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Wargaming WoWs lässt Rechner komplett ausschalten!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
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Jan. 2018
Beiträge
1.133
Moin zusammen,

ich muss mich an euch wenden, das WOWs Forum hat leider dicht gemacht.
Hoffe ihr könnt mir helfen...

Vor ca. 2 Wochen fing alles an, dass mein Rechner sich bei WOWs nach einiger Zeit einfach ausschaltet.
Es vergehen meist erst Stunden, bis dieses passiert!
Es wird auch kein Fehler vorher ausgeworfen oder sonstiges, Hitzeprobleme habe ich auch nicht.
Was mir aufgefallen ist, dieser Unsinn tritt nur bei WoWs auf, bei keinem anderen Spiel sonst.
Nicht mal bei MSFS 2020 und das braucht ja schon nen guten Rechner auf 4K und alles auf Ultra.

Hat da jemand ggf. einen Ansatzpunkt, oder eine Idee? :confused_alt:

mfg
 
Liste doch mal deine Hardware und verwendete Treiber Version insbesondere den Grafikkarten Treiber auf.
 
Die ganze Hardware steht doch bei mir als Signatur!
Von meiner 3080Ti ist es der 31.0.15.3667, der ist auch natürlich der aktuellste.
 
Was steht denn in der Windows-Ereignisanzeige bei den jeweiligen Zeitpunkten?

Wurde das Spiel schon einmal komplett neu installiert?
Ich würde zwar auch auf ein Treiberproblem tippen, aber bei der RAM Vollbestückung und dem X3D erst einmal mit 2x 16GB testen und schauen, ob es sich bessert.
 
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Wo finde ich denn diese Ereignisanzeige?
Wenn ich die manuell suche, finde ich dort nichts.
Nein ich habe das Spiel nicht nochmal neu installiert und wie gesagt, dass Problem tritt erst seit 2 Wochen auf.
Den RAM mit der "neuen" CPU habe ich so bestimmt schon 3 Monate verbaut!

konkretor schrieb:
Habe die Signatur ausgeschaltet, stört nur beim lesen von Posts.
Dann hier nochmal für dich:

ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero | AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T 3.40-4.50GHz
12GB Palit GeForce RTX 3080 Ti | 64GB (4x 16384MB) G.Skill Trident Z Royal
1000GB Corsair Force Series MP600 Pro | 4000GB Samsung SSD 870 EVO 2.5"
Straight Power 11 850W 80 Plus Platinum | Creative Sound BlasterX AE-5Plus
 
Verweise auf die Signatur ist hier durch die Seitenbetreiber auch nicht erwünscht, dazu wurde sich schon häufig geäußert. Gründe: man kann sie abschalten; sie wird nicht gepflegt; es geht nicht um diesen Rechner.... ;)
 
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@SchwedenStahl85

https://ereignisanzeige.de/

Grundsätzlich stimme ich dir beim Ram zu, aber es gibt nicht so viele Möglichkeiten, die dazu führen, dass der Rechner direkt abschaltet und sich nicht vorher aufhängt etc.
Da die CPU & GPU Temp. bei dir ja passen, wären RAM und Netzteil die nächsten Verdächtigen.
 
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Muss wohl am Spiel liegen hatte mein Bruder gestern auch. Einfach ohne Grund.
 
Das Einzige was ich dort finde, was auch mit der Uhrzeit hinkommt:

"Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck a4 af 32 42 97 92 fc 94 bf 06 88 e3 21 7e 5d b1 31 94 cf f0 wird bald ungültig oder ist bereits ungültig"

Das macht aber doch keinen Sinn irgendwie.

Fighter1993 schrieb:
Muss wohl am Spiel liegen hatte mein Bruder gestern auch. Einfach ohne Grund.

Danke dir schonmal für deinen Post!
Bei mir ist das jetzt jeden Tag 1x passiert egal ob in Discord oder alleine.
Komisch ist nur, dass ich das Problem seit über einer Woche habe und wie gesagt nur bei diesem Spiel :rolleyes:
 
Abschalten oder automatischer Reboot ohne Bluescreen deuten in der Regel auf den Zusammenbruch der Stromversorgung hin. Wenn kein Log aufgezeichnet wurde außer "wurde unerwartet abgeschaltet" dann muss man sichen.

Wichtig:
BIOS aktuell?
SSD Firmware aktuell?
SSD/CPU/GPU Temperaturen OK?

Jedes Spiel ist etwas anders und vielleicht schafft es gerade diese Spiel deine Komponenten auf ein Lastbild zu bringen was kein anderes Spiel schafft.

Ich würde als erstes mal ein Framelimit setzen.
Wie hoch ist deine Framerate denn im Spiel?
Was hast du für einen Monitor?
 
Also das NT und Hitze schließe ich definitiv aus!
Zumal auch innen alles sauber ist, natürlich auch die Lüfter etc.
CPU und GPU Temperaturen sind ok!
BIOS ist auch aktuell, sonst hätte ich meinen X3D nicht rennen lassen können.
Wie gesagt, die CPU habe ich schon seit 3 Monaten verbaut und da waren nie Probleme.
Die FPS ist auf 4K bei mir und alles auf Ultra bei 120FPS!

Den Monitor hier habe ich:

https://rog.asus.com/de/monitors/above-34-inches/rog-strix-xg43uq-model/
 
Okay, mach ma dennoch testweise nen Limiter bei 60FPS rein.

Oder noch besser : WQHD und Limiter auf 60.

Dann mal schauen mit einem OSD wie mit Afterburner/RTSS.

LF
 
Kann ich natürlich morgen dann mal testen.
Aber: Warum läuft das alles 3 Monate ohne Probleme und dann auf einmal Theater?
Könnte es nicht vllt. ein Treiber oder Windows 11 Problem sein?
Hatte ja mit meiner Soundkarte auch lange Zeit zu kämpfen, bis die mal vor 6 Wochen nen anderes Windows Update gebracht haben, wo nun auch meine Soundanlage funktioniert wie sie eigentlich soll.

Und ich könnte natürlich auch mal das NT an ein NT Tester anschließen und dann mal die Werte anschauen, glaube ich aber allerdings nicht.
Alles andere funktioniert ja!
 
Mir wird da direkt ne Fehlermeldung ausgeworfen:

Zen.jpg


Zen2.jpg
 
naja du hast 4x Dual Rank Riegel drinne ne...

Apparently, it's not the "4x8GB" that helps the Zen3, or "2x16gb" being the sweet spot. It's that using full "4-Ranks" (256-Bits) will be optimal because of the memory cycles. It's something about allowing more cycle to start while more are finishing.

Regardless of using 2x16GB or 2x8GB, if they are Single Ranked modules (128-bits total), you are losing out on performance regardless of your timings and memory frequency. Using 2x16GB "Dual Ranked modules" total 4 ranks, will yield the performance increase. 2x8GB "Dual Ranked modules" aren't likely to exist in DDR4 any longer. Most 8GB DDR4 modules are Single Ranked. Which is why 4 of them would give performance boosts because they add up to the 4 ranks (256-bits), but if they existed, you'd also yield the performance increase since it would total 4 ranks.

Ram sticks have ranks. Most if not all DDR4 8GB sticks are Single Rank. Which means if you remove the heat spreader, you will have all of the IC's on one side of the PCB. (Side note: Not ALL Dual Rank modules are double-sided. Not ALL Single Rank modules are single sided. It's more to do with architecture. But otherwise, true 90%+ of the time and I'm trying to keep this short). 1 stick of 8 chips on one side will require 64-Bits. (single rank) 8-bits per IC. Using 2 sticks of Single Ranked RAM sticks will use 128-Bits. When you use 4 sticks of Single Ranked RAM sticks, you'll fully utilize 256-Bit. More ranks than that can overload/strain most CPU's memory controllers and you'll reach diminishing returns on CPU performance for trying to double your RAM. You may also limit your OC capabilities on the CPU and RAM.

The "Sweet Spot" is 4 ranks of memory. This CAN BE HAD with 2 sticks of RAM, as long as both sticks are Dual-Ranked (meaning there are chips on both sides of the PCB). This is "typically" found in 16GB DDR4 sticks. This is why people going for 32GB system memory may be in luck and reap these benefits with 2 sticks of 16GB Dual Ranked sticks. That will be a total of 4-Ranks (256-Bits). Just remember, dual ranked modules have more difficulty overclocking their frequency as well as running at a 1T command rate. So are 4 Single Ranked sticks the same as 2 Dual Ranked sticks? Yes and No. Yes: You will get roughly the same performance benefits since you are using 4 ranks. No: Dual ranked sticks are harder to overclock. Which is why very high clocked ram that come in large capacity "tend" to be single ranked.

How do you find out if your ram is single or dual ranked? CPU-Z is an easy-quick one to download and run. Go to the SPD tab. If you're trying to find out what rank the modules are that you're looking to purchase, I suggest googling the part number and "review" and look to see if anyone posted screen shots of CPU-Z's SPD tab.

Upon searching what kind of config would be best for a Zen3 system seeking 64gb of memory, I have stumbled upon the fact that the Crucial Ballistix MAX 16GB sticks are SINGLE RANKED. (Micron chips). Meaning that 4x16gb modules would equal 4 ranks. Not only that, but they come in 4000mhz CL18 @ 1.35v. Which would be a GREAT candidate for people trying to reach the 2Ghz infinity fabric. The beauty of large capacity modules being single ranked is that you can buy 4 sticks of 16GB dimms, and be running only 4 Ranks and reap all the performance benefits while not overloading the CPU memory controller, while having 64gb of total system memory. So lets say you want 64gb of ram. Getting 4 of these sticks would equal 4 ranks of memory (256-bits), which in Daisy Chain memory topology, can actually perform better than just two sticks of single rank memory (using only 128-bits).

(Side note: 90%+ of consumer boards are now daisy chain. T-Topology is becoming a thing of the past. Some manufacturers will have T-Topology for reviewers 'pre-release', but when released, they go Daisy Chain. Please look into memory architecture to further understand the topologies as this could be a very complicated topic to discuss). These are the reasons why Ballistix Max is priced at what it's priced. Each 16gb module is single ranked. That means that the memory IC chips are all on one side. 8 chips. Each chip size is 2gb. Each rank requires 64-bits of bandwidth. These are Micron Chips. Micron is one of the only companies that does this in the performance market.

Samsung B-Die chips are limited to 1gb IC's which means if you were to get a 16gb module with Samsung B-Die or other competitors, they would have 8 chips on "each" side to equal the 16gb ram capacity, meaning they are dual ranked, using 128-bits per module. If you wanted 64gb of ram in 4 ram slots and you went with Samsung B-Die IC's or non-Micron, you'd get 4x16gb modules that are likely dual ranked modules totaling 8 ranks (512-bits). This could limit your OC to your CPU AND your Memory.

AMD platforms do NOT like more than 4 ranks of memory (256-bits). How do I find out what chips my ram has? Download Thaiphoon. Check out some YouTube videos on how to use it. It's a useful tool.

Note, to those thinking: Dual Channel only has 256bits not 512bits. You are correct, but it's not the bits in the "Dual Channel" memory bandwidth I'm talking about. It's the stick/dimm itself. This is very complicated and I wanted to try to keep the comment as laymens as possible. For those that like to read: https://en.wikipedia.org/wiki/Memory_geometry
Quelle: https://hardforum.com/threads/ryzen-5000s-memory-controller-improvements-4-sticks-versus-2.2003308/
 
Ja und jetzt?
Die habe ich schon seit über einem Jahr so verbaut und nie Probleme bei irgendwas!
Und wie gesagt, WOWs ist das einzige Spiel ich da jetzt Probleme mit habe und das auch erst seit 2 Wochen!
MSFS 2020 läuft auch in 4K und alles auf Ultra ohne Probleme...
 
Okay, seit 2 Wochen. Schaue mal nach, welcher Grafikkartentreiber vor 2 Wochen dein aktuellster war, schmeiß den neuen runter und baller dir den alten wieder drauf und schaue dann, ob das Problem nochmal auftaucht.

Das wäre jetzt mal so ein Schuss ins Blaue.

Und hast Du den Limiter auf 60FPS bei WQHD ausprobiert, wie ich dir angeraten habe ?

LG
 
Ich lade mir jetzt erstmal das Game neu herunter, wer weiß was da los ist und dann mal schauen.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal welcher das vor 2 Wochen war, aber das kann man bestimmt nachsehen.
Wird nur der davor gewesen sein.

Wo kann man das mit dem Limiter denn einstellen?
Das Ding ist ja auch, wenn ich das nachher mit nem Kumpel paar Stunden zocke und das Problem tritt nicht auf, heißt es nicht, dass es dann beseitigt ist. Kann manchmal 4h dauern oder länger!

Ich finde es nur merkwürdig, dass es NUR auschließlich bei WoWs auftritt!
Oder wie gestern schon gesagt, ein Windows 11 Update hat da wieder was verballert, hatte ja mit meiner Soundkarte hier auch nur Theater, nach ca. 5 Windows Updates lief es dann auf einmal so wie es sollte...
 
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