstigen Anforderungen erfüllen und die Einbaumöglichkeit für ne SSD bieten, ne SSD dazu kaufen und gut ist?
 
habe bisher ein wortmann-notebook für meinen vater gekauft und war äußerst positiv überrascht. besonderer pluspunkt war, dass das betriebssystem völlig nackt daher kam und kein super-duper-"benutzfreundlicher"-programm-nonsense installiert war. selbst die tools aus der beschreibung des notebooks waren nicht installiert, sondern lediglich shortcuts zu den install-dateien auf dem desktop hinterlegt. die, sowie die eigentlichen installfiles konnten dann einfach gelöscht werden. das empfand ich als vorbildlich und ich musste zum ersten mal nicht sofort das OS neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben