Wozu braucht man ein Bios Passwort ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Liebe Community,

ich habe heute gelernt, dass man nicht nur für Windows ein Passwort festlegen kann, sondern auch für Bios. Aber warum bieten die Maiboardhersteller das an frage ich mich ? Um unerlaubten Zugriff auf das Bios von dritte zu verhindern ?

Falls ja, dann verstehe ich dieses Video nicht:

Denn im diesen Video wird beschrieben, dass dritte das Biospasswort dreimal falsch eingeben können und darauffolgend eine lange Nummer erhalten, die sie dann wiederrum auf der Website: https://bios-pw.org/ eingeben können, um das richtige Passwort zu bekommen, mit den sie auf das Bios zugreifen können.

Falls ich die Thematik missverstanden habe, würde ich mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

LG aus Berlin

Beides Humbug. Batterie entfernen hilft seit Ewigkeiten nicht mehr. Und das da im Video, keine Ahnung was der da erzählt. Geht auch nicht.

Warum setzt man ein Passwort? Ist immer der gleiche Grund. Zutritt für unbefugte unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen, KillerCow und Madman1209
ein bios PW würde ich nur setzen wenn der rechner öffentlich zugänglich oder von einer vielzahl an leuten genutzt wird.
einfach damit keiner an den einstellungen rumwerkeln kann. auch das zb gesperrte usb ports nicht freigegeben werden können oder lan ports oder was auch immer.

für den heimgebrauch wo grad mal du und deine frau, evtl noch die kids, rangehen, würd ich keines setzen.

früher (glaub bis pentium/athlon anfänge) gabs mal master passwörter mit denen man sich trotz eigenem PW ins bios einloggen konnte. ob es die heute noch gibt weis ich nicht.

ok und was passiert, wenn man sein Passwort vergessen hat und man hat ein Laptop, wie kann man dann Bios zurücksetzen ?

Ich hoffe es ist ok, wenn ich diese Frage noch zusätzlich stelle, sonst müsste ich ein neues Thema eröffnen.

Thunderbolt431 schrieb:
ich habe heute gelernt, dass man nicht nur für Windows ein Passwort festlegen kann, sondern auch für Bios
Wenn man übrigens seine Daten einigermaßen schützen will, muss man immer die Platte verschlüsseln. Bei einem unverschlüsselten System sind die Passwörter kinderleicht zu umgehen, und eine Festplatte/SSD kann fast immer aus dem Gerät ausgebaut werden und von einem anderen Gerät aus betrachtet werden. Da hilft dann auch ein BIOS Passwort nicht.

DarkInterceptor schrieb:
früher (glaub bis pentium/athlon anfänge) gabs mal master passwörter mit denen man sich trotz eigenem PW ins bios einloggen konnte. ob es die heute noch gibt weis ich nicht.
jaja, der gute alte "lkwpeter"

Das ging schon zu K6 Zeiten nicht mehr. Ich glaube der letzte Sockel auf dem das funktionierte war der Sockel 3.

BIOS Passwort + Bitlocker sollte reichen um den Zugriff Fremder zu unterbinden. Das schützt dich aber nicht vor Datenverlust, also Backup machen! Und Backups kannst du ebenfalls verschlüsselt ablegen.

Thunderbolt431 schrieb:
ok und was passiert, wenn man sein Passwort vergessen hat und man hat ein Laptop, wie kann man dann Bios zurücksetzen ?

Ich hoffe es ist ok, wenn ich diese Frage noch zusätzlich stelle, sonst müsste ich ein neues Thema eröffnen.
papier und kugelschreiber.

Papier --> Mülltonne = Problem

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es mit der guten alten Methode Akku raus + CMOS Batterie raus probieren.
Ich hatte erst kürzlich ein Sockel 1151 Board eines Kunden in der Hand, wo ich so das BIOS PW entfernen konnte.

Zurück
Oben