• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW - Unspielbar wegen Lags. kA warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Makay

Ensign
Hi,

also mein Problem betrifft dass MMORPG World of Warcraft.

Ich hab sogutwie alle nicht nötigen Funktionen deaktiviert.
Alle Grafikeinstellungen sind auf niedrig.
Trotzdem lagge ich in Gebiete wo viel los ist, zB Orgrimmar, Shattrath und in der Scherbenwelt IMMER(!!), Instanzen sind sowieso unspieelbar (vorallem Bollwerk, bin erst lvl 59 und konnte nicht mehr testen), immer noch extrem.
Aber wenn ich in einem leeren Gebiet bin kann ich mit der höchsten Auflösung spielen und es geht flüssig. *träum*
Ich glaube dass es mit der Graka+Bildschirm zusammenhängt.
Ich hab einen 20" Widescreen Bildschirm und nur eine Readeon 9200 mit ich glaub 125MB.
In Gebieten wo keine anderen Spieler sind kann ich locker mit der Auflösung lagfrei spielen.
Aber in zB OG oder den oben angesprochenen Orten lagg ich sogar mit 800xweßichgeradenicht extrem. -.-

Zusammenfassung:
Viel Spieler in meiner Umgebung = Lags bis zur Unspielbarheit
Scherbenwelt (für nicht-WoW-Kenner: Dass ist ein neues Gebiet wo man sich nach lvl 58 99% der folgenden Spielzeit aufhalten wird.) = Lags, bei denen man einfach keine Lust zu spielen hat, manchmal ist es auch gar nicht möglich.
(PS: Die Lags sind in Instanzen (='Räume' wo man Aufgaben bewältigen muss) noch um einiges schlimmer.)

Meine Frage:
Warum lag ich auch mit schlechten Einstellungen so extrem wenn mehrere Spieler in meiner Umgebung sind?
Warum lagge ich um sooo viel weniger wenn keiner in meiner Umgebung ist?
Was kann/soll ich machen damit ich nicht mehr lagge?
Oder hat wenigstens wer Tipps wie ich WENIGER lagge?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :°((

Mein PC:
512+125MB RAM
Readeon 9200 (125MB)
20" Widescreen Bildschirm
Logitech Maun und Tastertur
Teufel 5.1 Surround System
Sempron 2,6+ MhZ
Jo, ich glaub dass wars.

Danke für alle Antworten!

(PS: Ich war mir nicht sicher wo ich hinporten soll also wenn ich hier falsch bin was ich nicht glaujbe bitte verschieben.)

AW: WoW - Unspielbar wegen Lags. kA warum?! PLS HELP BIN VERZWEIFELT :/

Das hört sich eher nach CPU und RAM an... Ich denke nicht, dass ein lag bei vielen Spielern von der Graka abhängig ist.. ich würde mal meinen Arbeitsspeicher aufrüsten auf 1GB wenn nicht sogar 2 GB... sollte auf jeden Fall eine merkliche Besserung bringen... Die Graka würde ich wie gesagt also schon mal nicht "in die engere Auswahl" der Fehlersuche einbeziehen

Aber es ist doch 'Idiotisch', dass man für ein Game, daass es schon 2 Jahre gibt, 2GB RAM braucht damit man nicht laggt??
Gibts es da keinen anderen Grund/Lösung?

bei der garfikkarte is das auch kein wunder! das spiel is das grafisch zum ko*** aber gewisse hardwareanforderungen hat es schon!
und deine karte is nich gerade ne gamerkarte!

es kann aber auch am internet liegen! was für nen ping haste denn und was für eine inetverbindung?

<3 Comikgrafik ^x°

Internet: ähm.. Salzburg AG ^^ mehr weiß ich auch nicht.
Ping? Wie kann ich dass nachschauen?

Latenz hab ich meistens unter 80.

deswegen muss die trotzdem berechnet werden. und je mehr auf dem schirm los ist um so mehr muss die karte arbeiten.
wenn man bei c&c nur 10 einheiten auf dem bildschirm hat lüfts flüssig aber bei 200 einheiten? da hörts dann ganz schnell auf!

die latenz müsste ja der ping sein.

und am ram wirds wohl kaum liegen denn dann hätest du die ganze zeit nachladeruckler.

Ich spiel jetz ohne AddOns und es laggt nur minimal weniger (also fast kerin Unterschied).
An dem kanns also auch nicht liegen.

Eindeutig der RAM, als ich noch WOW gespielt habe, hatte ich zu beginn auch nur 512MB, nach dem Aufrüsten auf 1GB hat es in den Städten nicht mehr geruckelt. Die GPU ist zwar nicht so das wahre, aber es sollte gerade noch so gehen.

Also kauf dir noch 512MB Ram dazu (falls noch ein slot frei ist), das wird helfen.

weil die graka vorsichtig gesagt absoluter müll ist...

Absoluter Müll ist übertrieben, die war als Radeon 8500 eine richtig gute Karte - vor über 6 Jahren :lol:.

Ich denke auch das es an der Grafikkarte, aber auch am RAM liegt. Wenn, dann müsstest du wohl beides aufrüsten.

Âlso mehr RAM müsste reichen?

Gibts sonnst noch Tipps wie es winiger Lagt auch ohne mehr RAM?

sorry das ich das sag, aber für wow ist dein rechner absolut untauglich,:rolleyes: wahrscheinlich erfüllt er nicht mal die min. vorrausetzungen, ich würde sagen rüste mal auf dann wird es auch laufen. also ein aderer prozzi mind. 1gb ram, und ne andere grafikkarte.

Ich spiele selbst, und hatte auch dieses Problem.

Die Lösung war:

unter Windows Vista laggte es wie sau -> Vista braucht Viel RAM

unter XP geht es wieder -> mehr RAM verfügbar

es ist 100% der Ram...

Liegt imo definitiv am Ram.
WoW war schon immer relativ speicherintensiv. 2Gb braucht man nicht unbedingt aber 1Gb ist schon sehr angenehm.
Shattrath ist der Speicherfresser schlechthin. Wenn ich hinporte, dauert es locker 10-15 Sekunden bis die ersten Spielfiguren aufploppen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du das Game selbst auf 800*600@Minimum halbwegs flüssig ans Laufen bekommst (in dem Fall konstant ca. 14+ Fps) aber das Lag liegt am Arbeitsspeicher weil alles, was nicht mehr reinpasst, in die Auslagerungsdatei (Festplatte)kopiert wird.
Das macht in deinem Fall schonmal nen Unterschied von ca. 2048 (oder 4096) Mb/Sekunde Übertragunsrate (Ram) vs. 40MB/Sekunde (Festplatte).

Was hast du denn für ne Latenz (Ping) und für ne Inet-Verbindung? Das könnte die Sache zusätzlich verschlimmern.

Die Systemvorraussetzungen sind:
Minimal: P3 800Mhz, 256MB Ram, 32MB Grakaram ...
Empfohlen: P3 1,3Ghz, 1024Mb Ram (1Gb^^), 64 MB Grakaram

Meiner Meinung nach gelten selbst die empfohlenen Werte bestenfalls für die mittlere Detailstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich spiel mit XP.

Wie viel RAM hastn du und welche Graka?

World of Warcraft TBC Min. Vorraussetzungen:
Inten Pentium III 800MHZ
512MB RAM
3D Graka 32MB zB GeForce 2 (Readeon 9200 ist gleichgut oder besser)
Inetverbindung +56k

Den Optimalen Vorraussetzungen komm ich in Sachen RAM nicht nach (1GB sind empfohlen).
Mit der Graka, naja auch nicht wirklich.
EDIT:

Latenz ist meistens unter 50 oder unter 100.
Verschieden.

Am leichtesten kann man die Grafikkarte normal bei einer Auflösung von 640x 480 ohne AA, AF und ähnliches testen. Läufts dann spürbar flüssiger, dann ist es auf jeden Fall die Grafikkarte.

Naja mit 800xkA läuft es ohne laggs aber mit der Auflösung zu spielen ist eine zumutung. -.-

Bei den niedrigen RAM-Preisen machst du doch nix kaputt, wenn das Spiel außerhalb der Städte flüssig läuft liegt es ja nicht an der Grafikkarte, sondern am Ram.
Wobei eine Ati x800 pro von ebay deinem System schon gut stehen würde.

Makay schrieb:
Naja mit 800xkA läuft es ohne laggs aber mit der Auflösung zu spielen ist eine zumutung. -.-

Dann ist es 100% die Grafikkarte, da die Arbeitsspeicherbelastung bei allen Auflösungen identisch ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben