WP Lumia 1520 windows 8.1 pre Performace Probleme

easy-max

Lieutenant
Hallo CB Forum,

meine Frage richtet sich an Besitzer des Lumia 1520.
Leider muss ich des öfteren feststellen, dass mein WP ziemliche Performance Probleme mit diversen Apps und Spielen hat.
Das Problem tritt leider sporadisch auf und lässt sich daher nicht eindeutig analysieren. Teilweise ruckeln manche Anwendungen so extrem das man sie kaum ausführen kann. Bei grafisch hochwertigen games ist es ziemlich extrem z.B. bei Asphalt 8; Modern Combat 4 etc. ruckelt es zeitweise so stark, dass man es kaum spielen kann. Auch das öffnen vieler Apps und so gar das Entsperren des Geräts dauert teilweise mehrere Sekunden!!!
Bei meinem vorgänger WP Lumia 920 war das nicht der Fall. Woran könnte das liegen?

im voraus besten Dank

P.S. WP Bench ergebnisse liegen im normalen Bereich! Score 510,29
Nokia RM-937_eu_euro2_211 OS: 810.12393.0

CPU seq/par: 24.83/98.16^5 loops/s
DATA mem/iso: 77.69/97.58 MB/s
GPU acceleration: 46 frames/s

Handyinformationen:
Modell: NOKIA Lumia 1520
Software Windows Phone 8.1
Hardwarerevisionsnummer: 5.0.0.1
Chip-SOC-Version: 8974
Application Version: 3.8.1.10
Build Creation Date: 10.01.2014

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell viele spreicherlastige games oder apps im Hintergrund geöffnet? Wenn ja, schließe mal alle und gucke ob es weiterhin auftritt.
Habe diese Probleme mit der neuesten 8.1 dev. Prev. Nicht feststellen können und zuvor mit 8 auch nicht seit Nov. '12[L920].
Auf dem 820 meiner Freundin ist ähnliches auch nie aufgetreten. auf den 920ern im Umfeld sowie dem 520,620 720 und 1020 ebenso nichts. Andere Lumias/WPs sind nicht in meinem Umfeld:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist die 8.1 doch eine Vorab-Testversion
von daher wäre ein Bugreport an MS wohl am sinnvollsten - die können dann dem Problem auf den Grund gehen und es in der final fixen

ChavezD schrieb:
Hast du eventuell viele spreicherlastige games oder apps im Hintergrund geöffnet? Wenn ja, schließe mal alle und gucke ob es weiterhin auftritt.
Habe diese Probleme mit der neuesten 8.1 dev. Prev. Nicht feststellen können und zuvor mit 8 auch nicht seit Nov. '12[L920].
Auf dem 820 meiner Freundin ist ähnliches auch nie aufgetreten. auf den 920ern im Umfeld sowie dem 520,620 720 und 1020 ebenso nichts. Andere Lumias/WPs sind nicht in meinem Umfeld:D

Hintergrundlastige Apps habe ich manuell alle ausgeschaltet. Das Problem besteht aber weiterhin. Nur nach einem Neustart bessert sich die Problematik kurzzeitig, wird aber im längeren Betrieb wieder signifikant verstärkt.

Mir ging es hierbei jedoch nicht um die (bei dir deaktivierten) Hintergrundaufgaben, mittlerweile unter "Stromsparmodus" zu finden, sondern um die aktuell im Hintergrund noch geöffneten Apps. Diese testweise mal via taskmanager (zurück Taste gedrückt halten und das x bei den jeweiligen apps drücken.
Damit erzielst du einen ähnlichen effekt wie der neustart, welcher bei dir ja anscheinend (kurzfristig) hilft, indem du die eingefroren apps ganz schließt.

Wenn es das auch nicht ist, evtl mal kurz nachdenken seit wann das auftritt und ob kurz zuvor etwas an den Einstellungen verändert oder Apps installiert/deinstalliert wurden. Dieses dann testweise rückgängig machen.

Ansonsten bliebe nur
a) Hardreset (alle Apps, Daten und Einstellungen werden gelöscht)
b) trat das Problem schon vor dem update auf 8.1 auf? Irgendwie wieder auf 8 downgraden.
c) damit leben und hoffen dass es weitere Updates oder das finale wp8.1 beheben.

ChavezD schrieb:
Mir ging es hierbei jedoch nicht um die (bei dir deaktivierten) Hintergrundaufgaben, mittlerweile unter "Stromsparmodus" zu finden, sondern um die aktuell im Hintergrund noch geöffneten Apps. Diese testweise mal via taskmanager (zurück Taste gedrückt halten und das x bei den jeweiligen apps drücken.
Damit erzielst du einen ähnlichen effekt wie der neustart, welcher bei dir ja anscheinend (kurzfristig) hilft, indem du die eingefroren apps ganz schließt.

Wenn es das auch nicht ist, evtl mal kurz nachdenken seit wann das auftritt und ob kurz zuvor etwas an den Einstellungen verändert oder Apps installiert/deinstalliert wurden. Dieses dann testweise rückgängig machen.

Ansonsten bliebe nur
a) Hardreset (alle Apps, Daten und Einstellungen werden gelöscht)
b) trat das Problem schon vor dem update auf 8.1 auf? Irgendwie wieder auf 8 downgraden.
c) damit leben und hoffen dass es weitere Updates oder das finale wp8.1 beheben.

werde wohl damit leben müssen bis das offizielle WP 8.1 raus kommt und hoffen das sie diese bugs eleminiert haben ;) es muss ja definitiv an der Software liegen, da es bei meinem lumia 920 keine mucken macht!!! "it is not a bug...., it is a feature ;)
so long... cheers

Zurück
Oben