WoW Laptop für ca. 1.200 € ... Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9)

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor geraumer Zeit einen Thread eröffnet zur Nachfrage bzgl. eines Laptops.
Da jetzt genauere Daten vorliegen, wollte ich ungern einen uralt Thread erneuern, daher so.

Anforderungen wurden von meiner Freundin ganz grob umschrieben. Ich zitiere "Bildschirm wie jetzt auch. Ich will nur WoW spielen und Bücher machen (Bedeutung: calibre)!"

Aktuell hat sie noch einen uralten Laptop von Medion mit 15 Zoll Display. Der neue sollte diese Größe auch nicht überschreiten wenn möglich.

Genutzt wird er zum spielen von World of Warcraft und ggf. kleineren Online Games, keine Kaufgames mit Anforderungen jenseits von Gut und Böse.

Preisvorstellung plus minus 1.200 Euro.

Habe mich auf www.notebookcheck.com umgesehen und dabei ist mir folgender Laptop ins Auge gesprungen:

Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9)
https://www.cyberport.de/?APID=20&DEEP=1C26-94Y

Von Lenovo wurde einem in mehreren Beiträgen abgeraten. Ich habe zwar auch kurz bei Schenker nachgeschaut, aber da nicht wirklich was in bezahlbarem Rahmen gefunden.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren.

Danke!

Gruß Roland Deschain
 
Hatte ich noch vergessen, wenn möglich mit einer SSD :-).

Seitdem ich selbst in den Genuß gekommen bin eine SSD zu nutzen, würde ich für ein OS keine andere Möglichkeit mehr in betracht ziehen.

Optisches Laufwerk ist optional ... da Desktop und BR-Player vorhanden sind :-).
 
Okay, nehme meinen Einwand bzgl. Schenker zurück, hatte nur bei den Serien C und P geschaut und A erstmal aussen vor.

Daraus lernt man, auch hinter Advanced Gaming können sich gute Geräte befinden :-).

Danke an euch und das Feedback, werde meiner Freundin heute Nachmittag das Schenker-Notebook näherbringen.
 
Habt ihr jemals einen Acer VN7 gesehen?

Die Gehäusequalität ist gegenüber vergleichbaren Geräten (MSI GS/GE Serie, Gigabyte, etc.) als einwandfrei zu bezeichnen, die Displays stellen die Konkurrenz ohne Probleme in den Schatten (Acer ComfyView). Die einzigen Probleme die derzeit bei den VN7 vermehrt auftreten sind WLAN-Abbrüche, das wurde mit den neuen Modellen gefixt.

Seit dem V3-77x hat sich einiges getan bei Acer Jungs!
 
Also ich finde die Qualität von der neuen Nitro Serie bei Acer sehr gut.
Ich hab mir die auf der Gamescom angesehen und war überrascht das Acer mal was ansehnliches produziert.
Gewicht, Lautstärke, Temperatur und das Display waren sehr gut.
Ich fand die Lüfterreinigungsfunktion mal ne sinnvolle Idee, ob die auch funktioniert kann man wohl aber erst in einem langzeit Test festellen.
 
Auf einem großen Intel Event wurde der Dust Defender von Acer an einem Stand präsentiert, hierzu wurde ein Behältnis mit Staubfusseln an den Lufteinzug gehalten und danach der Dust Defender eingeschaltet (Lüfter drehen auf Maximaldrehzahl in die andere Richtung) - es funktioniert. Wie gut das in Verbund mit Rauchern (Nikotin verklebt den Fusselkram ja immer so herrlich) funktioniert will ich aber nicht wissen, da dürfte der Effekt gleich 0 sein.
 
Ich habe WoW zuletzt zu Cata Zeiten gespielt..sind die Hardwareanforderungen so gestiegen dass man da einen derartigen Laptop braucht? Damals hat einer für 700-800€ locker ausgereicht? Oo
Ansonsten ist die NV Serie von Asus sehr empfehlenswert oder ein Acer V5-573g
 
Mein Acer Nitro ging zurück weil es im Stresstests throttelt und das Touchpad klapprig und schief war, so viel zu der tollen Haptik ;)

Außerdem ist es, im Gegensatz zu den Notebooks von Schenker, nicht von Laien wartbar, nichtmal ein RAM oder HDD Wechsel ist ohne größeren Aufwand realisierbar.

Warum diese Serie bei Notebookcheck so gut bewertet wird ist und bleibt mir ein Rätsel, ich rate davon ab.
 
image.jpg



Systemanforderungen sind nicht gerade extrem, aber dann doch lieber was mehr, als dass der Laptop in 12 Monaten wieder zu langsam ist ...
 
WoW braucht viel CPU Leistung und gerade mal durchschnittliche GPU Leistung, auch ein i7 ist nicht vonnöten, da mehr als zwei threads nur ungenügend von WoW genutzt werden, wenngleich besser als früher.

Auch wenn ich AMD mag, wichtig ist eine Intelcpu und eine Nvidia GPU, leider skalieren die besser als die AMD Gegenstücke.

Ach und weil ich es vorhin überlesen hatte, den Dust Defender des Acer gibt es nicht in der 15 Zoll Variante, der ist der 17 Zoll Version eigen und der Nutzen ist noch nicht bewiesen.

Wenn außer WoW nichts gespielt wird reicht ein mobiler i5 oder aber ein "kleiner" i7 wie der 4700/4710 und eine GPU ab GTX 850M, wenn man auf Schatten und Details verzichten kann reicht sogar noch wesentlich weniger.
 
Oder den? + SSD
Test dazu

Sei Dir nur bewusst, leicht, dünn, leistungsstark und kühl passt nicht wirklich zusammen. Alle books mit diesem Formfaktor, den Du ins Auge gefasst hast, sind bei Gamern deshalb umstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schenker ist schon sehr stark und stemmt auch WoW problemlos, aber wie gesagt, es reicht auch weit weniger :)
 
Du vergisst, dass wir hier von Stresstests (Prime&Furmark) sprechen, denen ein Notebook im Alltagsbetrieb niemals ausgesetzt ist.
 
Auf die Gehäuseform habe ich bis dato noch nicht geachtet, da dies nicht im Fokus ist.

Das Notebook steht beim Spielen auf einer Unterlage, damit die Beine nicht anbrennen, das bisherige Medion MD96370 wurde ebenfalls recht warm auf Dauer.

Muss mir die Infos bei Gelegenheit nochmal in Ruhe am Desktop PC anschauen, via iPad ist das Mist.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe, liegen die Unterschiede zwischen dem MSI und dem Schenker hauptsächlich am fehlen von SSD-Festplatte und 4GB RAM, was beim MSI fehlt.

Prozessor Ist beim MSI sogar schneller ... Wenn ich das jetzt richtig sehe :-) ...

Wegen dem RAM mache ich mir keine Sorgen, die SSD bringt da mehr finde ich.
 
Unter 8GB würde ich heute kein Gamingsystem mehr empfehlen und die i7 der 47xx Reihe geben sich so gut wie nichts und schnellere werden noch wärmer.

Ich hatte selber ein GE60 und das wurde sogar am Chassis zu heiß um es gut bedienen zu können, weil auch die Lüfter unpraktisch angebracht sind.
 
So, war jetzt nochmal bei Geizhals.at unterwegs und habe mir die passenden Optionen ausgesucht.
Die ersten sechs Tipps sind Acer Notebooks :-) ... Dann erst kommt Schenker mit dem M504 ...

Wenn ich mir dann auch die Preise anschaue, tendiere ich weiterhin zum erstgenannten Schenker.
Das so als Zwischenmeldung :-) ...
 
Zurück
Oben