Wozu telefonische Aktiviereug?

Garack

Captain
Hey, wenn ich Windows öfters mal aufsetzte auch für andere Leute reicht manchmal die Seriennummer nicht aus. Ich muss dann telefonisch aktivieren.

Was genau wird bei der Eingabe von den gefühlten 100 Ziffern über Tasta sowie Telefon denn abgefragt was nicht auch die S/N Nummer preisgibt?

Warum laufn manche Versionen auch ohne tele.Aktivierung? Sind die telefonischen, die wo schon einmal die S/N einer bestimmten Hardware zugeordnet wurde?

bei einer telefonischen aktivierung musst du deinen serial nicht preis geben. Du gleichst doch nur die zahlenreihen gegeneinander ab. dadurch wird festgestellt ob die über eine originallizenz verfügst. die onlineaktivierung wird deaktiviert um raubkopierer abzuschrecken. wenn du eine lizenz hast dann brauchst du nichts befürchten... auch wenn dann ein MS-Mitarbeiter an der strippe ist will er nur wissen auf wie vielen pc-s die lizenz läuft...

Eine Einzellizenz kannst Du 3 mal verwenden - für einen Rechner.

Willst Du mehr als drei mal verwenden - auf einem Rechner - wird eine telefonische Aktivierung fällig.

Microsoft will so Missbrauch vorbeugen, in dem eine Lizenz auf mehreren Rechnern genutzt wird - was nicht erlaubt ist.

Hab hier auch 15 Windows 7 Prof. Keys die bei uns in der Firma bei den Rechnern dabei waren. Dachte anfangs auch das man die Keys komischerweise alle Telefonisch aktivieren muss.
Dem ist aber nicht so.
Mir ist folgendes aufgefallen, geb ich den Key während der Installation ein muss ich das Windows Telefonisch aktivieren.

Installier ich aber ohne Key ne 30 Tage(?) Testversion und geb den Key dann erst im Windows ein, klappt die Onlineaktivierung und ich muss nicht anrufen

Ah ok, meine Fragen sind noch offen. Wann kommt es zur telefonischen Aktivierung, und was gleichen die denn genau ab? Theoretisch kann man doch auf einen Anderem Rechner auch installieren bei der telefonischen, oder sehe ich das falsch?

Schrauber01 schrieb:

Schon ewig. Hatte mal nen Komplett-PC von HP mit Win XP. Da konntest du eine bestimmte Anzahl von Neuinstallationen durchführen und danach musste man anrufen. Ich meine damals bei XP waren das auch 3 mal ohne Telefon,danach mit. Ging aber immer problemlos.

Garack schrieb:
Ah ok, meine Fragen sind noch offen. Wann kommt es zur telefonischen Aktivierung, und was gleichen die denn genau ab? Theoretisch kann man doch auf einen Anderem Rechner auch installieren bei der telefonischen, oder sehe ich das falsch?

Die gleichen einen Code ab, der deinem Key zugeordnet werden kann, jeder Key hat nochmal einen Code, den code gibst du dann halt an, damit Microsoft weiß, das es sich bei deinem WIndows um eine Original Lizenz handelt.

Genauer gesagt kann man innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten eine Einzellizenz 3x online aktivieren. Wird innerhalb der 6 Monate ein 4. mal versucht, die Aktivierung durchzuführen, muss das zwingend telefonisch passieren. Das ist meines Wissens nach schon ewig so...

Ist dann allerdings für mehr als 6 Monate "Ruhe im Aktivierungs-Karton" (bezogen auf die konkrete Lizenz), kann man danach wieder online aktivieren. Das dann wieder 3 mal innerhalb von 6 Monaten... und so weiter. Das soll alles der Mehrfach-Nutzung einer Lizenz vorbeugen - es ist nun mal aufwändiger, die Aktivierung telefonisch durchzuführen.

Oh mann - ich habe letztens meine CPU gewechselt und musste deshalb schon neu aktivieren.

Ich weiß nicht warum diese 3x aktivieren Geschichte immer noch so verbreitet wird. Ich habe eine W7 Lizenz von meiner Uni bekommen und habe diese installiert und online aktiviert. Bei der ersten Neuinstallation nach einem Jahr war eine Onlineaktivierung schon nicht mehr möglich und ich musste per Telefon aktivieren.

Diese "3x kann online aktivieren Sache" stimmt also zumindest nicht immer, wenn sie überhaupt irgendwann mal gestimmt hat.

EDIT: Und übrigens genauso bei einer Lizenz von einem Notebook, auf dem W7 vorinstalliert war und ich ein Linux danach installiert habe. Beim Wechsel zurück auf W7 musste ich wieder telefonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich auch nicht, bei mir war es auch schon beim 2. mal - aber das bei einem wechsel der CPU hat schon extremes Kopfschütteln bei mir ausgelöst.

Darkscream schrieb:
Oh mann - ich habe letztens meine CPU gewechselt und musste deshalb schon neu aktivieren.

joa, denke mal weil der dachte, es handel sich um einen anderen PC. Bei den meisten WIndoows Lizenzen handelt es sich ja um Fertig PC lizenzen, ist bei meiner win 7 und win 8 LIzenz auch so, beides Fertig PC lizenzen, nehm ich nen RAm aus einem der beiden PCs oder wechsel die muss ich auch neu aktivieren:D

Moselbär schrieb:
Eine Einzellizenz kannst Du 3 mal verwenden - für einen Rechner.

Willst Du mehr als drei mal verwenden - auf einem Rechner - wird eine telefonische Aktivierung fällig.

Microsoft will so Missbrauch vorbeugen, in dem eine Lizenz auf mehreren Rechnern genutzt wird - was nicht erlaubt ist.

Entweder stimmt deine Aussage nicht oder bei MS stimmt was nicht.

Meine Win7 Lizenz habe ich schon bestimmt 5mal für meinen Desktop benutzt. Mal gabs ne SSD statt der HDD, dann ein neues Board und eine CPU. Telefonishc musste ich nie aktivieren.

Diese Woche habe ich einen Desktop neu zusammengebaut und aufgesetzt. Inkl. neuer Lizenz. Die musste beim ersten Mal telfonisch aktiviert werden.
Da ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe (3TB HDD lief nur als 2TB), musste ich es nochmal installieren. Beim zweiten ANlauf ging es ohne telefonschie Aktivierung.

Vermutlich kann man das umgehen, wenn man vor einer Neuinstallation den Key deinstalliert. Das habe ich aber noch nicht getestet.

Windows 7:

-upk – uninstalls product key

-rearm – reset the licensing status of your Windows 7 (Ganz nützlich unter Win7 kann man nach Ablauf der 30 Tage-Testversion die Testversion verlängern bis auf insgesamt max 120 Tage)

Nähere Informationen über slmgr /? in der cmd.

Gruß

Drysis

hmm - komisch ich hab damals beim umstieg von meinem alten phenom2 das windows einfach auf den neuen übernommen (alles neu bis auf festplatten) und da musste ich nicht neu aktivieren - reine willkühr also (ist auch eine msdnaa-lizenz von der uni) :D

Solange sich die Hardware des PC´s nicht gravierend ändert, kann bequem ONLINE aktiviert werden !
Ein GPU Wechsel z.B. ist problemlos möglich. Nicht aber ein Mainboardwechsel.
Welche Hardware genau in dem Zahlencode verwendet wird, ist nicht genau bekannt.

Wird Windows dann auf einem anderen PC eingesetzt oder es ändert sich die Hardware, wie z.B. das Mainboard,- kann NUR NOCH telefonisch aktiviert werden, weil dann der Zahlencode ein anderer wird.

WEIL: Der Zahlencode auf einem jedem Rechner, nach jeder neuen Installation setzt sich aus der laufenden Hardware und dem Lizenzkey zusammen. Und nur dieser wird abgefragt. Ändert sich die Hardware nicht, wird bei der Installation aus Hardware und Lizenzkey auch der gleiche Zahlencode generiert. Ist dieser bei Microsoft registriert, wird auch keine telefonische Abfrage gefordert.

Und das mit den NUR 3 mal ist eine Ente. Genaue Zahl hat Microsoft nicht bekannt gegeben.
Ich habe Windows schon mindestens 5 mal ONLINE aktivieren können, auf meinem PC, wo sich die Hardware nicht geändert hatte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Aktivierung überträgt Windows – genauer: die lokal installierte Komponente der „Software Protection Platform“ (SPP) – unter anderem den CD-Key an Microsofts Server. Der prüft, ob der CD-Key in einer schwarzen Liste mit Schlüsseln enthalten ist. Falls ja, wird die Aktivierung verweigert.

Des Weiteren bildet die SPP auf dem lokalen PC eine Prüfsumme (hash), die von der jeweils im PC eingebauten Hardware abhängt. Welche Komponenten dabei genau berücksichtigt werden, ist nicht dokumentiert. Eine Rolle spielen dürften Computerhersteller und -modell, Name, Versionsnummer und Erstellungsdatum des BIOS sowie die Seriennummer des Festplattenlaufwerks.

Eine weitere Prüfsumme wird aus der Windows-Version, den Regions- und Spracheinstellungen erzeugt. Die Prüfsummen verknüpft Windows mit dem CD-Key und der Produkt-ID, diese Informationen werden ebenfalls an Microsofts Server übertragen. Auf diese Weise verknüpft Microsoft die Windows-Lizenz fest mit der Hardware.

Werden nun Teile der Hardware ersetzt, ändert sich die im Windows hinterlegte Prüfsumme und eine Neuaktivierung wird nötig. Ist seit der letzten Aktivierung ein gewisser Zeitraum vergangen, lässt sich die Aktivierung wieder über den Microsoft Serverdienst durchführen. Falls nicht muss die telefonische Aktivierung durchgeführt werden.

Ich kaufe mir schon seit eh und je SB (früher OEM)- Versionen!

Dabei konnte ich schon das BS innerhalb einiger Wochen auf einem anderen Rechner installieren und online aktivieren, wobei die Erstinstallation auch aktiviert war (scheint 2 mal möglich zu sein).

Bleibt der Rechner der selbe und es werden durch Hardwareänderungen erneut Aktivierungen fällig, so hat das bei mir noch immer online geklappt. Ebenso Neuinstallationen, die ich natürlich nicht täglich durchführe, konnte ich immer wieder online aktivieren.

Dies ist vielleicht auch der Tatsache geschuldet, daß speziell bei XP schon seit sehr langer Zeit nach geschätzten 120 Tagen der Zähler für Installationen auf beliebigen Rechnern auf Null gesetzt wird.

So konnte ich mein XP auf jedem neu zusammengebauten PC einfach online aktivieren, was z.B. bei Vista überhaupt nicht geht.
Meine letzte Vista- Installation liegt jetzt schon viele Jahre zurück. Versuche ich es jetzt auf einem neuen Rechner zu aktivieren, dann geht das nicht. Dafür kann man es dann aber mit kleinen Einschränkungen auch ohne Aktivierung weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben