Wozu benötigt man SLI Brücken?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
16.028
Hallo liebe Forengemeinde,

mein erstes SLI-Gespann bestand 1998 aus zwei Voodoo2-Karten, da waren sämtliche zum SLI-Betrieb benötigten Kabel schnell und logisch erklärt.

Das nächste SLI bestand viele viele Jahre später aus zwei 8800GTS 320MB auf einem ASUS P5N-E SLI Mainboard (nVidia 650i SLI Chipsatz). Das Board besaß eine kleine "Flexcard", die auf dem Board um 180° gedreht werden musste, wenn jeweils eine, oder zwei Karten zum Einsatz kamen. Zusätzlich haben die 8800GTS Karten das gewohnte SLI-Interface auf dem Grafikboard selbst. Gleiches wurde zwischendurch auch mit zwei 9600GT Karten betrieben, auch die haben natürlich das SLI-Interface auf den Karten selbst.

Aktuell besitze ich ein XFX 780i 3Way-SLI Mainboard und zwei 9800GTX+ Karten von XFX. Die Flexcard besitzt das Mainboard nicht mehr, die 9800GTX+ Karten jedoch immer noch das SLI-Interface (sogar in doppelter Ausführung, da ja 3Way SLI möglich ist).

Dem XFX Board lag (neben der herkömmlichen 2Wege-SLI-Brücke, die auch das ASUS Board natürlich schon dabei hatte) eine 3Way-SLI-Brücke bei.

Jetzt kommt jedoch das Interessante:
Ich besitze diese Kombi schon seit einer ganzen Weile und es ist schon durch mehrere Kühllösungen und Gehäuse gewandert. Dabei habe ich natürlich immer wieder verschiedene Benchmarks und Tests durchgeführt und ähnliches ist mir schon beim ASUS P5N-E aufgefallen:
Kann es sein, dass man garkeine SLI-Brücken benötigt?! Ich konnte performanceseitig jedenfalls NIE Unterschiede feststellen, ob ich nun die 2Wege - oder gar die 3Wege (!) SLI-Brücke verwendet habe, oder einfach GARKEINE verwendet habe. SLI ließ sich immer und zuverlässig über den nVidia-Treiber aktivieren oder deaktivieren - und die Benchmarkwerte, sowohl mit, als auch ohne aktiviertem SLI, bewegten sich immer im Bereich von Benchmarks mit vergleichbarer Hardware, z.b. auch aus ComputerBase-Tests etc.

Wozu ist die SLI-Brücke also - sowohl bei "älteren", als auch bei aktuelleren nVidia-Boards und Karten überhaupt da?

Cya, Mäxl
 
Normalerweise erfolgt der Datenaustausch bei SLI über den PCIe Bus.

Erst wenn dessen Bandbreite nicht mehr ausreicht (z.B. größeren Karten), übernehmen die SLI-Bridges einen Teil der Kommunikation zwischen den Karten.

Was mich nur wundert, das es beim 3-Way-SLI keinerlei Performancen-Auswirkungen haben soll. Gerade weil ja dort das Datenaufkommen noch höher ist, als beim 2-Wege SLI.
 
Ich persönlich kann mir auch nur schlecht vorstellen, dass die Brücke unnütz da ist. Dass bei 2 Karten eine 3-Way-Brücke kaum etwas gegenüber der Brücke für zwei Karten bringt sollte klar sein.
Konntest du auch in Spielen keinen Leistungsunterschied zwischen vorhandener oder nicht vorhandener Brücke feststellen?
 
Anfänglich war zum Verbinden der Karten eine spezielle SLI-Bridge (zu deutsch „Brücke“) nötig, so dass nur Grafikkarten, die diese Anschlüsse besitzen, miteinander verbunden werden konnten. Zwischenzeitlich hat NVIDIA SLI auch für Karten ohne diesen Anschluss ermöglicht, der notwendige Datenaustausch zwischen den Karten wird dabei über PCI-Express abgewickelt. Da dieser in der Bandbreite begrenzt ist, ist diese Art von SLI nur bei relativ langsamen Grafikkarten sinnvoll, schnellere sollten nach wie vor über die SLI-Bridge verbunden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface#Voraussetzungen
 
Beim SLI-Steckverbinder handelt es sich um eine proprietäre Verbindung zwischen den beiden Grafikprozessoren, über die Synchronisierungs-, Bildschirm- und Pixeldaten übertragen werden. So können die Grafikprozessoren mit bis zu 1 GB/s untereinander kommunizieren, ohne dass dafür die Bandbreite des PCI Express Bus in Anspruch genommen wird. Der SLI-Anschluss wird nur auf Produkten ab GeForce 6600 GT verwendet. Bei allen anderen SLI-fähigen Grafikkarten läuft die Kommunikation zwischen den Grafikprozessoren nicht über die Direktverbindung am SLI-Anschluss, sondern über den PCI Express Bus. Da diese Grafikkarten niedrigere Bandbreitenanforderungen stellen, ist in der Regel noch ausreichend Bandbreite für diese Kommunikation auf dem PCI Express Bus vorhanden. Leistungsfähigere Grafikprozessoren ab dem GeForce 6600 GT benötigen für optimale Leistung jedoch eine Verbindung über den SLI-Anschluss.

Wobei sich nun die Frage stellt, welche Bandbreite ein SLI-Verbund von z.B. 2x 9800 GTX benötigt.

Aufgrund der PCIe 2.0 Spezifikation wäre es mal interessant, wieviel dann eigentlich wirklich noch an Bandbreite für die reinen Grafikdaten übrig bleibt. (wenn keine Bridge verwendet wird)
 
Es sind sogar zwei (stark übertaktete) 9800GTX "+" Karten.

3Way-SLI besitze ich nicht, lediglich das Board und die beiden Grafikkarten könnten es (mit einer dritten natürlich).

@Heretic Novalis:
Das habe ich mir zuvor auch in Wikipedia durchgelesen, wusste aber nicht, wie "alt" dieser Textabschnitt war. Schließlich gehe ich schon davon aus, dass zwei nicht gerade langsame Single-GPU-Karten im SLI-Verbund ein entsprechendes Datenaufkommen haben.

Wie gesagt, getestet habe ich immer mit den auch auf CB herkömmlich verwendeten Benchmarks... 3DMark06, 3DMark Vantage, Crysis, Gothic 3, Oblivion und sogar Devil May Cry 4.

Ich spiele für gewöhnlich ohne AntiAliasing, vielleicht entsteht erst bei dessen Verwendung eine so hohe Datenmenge, dass die SLI-Brücke (deutliche) Vorteile bringt. Das kann ich ja nachher mal testen.

Cya, Mäxl
 
andre frage , was stört dich an solche eine Brücke , muss den alles einen Sinn ergeben.
Drauf und gut....:mad:
 
dayworker123 schrieb:
andre frage , was stört dich an solche eine Brücke , muss den alles einen Sinn ergeben.
Drauf und gut....:mad:

Damit hilfst du mir leider nicht weiter :)

Cya, Mäxl
 
wenn du bei 2 karten die 3-way-sli brücke draufmachst, is das auch nix andres als wenn du ne einfache sli-brücke draufmachst ;)
und wenn du keine draufmachst, dann wird es sicher drauf ankommen, ob beide grakas mit 8 oder 16 lanes angebunden sind. wenn die 2. dann zb nur 8 lanes zur verfügung hat, könnte die sli brücke vllt etwas mehr leistung bringen.
da du aber ne 3-way-sli-board hast, müssten beide grakas bei dir 16fach angebunden sein, was sicher auch die nichtvorhandene mehrleistung bei verwendung einer sli brücke erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir ein test anbieten , mit 8800gts512 im sli betrieb @ auf 800 core takt (beide) mit einen e8600 @ 4400 mhz .

Mb xfx 780i sli
win 7 32bit
3dmark 2006 mit sli brücke und ohne (wenn sli dann noch geht) mit aa und andere:rolleyes:


wenn Interesse besteht.......
 
DJMadMax schrieb:
Ich spiele für gewöhnlich ohne AntiAliasing, vielleicht entsteht erst bei dessen Verwendung eine so hohe Datenmenge, dass die SLI-Brücke (deutliche) Vorteile bringt. Das kann ich ja nachher mal testen.

Dreh das mal auf, ich bin ziemlich sicher das sich dann ein Unterschied feststellen lässt. SLI zu haben und ohne AA zu spielen ist sowieso Witzlos, wozu hat man dann zwei Karten ;)
 
grundsatzfrage: was macht diese frage im falschen unterforum?
SLI ist doch eher eine grafik-technologie, die zwar vom mainboard unterstützt werden kann/sollte/muss, aber die frage richtet sich ja doch eher speziell auf die sli-bridge :)

und ja, die kabel @3dfx-sli hatten keinen anderen zweck als die sli-bridge von nvidia: sychornisation und evtl datenaustausch innerhalb der grafikkarten...

Abgesehen davon: 3dfx sli war viel toller als nvidia sli :/ (ich suche immernoch ne zwqeite voodoo2 mit 12mb und sli-kabel :freak:)
 
@Damon:
eBay ist voll davon, ich hab auch noch zwei CT6670 (Creative Voodoo2 12MB).
Falsches Unterforum würde ich jetzt nichtmal sagen, da meine Frage sich speziell auf die SLI-Brücke bezieht und diese liegt NICHT den Grafikkarten, sondern den Mainboards bei. Ob die Frage nun jedoch eher in den Grafikbereich passt oder nicht, ist wohl Auslegungs/Ansichtssache.

Es macht übrigens durchaus Sinn, SLI auch ohne AA zu verwenden. Mit "nur" einer 9800GTX+ könnte ich viele meiner Spiele in dieser Auflösung und Detailgrad sicher nicht spielen, wie ich es tue (idR. 1920x1080 bei vollen Details und Sichtweiten).

@dayworker:
Wenn´s dir nicht allzu viel Mühe macht - bitte, sehr gern. Ich werde jetzt auch mal rüber ins Wohnzimmer gehen und den 3dmurks06 auf Standard durchlaufen lassen, 1x ohne und 1x mit SLI-Brücke. Anschließend vielleicht nochmal in höherer Auflösung mit AA+AF mit und ohne Brücke.

Und ja, ich glaube, wenn "nur" zwei Karten verwendet werden, bindet der nForce 780i SLI Chipsatz diese mit jeweils 16 Lanes an, drei Karten werden jedoch nur noch mit jeweils 8 Lanes angesprochen.

Cya, Mäxl
 
bei drei karten is die aufteilung 16x, 8x, 8x. bei sli sollte (muss?) die primäre graka immer 16x haben.
 
also auf meinem ASUS Striker II Extreme kann ich ohne probleme 3-Way-SLI (x16/x16/x16) betreiben bzw. laut ASUS ist es möglich hatte bis jetzt nur 2 Karten und alle als 16X/16x .
Zu dem Wo liegt das Problem, ob mit oder ohne SLI Brücke, jedem ist es selbst Überlassen.
 
Kann ich nachsehen wie viele Lanes gerade eine Grafikkarte benutzt? gibts da en tool dafür oder muss ich mich da auf die hersteller-angaben blind verlassen?

@Nuerne89
Würde mich auch interessieren ob bei SLI die 1. Karte immer 16x besitzen muss! - Weiß wer mehr darüber?
 
kevlar schrieb:
Kann ich nachsehen wie viele Lanes gerade eine Grafikkarte benutzt? gibts da en tool dafür oder muss ich mich da auf die hersteller-angaben blind verlassen?

Ich hab das Gadget von Orbmu2k
Da hab ich alles immer schön im Blick.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,9 KB · Aufrufe: 384
Das Gadget ist ein netter Tipp für Vistanutzer, vielen Dank :)

Für XP-Nutzer reicht weiterhin GPU-Z, in der aktuellen Version (0.3.9) sowie der davor (0.3.8) wird auf jeden Fall angezeigt, wie die Grafikkarte zur Zeit angebunden ist.

gpuz_lanes7ok0.png


Ich bin mit den Benchmarken zur Zeit noch am Rumprobieren. Vor Allem ist mir mal wieder aufgefallen, dass XP einfach nen Ticken schneller läuft als Vista - dort komme ich z.B. nur knapp über die 18.000 3DMurks06. In XP schaffe ich dagegen spielend 19.xxx - gleicher Treiber (also gleiches Treiberrelease) und beide jeweils in den Grafiktreibereinstellungen auf Default - ausser die Multi-Display-Unterstützung, die ich auf Single-Display gestellt habe in beiden Systemen.

Werde jetzt noch zwei drei mal den Benchmark unter XP(32) fahren und dann das System ausschalten, die 2Way-SLI-Brücke einbauen und es dann erneut sowohl unter Vista, als auch unter XP versuchen und bin gespannt, ob bzw. was sich dann verändert.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildle angehängt :o))
Zurück
Oben