[WP8] Übersicht Alle Apps zeigt dauerhaft Buchstaben an

xCtrl

Lt. Commander Pro
Guten Morgen,

das Problem ist schlecht im Threadtitel zu beschreiben. Ich habe seit heute Morgen ein merkwürdiges Verhalten meines Lumia 820 mit dem Amber Update. Es muss die Nacht irgendwann neu gestartet sein, denn es begrüßte mich heute Morgen mit der Eingabe des Pins für die Simkarte. Soweit kein Problem.

Schaue ich nun in die Übersicht "Alle Apps" tut sich mir das hier auf:

wp_ss_20131007_0001.png

Normalerweise werden in dieser Übersicht die Buchstaben bzw. die "Kategorien" ausgeblendet und alle Apps sauber untereinander sortiert nach Alphabet aufgelistet.

Jetzt habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und es soll dieses Verhalten auftreten, wenn man eine WP7.5/7.8 App unter WP8 installiert. Genau das hatte ich wohl vor ein oder zwei Wochen gemacht - allerdings war mir nicht bewusst, dass es sich um eine WP7 App handelt. Ergo hatte ich die gleiche ansicht wie oben im Bild. Nachdem die App wieder deinstalliert wurde, war auch die Ansicht wieder normal.

Ich habe hier weiterhin nur Accuweather, Facebook, Flashlight, Skype, Whatsapp und Lync 2010 installiert - vor Wochen. Da ist auch noch alles normal gewesen. Wie gesagt: erst seit heute Morgen habe ich die komische Übersicht.

Hat da jemand ne Idee woher das nun wieder kommt und wie ich das eventuell wieder in den alten Zustand bekomme?

Edit: Sorry für das große Bild im Post :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ein Bild sehen tue ich jetzt leider nicht... Aber ich nehme an die meinst, dass jeder Buchstabe des Alphabets nochmal extra angeben ist ?
Wenn ja, das kommt automatisch sobald du eine Bestimmte Anzahl von Apps installiert hast. Kannst du auch nicht rückgängig machen, es sei denn du setzt dein Handy zurück.

Sieht man das Bild jetzt?

Das find ich aber etwas doof jetzt, dass das wp8 so handhabt. Ich habe aktuell 12 Apps installiert, wovon aber 3 schon vorher drauf waren. Der Rest ist Nokiakram.

Außerdem finde ich das komisch, dass das erst jetzt auftritt und nicht schon vorher. Die letzte App habe ich glaube vor einem Monat installiert

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kommen die Buchstaben sobald du einmal 25 Apps installiert hast/hattest. Selbst wenn du danach wieder weniger hast, die Buchstaben bleiben

Toms schrieb:
Normalerweise kommen die Buchstaben sobald du einmal 25 Apps installiert hast/hattest. Selbst wenn du danach wieder weniger hast, die Buchstaben bleiben
45 (wobei die integrierten mitzählen)

Manche werden nur wärend der Installation in der Liste angezeigt, insbesondere jene die unter "Einstellungen" zu finden sind (wie blick und co)...deshalb kann es schon sein dass in der liste selbst ein paar weniger wie 45 sind.

Seis drum...einmal da verschwindet es auch nicht mehr, etwas das mich auch gestört hat

Wobei das zur Schnellwahl von Apps sehr praktisch ist, so muss man nicht bis zum 'W' durch die Liste scrollen, sondern kann direkt zum 'W' springen.

MfG

nur wäre es trotzdem schön wenn es bei sehr wenig apps wieder verschwinden würde...weil es da die liste einfach nur unnötig lang macht (mindestens n drittel länger was schon viel ist)

Noch besser: Man lässt den Nutzer von vornherein die Wahl, ob er die Sprungliste möchte oder nicht.

Wie dem auch sei, WP 8.1 scheint da ja einiges zu ändern. Manche geleakten Screenshots legen ja nahe, dass man die Liste dann nach Alphabet, Installationsdatum und Häufigkeit der Nutzung sortieren kann, wie beim Desktop-Pendant auch.

Zurück
Oben