Wozu 4-poliger Stecker des Netzteils

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

wenn ich Recht informiert bin, gibt es je nach Netzteil sowohl 20- als auch 24-polige ATX-Stecker. Bei meinem Netzteil ist neben einem 20-poligen Stecker (für das Mainboard) und einem 4-poligen für die CPU noch ein weiterer Stecker. Ich weiß nicht genau, wozu dieser gut ist. Ich vermute, dass dieser die Grafikkarte mit Strom versorgen soll. Ist dem so?

Ich möchte allerdings keine extra Grafikkarte nutzen sondern die onboard Grafik. Dieser 4-polige Stecker passt auch gemeinsam mit dem 20-poligen in den Anschluss am Mainboard. Müssen dann beide Stecker da rein oder bleibt der 4-polige frei, wenn keine extra Grafikkarte genutzt wird?

Besten Gruß
Manuel

P.S. Eigentlich würde ich das ja einfach ausprobieren. Aber das Mainboard scheint defekt zu sein. Daher werde ich es umtauschen. Hätte vorher nur gern gewusst, wie die Verkabelung richtig ist.
 
es gibt einmal den 20poligen wo noch nen 4poliger dabei ist ... der kommt zusammengesetzt in den 24poligen und dann gibt es den 4 (oder auch 8 )poligen der in der nähe des CPU Sockels gesteckt wird ...

einfach mal ATX Norm googeln kann doch nicht so schwer sein ?
 
Zwei Möglichkeiten was du meinst: 20+4pin ATX-Stecker (neuere Mainboards brauchen 24pin), 4+4pin P8-Stecker (für hohen Stromverbrauch bei Mainboards zB für Übertatktung). Solange der Anschluss nicht aufm Mainboard ist kanns dir egal sein.
 
Es ist hilfreich, wenn du die Bedinungsableitungen sowohl vom Netzteil als auch vom Mainboard liest. Dort steht ebenfalls welche Kabel wofür gut sind und wohin diese angeschlossen werden sollen.
 
Der ATX-Stecker kann aus einem 20-poligen und einem 4-poligen - Stecker bestehen - diese beiden Stecker gehören zusammen und haben seitlich einen Pfeil - der vierpolige muss zuerst, dann der 20-polige aufgesteckt werden -

zusätzlich gibt es einen 4-/8-poligen für die CPU-Zusatzstromversorgung links / oberhalb vom CPU-Sockel und einen / zwei 6-polige Stecker für die Grafikkarte -
 
Manche sollten nicht selbst am PC rumfummeln, wenn sie keine Ahnung haben !
 
Der 4-polige Stecker ist neben dem 20-poligen. Main Mainboard hat einen 24-poligen Anschluss. Dann kommt da wohl der 20- und 4-polige Stecker zusammen rein. Vielen Dank dafür.

Die Anschluss für die CPU ist auf dem Mainboard 8-polig. Der Stecker vom Netzteil aber nur 4-polig. Es gibt keinen weiteren Stecker, der den 4- zu einem 8-poligen ergänzen würde. Bleiben die anderen 4 Pole des Anschlusses dann einfach frei?

GrazerOne schrieb:
Manche sollten nicht selbst am PC rumfummeln, wenn sie keine Ahnung haben !

Sonst lernt man es doch nie.
 
Den 4-poligen auf den 8-poligen Anschluss aufstecken - sollte reichen -

"die anderen 4 Pole des Anschlusses bleiben dann einfach frei" - JA -
 
4+4 ATX power.. der 20+4 fürs board. wenn dein board nur 20 pinsh at, lass ihn einfach weg. angenommen du hättest am board 24 pins, und dein NT hat nur 20, läuft auch ohne probleme! alles easy going, immer abwertskompatibel, jedenfalls wars bei mir immer so..

Rhyn
 
Zurück
Oben