Wozu HDMI Signal durch AV-Receiver schleifen

Bitch Pudding

Banned
Hi

möchte mir gleich (!) den Yamaha RX-V 363 kaufen. Der kann den Ton des HDMI Signals bekanntermaßen nicht abgreifen, d.h. die Signale von der PS3 und dem Sat-Receiver müssen per optischem Kabel an den AV-Receiver geleitet werden.

Da stellt sich mir die Frage: Wozu soll das ganze dann überhaupt gut sein?! Zumal der Yamaha im ausgeschalteten Zustand das Signal nicht weiterleitet. Oder kann es mir nachher passieren, dass der Ton bei Filmen nicht lippensynchron ist?

AW: Wozu HDMI Signal durch AV-Receiver schleifen?!

Hi,
Die HDMI Anschlüsse am Yamaha sind eher als ein Switch zu sehen für Leute, bei denen der LCD/Plasma nur einen HDMI Anschluss hat ( wie meiner ). Außerdem hängen ja viele ihren Flachbildschirm an die Wand und da ist es nicht schlecht, so weinig Kabel wie nötig zum TV zu bringen.
Falls du einen AV-Receiver habem willst der den Ton abgreift musste zum 436er von Yamaha greifen. Diesen gibts zur Zeit für 249€ bei Amazon.
MfG,
Dennis

Gut, also gibt es außer dem "Kabelsalat" bzw. dessen Vermeidung keinen echten Grund, auch das Bildsignal über den AV-Receiver laufen zu lassen.

Ich habe nämlich wenig Lust, jeden Morgen fürs Frühstücksfernsehen die komplette Anlage hochfahren zu müssen!

Naja, und den und die Teufel Anlage. Die gönnt sich im Stand-by mal ganz gediegen 20 Watt, weshalb ich die i.d.R. am Netzteil ausschalte.

Servus,
ich habe auch eine Frage dazu. Ich plane mir einen Rechner zuzulegen und diesen per HDMI an meinen Yamaha rx-v1800 anzuschließen. Hier geht es dann weiter zu meinem Beamer und der Teufel Surroundanlage.

Jetzt meine Frage und zwar unterstützt der normale HDMI Ausgang einer Radeon 5850 sowohl Sound als auch Video zum Receiver zu bringen und von dort aus das Video auf den Beamer und den Sound auf die Lautsprecher?

Anderes Thema wäre wenn ich nur Musik hören will, dann wäre es interessant das HDMI kabel als Soundkabel zu verwenden. Geht das?

Grüße Schanki

jup das geht. bildsignale werden aber meines erachtens trotzdem mitgesandt. man brauch ja einfach den TV oder in deinem fall den beamer nicht einzuschalten um nur musik zu hören :D

Also bei meiner 4870+Vista+Catalyst 9.11 muss wenigstens einmal nach dem booten der LCD laufen damit der HDMI Handshake passt. Danach mach ich den LCD aus und es Audio läuft anschließend selbstständig.

Zurück
Oben