WP8.1 - Whatsapp update scheitert

hongkongfui

Commander
Moin!
Habe ein Problem mit meinem Lumia540.
Whatsapp sagt, ich solle ein update machen, aber das klappt nicht.
"WLan erforderlich" wird mir angezeigt, obwohl ich WLan in den Einstellungen ausgeschaltet habe.
Alle anderen updates haben funktioniert.
Habe schon ein wenig gegooglt, aber keine passende Antwort gefunden.
Ich brauche das update nicht notwendigerweise, da Ende des Jahres sowieso die Unterstützung von WP ausläuft.
Allerdings komme ich gar nicht erst rein in das "alte" Whatsapp - es kommt direkt "update machen".
Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüße
hkf

Der Store für Windows Phone 8.1 liefert soweit ich weis schon seit Juli keine neuen Updates mehr aus. Möglicherweise steht das Update also deswegen garnicht für deine Plattform zur Verfügung. Mitte Dezember ist ja der MS Store für die WP8.1 Plattform generell tot. Das Lumia 540 ist eigentlich nur noch ein Briefbeschwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, micha` und Ghost-Rider
Jepp, der 8.1 Store wurde deaktiviert und WhattsApp hat die App auch schon aus dem 10er Store entfernt... ab 2020 wird sie auch nicht mehr funktionieren.

Sprich, der einzig sinnvolle Rat ist wenn du WhattsApp brauchst: ein anderes Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
Das mit dem Ende zum 1.1.2020 habe ich gelesen, s.o..
Konnte mich per WLan an meiner unitymedia-"box" anmelden - update hat funktioniert, whatsapp läuft wieder.
Sorry, wenn das hier ein wenig dämlich rüberkam. Die box habe ich noch nicht lange und WLan nie gebraucht oder benutzt. Bisher gingen alle auch updates ohne.
Muss mich wohl mal um ein neues Smartphone kümmern. :mad:
Hätte auch längst auf WP10 geupdatet, wenn das 8.1 nicht so eine gute navi-app gehabt hätte.
Schade, das Lumia hat alles getan, was ich brauchte und kostete nur 80 Taler.

Danke für eure Hilfe :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Spielt auch keine Rolle ob Du WP 8.1 oder 10 nutzt. Das ist bei den allermeisten Apps eh egal, bei WhatsApp auf jeden Fall. WhatsApp wird für alle WP Versionen abgeschaltet.

• Gefällt mir
Jepp, denn auch für Windows 10 endet der Support dieses Jahr, deswegen auch der Ausstieg von WhatsApp. Telegram will zwar nicht explizit abschalten, allerdings bekomm ich da mittlerweile auch immer öfter die Meldung ich soll doch mal updaten... allerdings gibt's da auch keines mehr. Werd mich wohl auch nach was neuen umschauen müssen.

hongkongfui schrieb:
Kann mir jemand einen Rat geben?
Ja, steig auf ein neues Smartphone um. Wenn es nur Whatsapp können muss das günstigste neuere aus dem Android-One-Programm, dann gibt es zumindest für ein paar Jahre offizielle Updates.

Die Lumias kann man mittlerweile nur noch als Briefbeschwerer nutzen - und das sag ich als noch-Lumia-"Nutzer" der das Gerät eigentlich total liebt.

Meine Bank verlangt ab Januar eine App als code-Generator, statt SMS oder so. Natürlich nicht für WP verfügbar. Ohne Bank gehts nicht, also bin ich wohl oder übel gezwungen was Neues anzuschaffen. Whatsapp ist da nur ein weiterer Sargnagel.

Chattermark() schrieb:
Die Lumias kann man mittlerweile nur noch als Briefbeschwerer nutzen - und das sag ich als noch-Lumia-"Nutzer" der das Gerät eigentlich total liebt.

Meine Bank verlangt ab Januar eine App als code-Generator, statt SMS oder so. Natürlich nicht für WP verfügbar. Ohne Bank gehts nicht, also bin ich wohl oder übel gezwungen was Neues anzuschaffen. Whatsapp ist da nur ein weiterer Sargnagel.

Meine Bank hat Mitte Oktober das SMS-TAN Verfahren abgeschaltet und auf Push-TAN per APP umgestellt. Ich konnte es über den Blue-Stacks App-Player am PC installieren.

Für WhatsApp habe ich aber keine Lösung. Bis Januar nutze ich noch mein Lumia 950 weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Der 1.1. rückt näher und bin gespannt, wenn Whatsapp auf WP nicht mehr funktionieren wird, ob man es auf dem Festnetz Rechner weiter nutzen kann. ???

• Gefällt mir
Lt. Support-Informationen von WhatsApp wurde der Support bis Ende Januar verlängert.

Und Windows 10 Mobile erhält auch noch ein Update am Januar-Patchday am 14.01.2020.

lokoro schrieb:
wenn Whatsapp auf WP nicht mehr funktionieren wird, ob man es auf dem Festnetz Rechner weiter nutzen kann. ???
Das funktioniert doch auch nur wenn eine Verbindung zum Smartphone möglich ist. Läuft die App dort nicht mehr, ist auch das andere tot.

• Gefällt mir
Wollte gerade meine Whatsapp Abschiedsrunde geben. Zeigt das gute alte Lumia 📱 an, das Whatsapp noch bis 14. Jan 2020 auf diesem Telefon funktioniert. :hammer_alt: Alle wieder zu WP10M zurück. :stacheln:

• Gefällt mir
Waas? Gibt's doch gar nicht... Neujahrs-Grüße noch mit Windows 10 Mobile verschicken, das wär's ja! Welches Lumia? Mein 950 XL hat mich heute Morgen noch auf das unmittelbar bevorstehende Ende hingewiesen ... !
smiley_emoticons_aufsmaul[1].gif

• Gefällt mir
👍Geht doch. Übrigens gibt es bei Amazon noch super ausgestattete Lumis ab 30,- mit toller Kamera, tollem Display, tollen Funktionen, sowie tollen Gesamtpaket, das heute seinesgleichen sucht. 🤩

• Gefällt mir
Zurück
Oben