Wozu z.B. die TuneUp Utilities im Download-Angebot?

F

Freak-X

Gast
Hallo,

Mich würde mal interessieren, wieso hier in den Downloads z.B. die TuneUp Utilities angeboten werden; von Denen doch Jeder (mit ein bisschen Ahnung) weiß, dass diese Müll sind bzw. sogar gefährlich sein können... Irgendwie passt es in meinen Augen nicht so ganz, dass ein Forum mit dem Ziel der Hilfestellung und Fehlerbehebung ausgerechnet so einen Software anbietet... Das ist ja fast; als würdt ihr hier Viren und Trojaner neben Virenscannern anbieten... :-O

Ich weiß, dass einige Leute die Sperrung/Verbanung der TuneUp Utilities wohl als Zensur ansehen würde und dass das recht der freien Meinung gilt, etc... - Aber in meinen Augen ist es einfach kontraproduktiv, hier sowas anzubieten...

LG ^

Ich seh nicht was an Tune Up "gefärlicher" ist als z.B. an gparted oä.
Sie ist vll überflüssig, weil man die Einstellungen auch von hand vornehmen kann - aber auch das trifft auch einige andere SW zu.
Ich find se aber praktisch und hab damit noch nie n Problem gehabt.

Möchtest du über die Sinnhaltigkeit einzelner Downloadangebote diskutieren?
Hast du Ahnung? Wenn ja, woher nimmst du die Vermutung, daß die Software gefährlich sein kann.
Oder hast du sie doch heimlich ausprobiert und sprichst auf Erfahrung?

Für den einen sind Codecspack ein Segen, für andere ein Fluch.
Und erst einmal die Browser und Mailprogramm. Welch Risiko geht man ein - die Viren und Trojanermagneten.
Kann man sich durch TuneUp Viren einfangen?
Aber zum Glück gibt es ja die "gute" Software, wie Virenscanner und Co.

Klar, sind Programme wie TuneUp nicht gerade ungefährlich, aber sie können auch großen Nutzen bringen. TuneUp 2013 hat bei mir mehr Müll entfernt als CCleaner. Die Funktion zum Aufspüren von doppelten Dateien ist ebenfalls praktisch und der Program-Deactivator sowie der Turbo-Modus ist vor allem für schwache Netbooks geeignet. Einfach eine praktische Toolsammlung, wo man alles, was Windows bietet plus einige weitere Funktionen, unter einer Haube hat. Daher gerade für Anfänger zu empfehlen. Zur Not gibt es ja noch das Rescue-Center, mit dem man vorgenommene Änderungen wieder rückgängig machen kann.

Ich sehe daher keinen Grund, das Programm aus dem Angebot zu entfernen. Sinnvoll wäre höchstens, dass man bei solchen Programmen auf die Gefahr hinweist.

Zuletzt bearbeitet: