Drewkev schrieb:
Nja wobei USB nicht gleich 40Gbps bzw. Bildübertragung heißt, bei Thunderbolt schon, zumindest ersteres.
Fyi, TB4
ist USB4 (v1) quasi im Vollausbau.
Die Mindestanforderungen von USB4 laut USB-IF sind quasi die Mindestanforderungen von TB3. (1x DP, mind. 20G) nur ohne PCIe und ohne Rückwärtskompatibilität zu TB3.
Defakto gibt es aber keinen einzigen USB4 Controller der nicht die vollen 40G kann, genauso wie es keinen einzigen TB3 Controller gab der nur 20G kann.
USB4 v2 fügt unter anderen 80G Geschwindigkeit hinzu, wobei Intel mit Thunderbolt (unter welchem Namen, ob immer noch 4 oder 5 ist ja noch nicht klar) vermutlich wieder die erste Implementierung davon bieten wird.
PeterK17 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, Thunderbolt 4 header (usb4) hat also Sinn nur wenn man nicht genuegend USB Anschluesse und Displayports auf dem Gehäuse hat, oder?
Nein. Es macht nur Sinn wenn man TB3 oder USB4 (TB4) haben will, insbesondere für Docking-Anwendungen oder externe PCIe-Geräte. Wegen dem zusätzlichen Intel USB3 Controller (mit 2 Ports) der mit dabei ist, sollte die Karte niemand kaufen.
Und ansonst wird nichts hinzugefügt, nur Adaptiert. Die Karte "erzeugt" keine neuen Displayports, die wird an vorhandene Displayport-Ausgänge angeschlossen um diese Displayport-Signale dann an USB-C Ports oder durch TB3/USB4 getunnelt bereit zu stellen
Das sieht anders aus, wenn das ganze fest auf dem Board verbaut ist und Ausgänge der iGPU nach Außen führt, die die meisten Hersteller sonst einfach weglassen, oder in Notebooks wo die USB4 Controller in der CPU sowieso verbaut sind und "nur" nach außen geführt werden müssen.