• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere WoW Story richtig spielen

Black Arrow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
568
Hallo,

ich wollte schon immer mal WoW spielen. Mich interessiert dabei hauptsächlich die Story, da ich Solo spiele. Also habe ich es mir mit dem aktuellsten Addon zugelegt. Ich habe es erstmal mit einem ersten Charakter versucht und bin da von Stormwind irgendwohin teleportiert, wo ich dann am Ende gar nichts verstanden habe. Ich habe ein wenig gelevelt und Quests erledigt, die aber nichts mit der Mainstory zu tun hatten. Wie ich da in die Mainstory einsteigen soll wusste ich nicht. Das ging mir auf die Nerven weswegen ich mir einen neuen Charakter erstellt habe.
Mit dem habe ich jetzt die Tutorialinsel gespielt, habe mein Reittier abgeholt und stehe jetzt mitten in Stormwind ohne zu wissen wo ich hinmuss.
Ich habe eine Quest bekommen die mich in die Welt von Dragonflight bringen soll.
Dies ist aber ein sehr neues Addon und das passt nicht in die Chronologie um die Welt überhaupt zu verstehen.
Ich habe im Internet schon ein wenig dazu gelesen, werde aber nicht so wirklich schlau daraus wie ich als absoluter Neuling in die Welt einsteigen kann und die Story dahinter verstehe.
Einfach nur irgendwelche Quests machen ohne das es irgendwo einen Sinn ergibt will ich nicht und verdirbt mir nur das Spiel.
Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich am besten anfangen sollte?
 
Leider ist das Spiel nicht mehr wie früher. Du könntest die Classic-Server spielen da erlebst du die Story besser mit wie bisher.

Auch die Dungeons gab es in jedem Addon extra und nicht wie jetzt vorgegeben im "neuen Addon". Die Rubriken der Addons kannst du wohl wählen aber generell ist alles darauf ausgelegt das nicht mehr zu tun. Traurig aber wahr.

Schau dir einfach mal alte Guides an. Vor Sturmwind kommt normalerweise Goldhain, Westfall, Dämmerwald, Rotkammgebirge und so weiter. Du wirst also immer "weiterlaufen" zum questen.
Und damit niemand mehr das tun muss, wird dir ja sogar ein Levelupgrade geschenkt(...)
 
die chronologische Reihenfolge wäre: Classic (wobei es Classic auf den Live-Realms nicht mehr gibt, das wurde zu Cataclysm alles umgebaut)
--> Burning Crusade
--> Wrath of the Lich King
--> Cataclysm
--> Mists of Pandaria
--> Warlords of Draenor
--> Legion
--> Battle for Azeroth
--> Shadowlands
--> Dragonflight
--> The War Within

Die "alten" Inhalte kannst du spielen, indem du zu Chromie gehst und dort das Zeitwanderleveln aktivierst, d.h. du suchst dir die Erweiterung aus, mit der du bis Level 60 leveln willst. Sobald du Level 60 bist, kannst du dann einfach in die Gebiete reisen und dort questen, in die du möchtest. Die jeweiligen Startquests der unterschiedlichen Addons findest du in den Hauptstädten.

Aber ich gebe dir Recht: das ist alles etwas verwirrend und unübersichtlich gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Das aktuelle WoW ist nicht wirklich geeignet um eine durchgehende Story zu erleben. Selbst mit der Chromie-Zeit passt die Story oft nicht mehr richtig.
Das ist einfach nach zwanzig Jahren auch nicht der Anspruch und die Zielgruppe von WoW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Die aktuelle WoW Story besteht schon fast immer zu 99% nur aus dem aktuellen Addon, alles andere ist idR irrelevant (zur aktuellen Story) oder wird dir so oder so erklärt falls es wichtig wäre.
Es gibt halt kaum Storyteile die wirklich zwischen den Addons weitererzählt werden.
 
Das ist echt doof, dann macht das ganze für mich keinen Sinn und ich kann es auch gleich lassen. Schade nur um das Geld...
 
Meine starke WoW Zeit endete ca. 2019. Größtenteils haben die Kollegen recht.
Du könntest versuchen dich an die Chronologie von @Maine zu halten. Das ist schonmal ein guter Anfang.
Und die Quests gehören zur Geschichte und zu WoW eben dazu. In den Questtexten wird bei den alten Addons etwas Geschichte transportiert. Und es gibt mittlerweile viele Handlungsstränge/geschichten die man abarbeiten kann. Der Haupthandlungsstrang führte meistens Anhand von einer längeren Questreihe zum Raid und endete dort bis zum nächsten Addon. Manchmal wurde eine Questreihe auch ruhig gestellt bis zum übernächsten Addon.
 
Heißt das ich muss eigentlich erst Wow Classic spielen, dann eine neuen Charakter erstellen und dann in Wow "normal" einsteigen? Ich kann das also dann nicht mit einem Charakter spielen?
 
Black Arrow schrieb:
Das ist echt doof, dann macht das ganze für mich keinen Sinn und ich kann es auch gleich lassen. Schade nur um das Geld...
Na es geht schon, man muss nur wissen, wie. Und das ist wie gesagt nicht so einfach.

Du musst mit einem neuen Charakter wie gesagt zu Chromie und dann die klassische Welt wählen (bin mir gerade nicht sicher, wie die in diesem Auswahlmenü heißt). Dann kannst du einfach die normalen Gebiete (früher Level 1-60) durchquesten, danach dann ab durchs dunkle Portal und die Scherbenwelt questen, dann Nordend, dann die neuen Cataclysm-Gebiete usw.

Du wirst aber leider immer mal wieder intensiv suchen müssen, wo es chronologisch weiter geht, das ist leider so.
Ergänzung ()

Black Arrow schrieb:
Heißt das ich muss eigentlich erst Wow Classic spielen, dann eine neuen Charakter erstellen und dann in Wow "normal" einsteigen?
Wenn du wirklich das volle Programm inkl. der alten Welt ohne die Änderungen mit Cataclysm haben willst: ja.
Das würde ich aber nicht empfehlen, der Levelprozess in WoW Classic dauert gerne mal ein Jahr oder länger, da muss man schon mit seeeehr viel Nostalgie ran um das heute noch ertragen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Es geht bei Liveservicegames immer ums Geld, aber das ist für dich kein Beinbruch, du kannst die Story trotzdem erleben. Behalte aber immer im Hintergrund: WoW ist ein MMO und die Story teilweise stark fragmentiert. Am besten erlebst du die Geschichte, wenn du die Addons in Reihenfolge "abquestest" und dabei die Questtexte mehr oder weniger genau durchliest. Die Liste der Addons in Reihenfolge hat dir Maine ja schon geschickt und am Start hilft dir Chromie in die Zonen zu kommen.
Da "Classic" keine allzu spannend erzählten Storypunkte enthält, ist der Schmerz gering, wenn du das übergehst. Wirklich gut erzählt wird die Geschichte ja eh erst ab Legion, davor sind das eher einzelne Storyfetzen, die aber doch teilweise sehr unterhalten.

Also im Endeffekt musst du Lust auf ein Rollenspiel haben und die Geschichte "mitnehmen". Wenns dir nur um die Story geht und das Spiel eigentlich egal ist oder du gar nicht viel Zeit investieren möchtest, dann sind vielleicht story-Zusammenfassungen auf Youtube besser geeignet. Wenn du aber ein bisschen Lust auf das Rollenspiel hast, dann halte dich an die Quest-"Welten" und halte vor allem die Augen offen. Die Story ist in kleinen Details manchmal viel liebevoller als in großen Cinematics. Aber von diesen Details gibt es grandios viele, das spielt man nicht mal eben in 40 Stunden durch.
 
Wenn Du einen neuen Char machst, z.B. einen Menschen, dann beginnt die Geschichte schon nach Wotlk. Alles was im original-WoW war (also quasi Classic), lässt sich so nicht mehr erleben. Die ersten Level muss man in der aktuellen Welt machen, weil mit Level 1 Chromie-Zeit, also das Nachspielen alter Inhalte, nicht verfügbar ist.

Ich habe leider gerade keinen passenden Char um mal nachzusehen, was man bei Chromie auswählen kann, mit Level 70 bekommt man nichts mehr angeboten und mit Level 1 noch nicht ;)
 
@Black Arrow
In Classic spielst auf einem anderen Server und Servertransfers kosten immer Geld, siehe Blizzardshop.

Das Problem ist auch das Classicserver vorran schreiten, damals nur Level 60, dann kamen die ganzen Addons hinzu (70, 80, ...), die alte Story ist mehr oder weniger geändert.
Mit dem Cataclysm Addon hat man schon einige Gebiete zerstört und auch die Hauptstadt verändert.

Und es kostet Zeit zu leveln, sehr viel Zeit wenn du nicht die Aufwertungen nutzt. Weitere Aufwertungen kosten auch Geld.
Eben auch diese Geldgier war es die viele alte Spieler vertrieben hat.
 
Dann muss ich gleich erst mal schauen was Chromie ist.^^
 
Duran schrieb:
@Black Arrow
In Classic spielst auf einem anderen Server und Servertransfers kosten immer Geld, siehe Blizzardshop.

Das Problem ist auch das Classicserver vorran schreiten, damals nur Level 60, dann kamen die ganzen Addons hinzu (70, 80, ...), die alte Story ist mehr oder weniger geändert.

Und es kostet Zeit zu leveln, sehr viel Zeit wenn du nicht die Aufwertungen nutzt. Weitere Aufwertungen kosten auch Geld.
Eben auch diese Geldgier war es die viele alte Spieler vertrieben hat.
Hier werden aber ein paar Sachen vermischt, die nicht zusammen gehören:

  • Charaktertransfers von Classic-Servern auf Live-Realms sind nicht möglich
  • Classic-Server gehen bis Level 60 oder Level 85, je nachdem ob es einer ist, der beim Original-Classic stehen bleibt oder einer der fortschreitenden, wo nach und nach auch die Addons "erneut" live gehen
  • Das Leveln dauert nur auf den Classic-Servern mit dem "alten" WoW lange, ab Cataclysm und mit Abstrichen schon WotLK geht das viel(!) schneller. Da ist nix mit Aufwertungen und Geldgier, das geht ruckzuck.

Ergänzung ()

@Black Arrow Chromie ist eine Gnomin, bei der man in verschiedene Zeitebenen reisen kann - eben die unterschiedlichen Addons. Damit kann man das gewünschte Addon für sich "aktuell" schalten und die Gegner dort werden an das eigene Level angepasst.
 
Super Danke, werde es gleich mal ausprobieren!
 
@Maine
Die Meinung hast du recht exklusiv. Ich hab das jahrelang gespielt und fand die Geldgier hat massiv zugenommen.
Außerdem kamen viele bezahl Pets (20, 25 Euro) und die Goldmarken (Gold kaufen für Euros) ins Spiel. Das existierte damals gar nicht. Das aktuelle Twitchevent (für Geld einen Gegenstand zu bekommen außerhalb des Spiels ist einfach nur merkwürdig.)

Die Berufe sind jetzt auch seeehr langwierig durch die Punkte die man dafür braucht. Früher hast du deswegen noch den zweiten, dritten... Charakter gemacht um die selber zu haben.
Und Charaktertransfers kosten seit Jahren schon Geld, das hat sich nicht geändert seitdem.
Ich spielte damals auf einem Medium-Niedrig und die besseren sind Hoch/Voll.
Die Phasingfunktion kam Nach und Nach ins Spiel allerdings war das Auktionshaus lange Zeit noch serverbezogen (und daher schwach/leer).
Schau mal nach was der Transfer von 11 Chars kostet ...

Es ist halt ein komplett anderes Spiel als bisher. Für 20 Jahre bin ich halt auch nicht mehr bereit den vollen Preis zu bezahlen.
Die Enttäuschung ging dann auch mit Diablo IV und Starcraft (F2P) weiter, aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es keinen Ingame-Shop gibt, sondern dass es nicht nötig ist, Charakteraufwertungen zu kaufen, da das Leveln selbst schnell genug geht. Und klar kostet Charaktertransfer Geld, habe ich auch nicht bestritten. Ich habe nur geschrieben, dass ein Transfer von Classic-Chars auf einen Live-Realm nicht möglich ist, zumindest meines Wissens nach.
 
Der Punkt ist einfach, durch die mächtigen Änderungen sind viele der alten Garde woanders hin gewechselt.
Freundesliste kaum noch von Bedeutung, zu seiner Hoch-Zeit kanntest du jeden Spieler beim Namen in der Stadt. Das ist halt vorbei. ;)

Es gibt genügend Streamer die dir das heutige Spiel zeigen auch da fiel wieder auf, das Auktionshaus funktionierte nach Release wieder nur mit Verzögerung und so weiter...
Ich denke mir die Zeit ist einfach rum, wir werden es noch als Retro spielen können ganz ohne diese Beschränkungen.
Für die Story mag es sich lohnen eine Runde einzulegen, dann solltest du aber damit rechnen das die anderen 15 Jahre Vorsprung haben (Gold, Material usw.)
 
Es gibt sicher gute Gründe, WoW zu spielen!

Aber wegen der Geschichte? Ich weiß ja nicht...

Illidan, Arthas, Todesschwinge ... alles coole Charaktere. Meiner Meinung kam ein massiver Bruch mit Shadowlands! Da wurde die Story einfach abgedreht. Die neue Darstellung des Kosmos ist einfach nur wild.

Keine Ahnung ob der gute Herr Metzen das im Sinn hatte und wie bzw. ob die das doch wieder einfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
Chromie ist eine Gnomin,
Eigentlich ist sie ein Drache der die Gestalt einer Gnomin angenommen hat. ;)
 
Zurück
Oben