wozu ist SATA Floppy Image bei einem ASRock Mainboard gut?

CED999

Lieutenant
Hi all,

ich installiere gerade einen neuen PC. Drin ist folgendes Mainboard: H81M-HDS von ASRock. Auf der Website:

http://www.asrock.com/mb/Intel/H81M-HDS/index.de.asp?cat=Download&os=Win764

findet sich zum download: SATA Floppy Image

Die Datei (680 KB groß), verfügt über keinen Installer und ich weiß nicht wohin ich sie installieren soll??

Hat das was mit Intel Rapid Storage zu tun? Den habe ich bereits installiert.

Das ist ein F6-Floppy-Image, das hat man genommen als die Betriebssysteme noch keine Treiber von USB oder CD laden konnten.
Ein Setup-Programm kann man doch nur benutzen wenn Windows schon läuft. Das Floppy-Image ist für einen Zeitpunkt wo Windows noch gar nicht installiert ist. Deshalb sind da auch keine ausführbare Dateien drauf.
Willst Du den Intel-Rapid-Storage installieren ziehst Du Dir von Intel das entsprechende Programm (oder von Computerbase). Die Treiber auf der Asrock-Webseite sind doch alle sowieso hoffnungslos veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
F6 Treiber für den SATA Controller vielleicht, kann mit Handy nicht runterladen/öffnen, aber von der Grösse her könnte es passen.

Evtl. wenn man das Windows auf einem RAID installieren möchte und dafür ein Treiber vonnöten ist?

ist ja nicht so, als könnte man die datei nicht runterladen und selber nachschauen :hammer_alt:
floppy.PNG

und schon sieht man , oh wunder, 2 treiber

öffnet man die setup-informationen:
Installs: RST AHCI Controller Miniport
Installs: RST AHCI RAID Controller Miniport + RST Filter Driver

1x ahci treiber
1x raid treiber

halt in anständiger version, ohne bunt, ohne klickyklicky

Das ist bestenfalls für Windows XP oder früher relevant, kanst Du getrost ignorieren.

Mit freundlichen Grüssen

@Schrauber01: Ja, das waren noch Zeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch, besonders Dir HisN, Schrauber01 und den anderen.

Ich dachte noch "Floppy Image ts ts - das kann ja nicht ernst gemeint sein" - war es wohl doch.

Danke das Thema kann ich dann abhaken

Zurück
Oben