Wozu telefonische Aktiviereug?

MAG63 schrieb:

@MAG63
Diese und die Antwort von der Schildkröte haben mir sehr geholfen das Prinzip zu verstehen.

Eine Frage noch. Wenn ich telefonisch aktivieren kann ich theoretisch doch ne Windows Lizenz kaufen und gleich 2 meiner Rechner damit ausstatten. MS scheint das nicht zu verhindern aber zu untersagen, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst eine zweite Lizenz kaufen.

Folge der Bandansage und wenn gefragt wird ob Du auf mehr als einem Rechner installiert hast drück die entsprechende Taste des Telefons.

ja du kannst ohne weiteres eine lizenz auf 2 rechnern betreiben. du darfst es nicht aber es geht ;)

Für was eigentlich Win 7 Ultimate, reichen Home Premium oder Professioonal nicht auch aus?

Und bei Impressum von AOT-Software macht mich folgendes stutzig
Der Verkauf der Waren erfolgt im Namen und für Rechnung der AOT Holding Limited, P.O. Box 1825, Cedar Hill Crest, Villa, St. Vincent and the Grenadines, vertreten durch den Director Richard Delbridge, Registrationsnummer: 21713 IBC2013.

scheinbar doch nicht so ganz deutsch wie man auf dem ersten Blick denken könnte ...

Aber kauft eure Windows Lizenzen wo ihr wollt ...

Ja gut wo immer die auch firmieren, heutzutage kommt eh alles aus China :)

Es gibt einige Shops, Ebay oder auch Im Netz wo diese 40 Euro Versionen zu kaufen sind. Meine Frage ist immer noch offen.
Sofern telefonische Aktivierung angeboten wird ist es nicht legal?

http://pro-jex.de/shop2/Windows-7-Professional-64-Bit-OEM-Vollversion-Betriebssystem-SP1

Es handelt sich um eine OEM-Vollversion und ist auf jedem PC installierbar.
Seit dem Jahr 2000 ist der Handel mit OEM Recovery Versionen legal. Verschiedene Hersteller wie z. B. Acer, Dell oder HP überreichen zu den von Ihnen aus*ge*lie*ferten Computern auch eine "spezielle" Betriebssystem CD/DVD die sogenannte OEM Version. In der Regel sind diese Datenträger mit der Herstellerbezeichnung besonders gekennzeichnet.
Der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen auch ohne die dazugehörige Hardware wurde durch das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) erlaubt. Daher ist die Bezeichnung "Diese Software darf nur mit einem neuen PC vertrieben werden" nicht von Bedeutung.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Hersteller-Versionen und den im Handel vertriebenen Original-Versionen ist die Umverpackung und die Aktivierung welche bei OEM Versionen nur telefonisch über die kostenlose Microsoft Hotline möglich ist. Die OEM Recovery Version verfügt über den gleichen Leistungsumfang wie die Windows Original-Version.
Fälschlicher Weise wird häufig angenommen, dass sich OEM Recovery Version nur zum Wiederherstellen eines Systems eignen. Das ist aber nicht richtig. Mit einer OEM Recovery Versionen können Sie auch eine komplette Neuinstallation eines PCs durchführen.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit einem Urteil vom 6 Juli 2000 Händlern erlaubt auch OEM Versionen ohne Bindung an Hardware (wie z.B. Computern, Notebooks) zu verkaufen.

Die Unterschiede zwischen Original Windows und OEM Version sind nur:
- Verpackung (Originale Versionen sind in Boxen verpackt, OEM - in Umschläge)
- Auf DVD steht Hersteller-Label (Dell, HP, Acer etc)
- Aktivierungsmöglichkeiten - manchmal lässt sich Windows OEM nicht per Internet aktivieren, man muss dann telefonische Aktivierung vornehmen.

Ist eigentlich deine Suchmaschine kaputt, liest du die Beiträge hier in deinem Thema, auch schon mal die Suchfunktion des Forums benutzt?

Die Frage bzgl. der möglichen Aktivierungsverfahren bei OEM-/ SB-Versionen ist schon seit Windows XP in einem mindestens reichlich 3 stelligen Bereich hier im Forum beantwortet worden ...

Es kann vorkommen, dass sich eine OEM-/ SB-Version sich nicht via Internet aktivieren lässt. I.d.R. wird einem dann aber auch die telefonische Aktivierung angeboten. Und dieses Angebot sollte man dann auch wahrnehmen und ausführen.

Klar lese ich, und aufgrund der Aussage in diesem Thema und auch bei Google kann man davon ausgehen, dass die telefonische Variante nur angeboten wird, wenn der Key schon einmal verwendet wurde. D.h. alle telefonischen Varianten sind nicht legal, solange man diese nicht nutzt um seine eigene Version aufgrund von Hardware tausch neu zu installieren. Sag doch einfach ob diese Aussage korrekt ist.

Ich habe bis jetzt noch keine OEM-gebrandete Version via Internet aktivieren können, wenn sie nicht auf einem entsprechenden OEM-PC zum Einsatz kam. Weder bei XP, noch bei 7 noch bei 8. Jede OEM-gebrandete Version habe ich via Telefon aktivieren müssen, wenn sie auf einem nicht zur installierten OEM-Version gehörenden/ passenden PC wie z.B. ein Selbstbau-PC zum Einsatz kam.
Lediglich die ungebrandeten SB-Versionen ließen sich via Internet aktivieren und dies unabhängig ob OEM-PC oder ein Selbstbau. Was anderes ist es, wenn die max. mögliche Anzahl an möglichen Aktivierungen via Internet aufgebraucht wurden, dann wird einem eh die telef. Aktivierung vorgeschlagen/ angeboten. Aber auch da kann man die Aktivierung via Internet wieder freischalten (lassen).

Man kann auch eine gebrandete OEM-Version entbranden, aber das ist hier ja auch nicht das Thema und auch nicht gefragt gewesen/ worden.

türlich ist es legal. Würde MS denn sonst einem die telefonische Aktivierung anbieten wenn die Aktivierung via Internet scheitert?

Aus der Installations-ID/ -Kennung geht doch auch hervor um was für einen PC es sich handelt.

Zurück
Oben