Wozu ein Mediacenter-PC?

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.137
Ich hab neulich das erste mal einen iMac mini gesehen (wirklich) und da hab ich auch das erste mal begonnen mich in dem Segment umzusehen, für mich im PC-Bereich.
Diese Zotac Boxen oder NUC-Boxen sind ja echt toll wenn man wenig Platz und Anforderungen hat, als flotter Mini-PC mit einer kleinen SSD super.
Nur, die ganzen Dinger werden meist als Mediacenter-PC angepriesen. Schon klar, dass man ihn auch so nutzen kann, aber es interessiert mich wozu man sowas braucht. Heutzutage kann eh schon jeder TV so ziemlich jedes Videoformat wiedergeben. Da hänge ich eine Festplatte an oder ein NAS mit DLNA übers Netzwerk.
Was können die Dinger, was der TV nciht kann (Flas-Videos fällt mir grad ein). Aber sonst? Was übersehe ich da?
 
ein neuer tv ist teurer als ein eine solche Box, nicht jeder kauft jedes jahr n neuen TV ;-)
 
Man ist ganz einfach flexibler.
Du bist im Betriebssystem frei.
Kannst neben dem gesamten Umfang des Internets auch alle möglichen Programme nutzen.
Fast alle 2D-Games zocken usw...
 
Naja. nicht jeder hat ein Smart TV. Und tut mir leid. Das mit der Fernbedienung geht mit so auf die nerven an einem Smart TV! Ich kann nicht überall im Internet Streamen. Mein Mediacenter... (für mich altes Laptop am TV) kann das alles. Auch spielen kann ich sogar, Fotos durch schauen auch kein Problem. Sogar direkt von der Kamera. Oder hin und wieder Musik hören über die Soundanlage vom Fernseher. etc etc etc...
 
Ich finde auch die flexibilität großartig, wahrscheinlich der beste Grund sich einen Mediacenter PC zu holen.

Außerdem kann man das Teil gleichzeitig als NAS missbrauchen und natürlich als DLNA/uPnP Gerät, damit ALLE Netzwerkfähigen Fernseher im Haus direkt von dem Mediacenter streamen können.

Man sollte aber drauf achten einen mit sehr niedrigem Stromverbrauch zu holen, alles was Full HD streamen und abspielen kann reicht locker aus. Ein i5 etc. macht imho keinen Sinn, wenn das Gerät wirklich zu 99% als Mediacenter läuft.
 
Dein Fernseher kriegt vielleicht über 2 - 3 Jahre Softwareupdates. Danach bist Du mit neuen Funktionen außen vor.

Oft haben die Fernseher begrenzte kompatible Dateiformate. Und letzendlich kann man den Mediencenter PC z.B. auch als NAS nutzen und auch mal bequem mit Maus und Tastatur surfen.
 
Um vernünftig zu surfen braucht man einfach ein PC.
Klar haben die neuen TVs (habe selbst ein SmartTV Generation 2014) das auch, sogar mit Tastatur etc...
Aber wirklich spaß macht das nicht!

Und das Hauptargument für mich...iTunes (oder jegliches andere Programm) im Wohnzimmer! ;)
Somit hat man die gleiche Musikbibliothek im Wohnzimmer wie am Desktop, weil die Musikwiedergabe bzw auswahl bei SmartTVs ist auch alles andere als komfortabel.

Früher hätte ich noch gesagt für Youtube, allerdings muss ich zugeben die neuen TVs haben da echt aufgeholt, bei Samsung z.B. kann man direkt am Handy die Youtube Videos raussuchen und dann dem TV sagen er sol die App öffnen und das Video abspielen.
 
Danke für eure Beiträge, jetzt verstehe ich es!
 
Zurück
Oben