• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[WOW] Neueinsteiger, welche Mods?

laune-

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
47
Moin,
ich bin jetzt auch endlich ein WoWler und habe angefangen mich ein bißchen mit der Thematik zu beschäftigen.
Mir ist aufgefallen, dass es unzählige Mods (oder Addons?) für WoW gibt.
Ich wüsste gerne welche Mods zu gebrauchen (vllt sogar notwendig) sind bzw. ob es eine Modsammlung gibt, die ich installieren sollte?
Auch sind mir unzählige UIs aufgefallen, mein Problem ist jedoch, dass ich Notebook-User bin, also mit einer Auflösung von 1440*900 spiele. Ich bin der Meinung, dass die meisten UIs deswegen nicht richtig angezeigt werden, stimmt das? Gibt es auch hier eine Empfehlung von euch?

mfg laune-

PS: Spiele einen Schurken
 
X-Perl
mobmap
bongos
bagnon
critline ;)


waren die addons ohne die ich nicht konnte ;)
 
ich hab auch in 1440 x 900 gespielt und es wurde jede ui richtig angezeigt.. du musst nur ein bisschen mit der Skalierung spielen etc. ;-)
 
Du spielst einen Schurken? Dann darf ein Damagemeter nicht fehlen! :D
Meine Empfehlung: Recount
Und wenn du in Instanzen gehst, also auf Gruppenspiel angewiesen bist: Omen Threatmeter
 
Ganz ehrlich: Lass die Add-Ons erstmal weg und lerne zu spielen!
Ich seh bei meinem Kollegen nur Add-Ons und finde es frustrierend was er alles angezeigt bekommt.
Omen Threatmeter ist sicherlich nützlich aber spiel besser erstmal ohne um überhaupt ein Gefühl für Schaden zu bekommen.

Wenn du dich eingelebt hast:
  • Omen
  • Bagnon
  • Recount
  • MetaMap
  • MobMap
Wer damit nicht auskommt macht m.E. etwas falsch :D
 
Omen Threatmeter ist sicherlich nützlich aber spiel besser erstmal ohne um überhaupt ein Gefühl für Schaden zu bekommen.

Ist das wie "Fahr am besten erst mal ein Auto ohne ESP und ABS, damit du ein Gefühl für Autos bekommst."? Öhm nö! Seh ich ganz und gar nicht so. Mich nervt es jedes Mal tierisch wenn man mal wieder ein paar kleine Instanzen geht und alle anderen kein Omen/KTM haben, obwohl es eigentlich alles Twinks sind und die Mains garantiert nicht ohne auskommen. So sieht man außerdem gleich was viel oder wenig Aggro macht und lernt so schon besser spielen.

Achte aber darauf, dass Omen und KTM seit 2.4 nicht mehr kompatibel sind und die Omen Versionen untereinander auch etwas rumzicken. Ich würde grundsätzlich beides installieren und aktivieren. Dann kannst du ohne Reloggen einfach das jeweils andere einblenden wenn der Tank, eben dieses benutzt.
 
Wir reden hier von einem Spiel und nicht von einer Situation die u.U. Menschenleben kosten kann!

Ein Spiel soll auch Spaß machen. Selbstverständlich hat jeder eine eigene Auffassung von Spaß
aber wenn z.B. ein Add-On mir anzeigt was mein Gegner macht(samt Abklingzeit), dann bleibt doch keine Herausforderung oder?
Ergo der Spaß bleibt auf der Strecke!

Wer z.B. Karazhan nicht ohne Omen / KTM schafft, der macht in meinen Augen etwas falsch ;)

Und die Kompatibilität der Omen Versionen ist seit 2.4 ein großes Problem.
Man findet kaum jemanden der die selbe Version hat :p
 
Ja sicher gehts ohne, keine Frage. Aber um wirklich am Limit zu spielen, braucht man eben diese kleinen Helfer. Wenn man als DD in der Lage ist seine Klasse zu spielen, kommt man fast immer an das Aggrolimit des Tanks. Und nur weil einer mal wieder unachtsam Aggro gezogen hat einen Wipe zu haben nervt. Denn meistens sind es dann immer die selben. Und selbst wenn er nur beim Thrash stirbt, sind das gewisse Downtimes, in denen alle anderen erstmal nichts zu tun haben. Auf Dauer nervt so etwas und genau das macht dann auch den Spaß am Spiel kaputt.

Außerdem muss es im Moment ja auch ohne gehen, weil bis wieder alle eine kompatible Version haben, gehen schon mal wieder mehrere Wochen ins Land. Ich kenn doch meine Pappnasen.

Ich finde viele Encounter auch mit Add-Ons noch spannend und anspruchsvoll genug. Und es hilft denen, die sich nicht jeden einzelnen merken können, weil sie in ihrem Leben auch noch andere Interessen neben WoW haben. Außerdem ist bei einigen Bossen auch Koordination gefragt und da hilft auch das beste Add-On nicht, wenn der Spieler am Rechner einfach zu langsam ist oder schlecht spielt.
 
Darauf wollte ich hinaus, dass Add-On's und Equipment niemals Skill ersetzen können!

Glaube bis Level 60 hab ich mich ohne Add-Ons durchgeschlagen und einiges dabei gelernt :D

Mir geht es mit Wipe's nicht anders. Bist also nicht der einzige den die nerven.
Bin daher auch ganz froh paar Add-On's zu benutzen aber könnte genau so gut ohne spielen.
Und der Spaß- & Anstrengungsfaktor ist dann um so höher ;)
 
Eigentlich will ich ja auch wieder von den ganzen Addons weg, aber ich hab mal in stundenlanger Kleinstarbeit mein Interface zusammen gebastelt. Rührte aber noch aus Zeit in denen z.B. bei Shadowpriests mit der Shadowform nicht die Leiste gewechselt wurde. Wenn ich mich jetzt mit Standard UI einlogge, dann sieht es bei mir aus als wäre ne Bombe hochgegangen. Twinks spiele ich jetzt grundsätzlich erst mal ohne Addons ( bis auf Omen ;-) ).

Bis auf das Titan Panel und Atlas (-Loot) hatte ich bis Level 60 auch keine Addons. Habe allerdings auch nicht ansatzweise so viel vom Spiel und der Spielmechanik verstanden wie heute. Daher brauchte ich nicht so viele Dinge im Blick haben. Das hat sich aber fast grundlegend geändert und ich finde es auch nicht schlecht, wenn man neue Spieler direkt mit Mechaniken wie der Aggroliste etc. konfrontiert. Die sind einfach zu grundlegend. Allerdings braucht man ja z.B. nicht gleich wissen bei wieviel Spellhit jede Klasse ihr Cap hat oder so... das braucht man wirklich erst später!

Ich glaube ich werde mich mal daran machen, wieder ein paar Addons rauszuschmeißen... :-D
 
DragonIce schrieb:
Ganz ehrlich: Lass die Add-Ons erstmal weg und lerne zu spielen!

Eigentlich richtig, man sollte sich von dem ganzen Zeug nicht ablenken lassen und erstmal das grundlegende verstehen und beherrschen.

Blöd ist nur, dass man sich dann halt hinterher nochmal umgewöhnen muss, was vielen schwer fällt.
 
ich habe bis lvl 70 keine addons benutzt und auch in den 5er instanzen darauf verzichtet.
das gute aber zb am omen ist, dass es einem auch unendlich zeit erspart.
wenn ich mir vorstelle, dass ich bei magtheridon bin und er nur noch 2% auf der uhr hat und einer dann versehentlich zu schnell wieder auf seine attacktaste drückt und aggro zieht...naja, dann waren 20min fast fürn arsch...und wenn das nicht nur einmal sondern mehrere male vorkommt, dann kann das schon durchaus nervig sein.
also bei encountern, bei denen man mit einem schlag down ist als nicht-tank, finde ich, dass omen schon ne bereicherung ist.
 
Ich geb mal ein paar Addons in die Liste dazu:
AutoprofitX (verkauft automatisch graue Items)
LightHeaded (hilft bei Quests, sehr praktisch wenn man neu ist)
Metahud (zeig Leben und Mana in der Mitte des Bildschirms an)
MonkeyQuest (guter Questtracker)
QuickRepair (repariert automatisch Ausrüstung bei fähigen Händlern)

Aber am wichtigsten ist sicherlich Bongos2 oder Bongos3, damit kannst du deine Action Bars so herumschieben, wie du willst und auch ganz einfach Hotkeys zuweisen.
X-Perl finde ich überflüssig, genauso wie Fubar.
mfg & viel Spaß
IRID1UM
 
So, heute nach der zweiten Abi-Klausur hab ich mal wieder ein bißchen Zeit mich hier umzusehen.

Danke schonmal für die vielen Antworten...
Anscheinend spalten sich hier ja die Gemüter ob mit Add-Ons oder ohne, da ich aber keine Lust habe erst das eine zu lernen um dann später das andere nochmal zu lernen werde ich mir ein paar Add-Ons zulegen. Werde mir nachher mal ein paar von den geposteten Vorschlägen anschauen. :)

Da ich aber ein wenig faul bin, frage ich nochmal nach einer Gesamtlösung und ein paar Vorschlägen für ein anderes UI, da ich das Standardinterface nicht sehr schön finde.

mfg laune-
 
Also ich benutze das GIGA Interface. Das ist total Klasse, weil da sehr viele Add-Ons schon installiert sind.

Interface genial ! Also ich kanns dir nur empfehlen. www.giga.de/show/wow

Aber du hast ja ne Auflösung von 1440x990

Da weiß ich leider nicht genau, ob das Interface ordnugnsgemäß angezeigt wird.
 
also bei encountern, bei denen man mit einem schlag down ist als nicht-tank, finde ich, dass omen schon ne bereicherung ist.

Sprich alle Instanzen ab dem Heroic-Mode...
 
Also das GIGA UI hat für Einsteiger wirklich zu viel enthalten. Das verwirrt zu sehr.
Am wichtigsten finde ich, dass man die Actionbars herumschieben und skalieren kann, und auch ausblenden usw. Die Icons für den Rucksack + Taschen müssen auch nicht ständig angezeigt werden, sofern man "alle Taschen öffnen" mit einem Hotkey belegt. Das spart unmengen an Platz und macht das ganze viel effizienter.
Sehr wichtig ist auch ein HUD. Leben und Mana werden direkt um deine Spielfigur herum angezeigt, damit muss man nicht unsinnigerweise in die obere Ecke starren, sondern lässt den Blick dort, wo die Action ist.

Nützlich ist auch SCT (Scrolling Combat Text) und SCTD (-"- Damage), die zeigen, ähnlich wie die in WoW eingebaut Funktion, Schaden langsam aufsteigend über dem Kopf deiner Spielfigur an.

Gute Websites für Addons: www.curse.com www.wowinterface.com
Kleiner Screenshot:


Ohne Addons zu spielen finde ich ebenfalls nicht sehr sinnvoll, man macht sich nur das Leben schwer.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ohne folgende addons wohl kaum mehr spielen ^^

- omen (dort sieht man immer wieviel aggro der maintank aufgebaut hat, das man ihm ned die aggro klaut (erst ab heroics wirklich notwendig))
- swstats (damit kann man den angerichteten schaden, die gewirkte heilung und vieles aufzeichnen lassen)
- xperl (schönere spieler, ziel und gruppenfenster)
- atlas (übersicht aller karten von den 3 kontinenten + instanzen)
- atlasloot (was bei den bossen alles dropt)
- titanbar (informationsleiste wo man z.B. latenz oder fps sich anzeigen lassen kann)
- deadly bossmods (hilfreich für bossfights)
- big wigs (siehe oben)
- quartz (z.B. wie lange deine debuffs auf dem gegner sind und wann sie ablaufen)

btw
addonsammlungen würde ich nie nehmen, meistens zu überfüllt und für anfänger zu kompliziert im einstellen, ne eigene UI ist immer am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein Level noch nicht allzuhoch ist? Wenn ja, dann brauchst Du meiner Meinung nach eigentlich noch gar keine Addons, höchstens welche, die Dein UI verschönern, oder auch einen DMG Meter bzw. Atlasloot, aber die meisten Addons sind für Raids gedacht und für die Übersichtlichkeit einer Schlachtgruppe.

mfg
 
Zurück
Oben