Wozu haben wir Landesverfassungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass bin ich ehrlich gesagt irritiert und fassungslos und würde gerne eure Meinung zum Thema hören "Wozu haben wir Landesverfassungen?".

Im Dezember 2010 gab die Landesregierung in Baden-Württemberg unter dem damaligen Ministerpräsidenten Stefan Mappus die Übernahme eines EnBW-Aktienanteils von 45,01 % durch das Land Baden-Württemberg bekannt. Stefan Mappus einigte sich mit der französischen Elektrizitätsgesellschaft "Électricité de France" auf 4,67 Milliarden Euro, was erstaunliche 18 Prozent über dem damaligen Börsenwert der Anteile lag.

Die finanzielle Abwicklung der Übernahme wurde ohne vorgeschriebene Ausschreibung an Morgan Stanley Deutschland vergeben. Pikanterweise ist der Vorstandsvorsitzende von Morgan Stanley Deutschland der Trauzeuge von Stefan Mappus. Über die Tantiemen für Morgan Stanley Deutschland wird bis heute geschwiegen.

Willi Stächele, der damalige Finanzminister, wurde nur wenige Stunden vor Unterzeichnung von dem Deal in Kenntnis gesetzt. Das Parlament wurde erst danach in Kenntnis gesetzt, obwohl es laut Landesverfassung die Budgethoheit hat und VOR der Unterzeichnung über die Verwendung des Geldes hätte abstimmen müssen.

Bündnis90/Die Grünen und die SPD haben daher Klage eingereicht und der Staatsgerichtshof in Stuttgart hat festgestellt, dass die Vorgehensweise der damaligen Landesregierung ein Verfassungsbruch war.

Fassungslos bin ich aber darüber, dass dieses Urteil keine rechtlichen Konsequenzen für die "Täter" nach sich zieht. Okay, Willi Stächele tritt nun von seinem Amt als Landtagspräsident zurück. Aber nur, weil er sich wahrscheinlich ohnehin nicht mehr lang hätte halten können. Rechtliche Konsequenzen gibt es jedoch keine.

Da frage ich mich doch: wozu brauchen wir denn eine Landesverfassung, wenn die jeweilige Regierung straflos machen kann, was sie will?

Julija Timoschenko, die Ex-Regierungschefin der Ukraine, wurde wegen eines ähnlichen Falles soeben zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Auch sie hat zu ihrer Regierungszeit ihre Befugnisse überschritten und einen Energielieferungsvertrag mit Russland abgeschlossen. (Erläuterungen zu diesem Beispiel siehe #8).

Aber was hat ein Politiker bei uns zu befürchten? Nichts? Aber wozu haben wir dann Landesverfassungen? Die Abwesenheit von Konsequenzen lädt doch gerade zu einer Selbstbedienungsmentalität ein. Quasi nach dem Motto "beeile Dich mit Deinen Geschäftchen, damit Du bis zum Ende Deiner Amtszeit Deine Schäfchen im Trockenen hast".

Das kann doch nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso! Unsere Regierung baut mit jedem weiteren Tag immer mehr von dem ab, was sich mal Gerechtigkeit nannte. Vielleicht kennt ihr ja noch das Wort "Gleichberechtigung". Naja lieber Staat. Wie war das nochmal mit "Gleicheit vor dem Gesetz" ? Pustekuchen. Deutschland entwickelt sich auf kosten der schlechten Politik zurück. Man nutzt Gesetzes Lücken aus, um sich vor der Justiz zu drücken. Zustände, wie im dritten Reich. Vergessen wir nicht den Bundestrojaner. Rechtliche Folgen für die Auftraggeber, wegen eindeutiger Verletzung der Menschenrechte? Fehlanzeige.

Deutschland schafft sich ab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Meinung vollends teilen.
Die Tatsache, das Er einfach frei davon gekommen ist, ist eine Frechheit.
Leider gibt es nur noch 1 Wort dazu zu sagen...

Deutschland...

Ist doch alles nichts neues. Ob Kohle, Schäuble & Co. Millionen veruntreut haben oder nicht, WIR alle bezahlen ihre fetten Pensionen und Gehälter weiter!

Stellt doch eine Strafanzeige. Mal sehen, was dann passiert. Wir sollten mal einen gemeinnützigen Verein gründen, der sich auf den "Wahrheitsgehalt" unserer Politiker konzentriert ;) Spendengelder gehen an die Anwälte, die die Politiker strafrechtlich verfolgen, bzw. den Staatsanwälten zuarbeiten.

Heutzutage will doch keine um sein Amt bangen und einem Politiker an den Karren fahren, da steckt soviel dahinter. Und wenn es nur ein Pförtnerjob ist oder eben auch der Posten des Staatsanwalts.

Und zu Sirius:

Sirius666S schrieb:
Leider gibt es nur noch 1 Wort dazu zu sagen...

Deutschland...

Du glaubst nicht allen ernstes, dass das nur hier so läuft? Diese "typisch Deutschland"-Sager - bitte einmal über den Tellerrand schauen, danke! Afrika ist hier in vielen Regionen hilfreich fürs schnelle lernen "Wie bereichere ich mich an höheren Posten?"!

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Politiker nutzen ihren Posten nur als Sprungbrett um in irgendwelche Aufsichtsräte großer Firmen zu kommen mit denen sie vorher oder währenddessen irgendwelche Möglichkeiten zu finden deutsche Gestzte zu umgehen oder teilweise garnicht erst in Kraft treten lassen z.B. aktuell Lebensmittelindustrie. Die meisten hohen Politiker verdienen nicht selten mehr als das 10 fache ihres Politikergehaltes auf anderem Wege.

Ich frage mich oft ob die überhaupt interesse an Politik haben :mad:

Die sind eh alle immun gegen so etwas - Siehe den Fall Althaus, der tötet eine Frau, nimmt Kindern Ihre Mutter, zerstört eine Familie und kommt mit ein paar Euro davon ......

Ein feiner Staat ....

MrChiLLouT schrieb:
Zustände, wie im dritten Reich.

Auf den ersten Blick klingt Deine Äußerung ziemlich hart. Andererseits hat Mappus sein Vorgehen immer mit dem "Notbewilligungsrecht" gerechtfertigt. Da werden irgendwie Erinnerungen wach...

nullPtr schrieb:
Wohl eher, um die Opposition mundtot zu machen...

Das Beispiel mit Frau Timoschenko habe ich nicht gebracht, weil ich der Ansicht bin, sie sei zu Recht verurteilt worden. Es dient hier nur als Beispiel dafür, dass ähnliche Vergehen in anderen Ländern durchaus persönliche Konsequenzen haben. Ich verstehe nur nicht, warum das in Deutschland nicht so ist.

Topag schrieb:
Die meisten Politiker nutzen ihren Posten nur als Sprungbrett um in irgendwelche Aufsichtsräte großer Firmen zu kommen mit denen sie vorher oder währenddessen irgendwelche Möglichkeiten zu finden deutsche Gestzte zu umgehen oder teilweise garnicht erst in Kraft treten lassen z.B. aktuell Lebensmittelindustrie. Die meisten hohen Politiker verdienen nicht selten mehr als das 10 fache ihres Politikergehaltes auf anderem Wege.

Ich frage mich oft ob die überhaupt interesse an Politik haben :mad:

Tja, Thema Diäten. Erhöhen wir die Gehälter der Politiker um den Faktor 10 und verbieten jedweden Nebenjob, dann würde es da weit besser aussehen, denke ich :)

//Edit: Okay, du hast recht, zu stark OT und ich bin kein Ukraine-Experte :X

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ganz süß, dass hier Ukraine-Experten sind. Aber darum ging es nicht (siehe Beitrag #8).

Die Frage des Threads ist eher "Wozu haben wir Landesverfassungen?".

Zum Thema: ist die Straffreiheit in der Landesverfassung ein grundlegendes Prinzip? Und wenn ja, welche Absicht steckt dahinter? Und gibt es verbindliche "Regeln" in Landesverfassungen?

Deliberation schrieb:
Die Frage des Threads ist eher "Wozu haben wir Landesverfassungen?".

Dazu die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Landesverfassung_(Deutschland)

...
Sie dürfen jedoch innerhalb dieses Rahmens von den Bestimmungen des Grundgesetzes abweichen. So haben z. B. viele Landesverfassungen Elemente direkter Demokratie, die auf Bundesebene unbekannt sind. Landesverfassungen ostdeutscher Länder haben oftmals soziale Grundrechte aufgenommen, die jedoch nicht einklagbar sind.

Eine Verfassung sagt ja nur aus "so soll es sein". Es ist kein Strafgesetzbuch, das besagt, was passiert, wenn es mal nicht so ist. :) Wenn bestimmte Bedingungen nicht unter Strafe fallen, dann ist es halt so.

Ich bin kein Jurist, aber ich denke, so in der Richtung wird es wohl laufen :)

Zum Thema: ist die Straffreiheit in der Landesverfassung ein grundlegendes Prinzip? Und wenn ja, welche Absicht steckt dahinter? Und gibt es verbindliche "Regeln" in Landesverfassungen?

Das ist interessant. D.h. eine Landesverfassung hat mehr Empfehlungscharakter?

Mal angenommen, eine Landesregierung beschließt ein Gesetz, das nicht verfassungskonform ist. Dann kann dagegen vor dem Landesverfassungsgericht geklagt werden und wenn dieses einen Verfassungsbruch feststellt, müsste das Gesetz geändert werden. Unwirksam ist es dann in jedem Fall erstmal.

Was bedeutet das für einen solchen Vertrag? Ist der Vertrag mit dem französischen Energieunternehmen ungültig, wenn ein Verfassungsbruch durch die damalige Landesregierung festgestellt wurde?

Deliberation schrieb:
Das ist interessant. D.h. eine Landesverfassung hat mehr Empfehlungscharakter?

Sie ist geltendes Recht, allerdings z.B. dem GG unterstellt. In der hessischen Verfassung stand noch sehr lange die Todesstrafe drin. Dank dem Grundgesetz wurde sie aber auch in Hessen nicht mehr angewandt. Relevanz besitzt sie in Dingen, die der Bund nicht regelt, bzw. nicht regeln darf. Von Empfehlungscharakter kann dabei keine Rede sein.

Deliberation schrieb:
Was bedeutet das für einen solchen Vertrag? Ist der Vertrag mit dem französischen Energieunternehmen ungültig, wenn ein Verfassungsbruch durch die damalige Landesregierung festgestellt wurde?

Gute Frage, vermutlich ja. Allerdings dürfte auch dieser Vertrag Dinge beinhalten, die einen derartigen Vertragsbruch finanziell auf das Land abwälzen.

Deliberation schrieb:
...Julija Timoschenko, die Ex-Regierungschefin der Ukraine, wurde wegen eines ähnlichen Falles soeben zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Auch sie hat zu ihrer Regierungszeit ihre Befugnisse überschritten und einen Energielieferungsvertrag mit Russland abgeschlossen. (Erläuterungen zu diesem Beispiel siehe #8).

Aber was hat ein Politiker bei uns zu befürchten? Nichts? Aber wozu haben wir dann Landesverfassungen? Die Abwesenheit von Konsequenzen lädt doch gerade zu einer Selbstbedienungsmentalität ein. Quasi nach dem Motto "beeile Dich mit Deinen Geschäftchen, damit Du bis zum Ende Deiner Amtszeit Deine Schäfchen im Trockenen hast".

Das kann doch nicht sein, oder?

Du willst doch nicht ernsthaft diese Farce in der Ukraine als demokratisches Beispiel hier anbringen? Dort wird eine Politikerin von der neuen Regierung mundtot gemacht, und du nimmst das als Vorbild für Deutschland?

Willst du sowas auch hier haben?
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-10/timoschenko-ukraine-haftstrafe

Sirius666S schrieb:

Ich wüsste nicht wo ich lieber wäre trotz der Probleme, das sollte mal gesagt werden.
tomfan schrieb:
Ein feiner Staat ....

Sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Verfassungen und Gesetze sind dazu da für ihren Gebrauch interpretiert zu werden. Ein anderes Bsp. War das letzte Urteil des BverfG zum EU-Rettungsschirm. Der beschlossene Sachverhalt ist schon sehr stark an der Grenze, laut Voßkuhle, das von unserem GG schon gar nicht mehr gedeckt ist. Faktisch bräuchten wir dann ein neues GG, was erarbeitet werden müsste, um exakt auf das europäische Mehrebenenesystem angepasst zu werden.
Der Hauptkläger Schachtschneider hat nach der Verkündigung des Urteils gesagt, dass das BverfG den Begriff der „Rechtmäßigkeit“ schon recht weit gedehnt habe, was mit der eigentlichen Begriffsbelegung gar nichts mehr zu tun hat. Auch wenn Schachtschneider Recht haben mag, ist das Recht in diesem Fall vom BVG so ausgelegt und damit verfassungskonform interpretiert worden.

Zum Thema Straffreiheit nur so viel. Wie schaut es denn mit dem Waterboarding in Guantanamo oder sonst wo aus? Unabhängig davon, ob es Cheney und Bush befohlen haben und ob es eine rechtliche Grauzone für sie in diesem Fall war, um an „wertvolle Informationen“ zu gelangen, werden die genannten Herrschaften dafür niemals belangt werden. Obama hatte ja eine Untersuchung mal angekündigt, aber davon ist schon lange nichts mehr zu hören.

Fu Manchu schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft diese Farce in der Ukraine als demokratisches Beispiel hier anbringen? Dort wird eine Politikerin von der neuen Regierung mundtot gemacht, und du nimmst das als Vorbild für Deutschland?

Könntest Du bitte das Geschriebene VOLLSTÄNDIG lesen, bevor Du Dich hier völlig unnötig künstlich aufregst?

Was willst du sagen? Du nennst das Urteil in der Ukraine als Beispiel für die Strafverfolgung von Politker die ihre Befugnisse überschreiten. Oder wie soll man deinen Beitrag lesen?

Und was bitte schön sind ähnliche Vergehen, #8? Es geht ja gerade darum, das es kein "Vergehen" gibt, du holst hier ein falsches Beispiel hervor. Oder willst du behaupten, dass das Gerichtsverfahren ok ist?

Hach, könntest Du bitte jemand anderem auf die Nerven gehen? Wenn Du eine Thema um Recht nicht abstrakt auffassen kannst, dann beteilige Dich bitte nicht an der Diskussion! Danke.

Deliberation schrieb:
Hach, könntest Du bitte jemand anderem auf die Nerven gehen? Wenn Du eine Thema um Recht nicht abstrakt auffassen kannst, dann beteilige Dich bitte nicht an der Diskussion! Danke.

Süß wie eine unerwünschte Meinung aus der Diskussion verdrängt werden soll.
Was meinst du mit "abstrakt auffassen"?

Ich finde seine Argumente sind ziemlich schlüssig. Oder willst du noch den Chodorkowski-Prozess in Russland als positives Beispiel heranholen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben