WPA2 Enterprise Repeater

Tockra

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.063
Hallo Leute,

ich bin Kunde bei einem Hotspotanbieter, dessen Hotspot in der Nähe meiner Wohnung ist.
Der Anbieter verschlüsselt sein WLAN-Netz mit WPA2 Enterprise und man kann nur x Geräte gleichzeitig verwenden.

Ich würde gerne einen Router so konfigurieren, dass der Router sein Internet von diesem WLAN Hotspot bezieht und jedes Gerät, dass sich mit meinem Router verbindet, über den WLAN Hotspot läuft.
Wenn ich das richtig sehe, sollte man so sogar das Gerätelimit umgehen können (habe da jetzt nicht so ein Riesen interesse dran, da das Limit größer als die Anzahl meiner internetfähigen Geräte ist ;) ).

Ich habe mich mal etwas informiert und die dd-wrt Custom Firmware für Router gefunden.

Ich wollte mal fragen, ob mein Vorhaben mit dieser Firmware funktioniert. Ist das die einfache Repeater Funktion, oder nennt sich sowas Repeater Bridge ?

Gruß
T
 
"wlan brigde (AP_brigde)" nennt sich das ohne repeater. aber ich vermute, der anbieter ist mit dieser technik auch vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
einloggen nur mit browser, mac-filter-sperren von router usw..
 
Ich denke mal das wird nicht funktionieren. Der user muss sich doch per Benutzername und Password im Hotspot anmelden via Browser.
Um solch einen Zugang zu verteilen, gibt es nur die Möglichkeit, den WLAN Adaper so zu konfigurieren um einen Personal Hotspot aufzumachen. Man kann das auch mit einer Netzwerkbrücke auf den LAN Adapter machen und dort einen WLAN Acress Point anschliessen und so weitere Clients verbinden. Aber dann muss der Rechner immer laufen.
Hier ist es beschrieben:http://www.wintotal.de/internetverb...tual-wifi-als-hotspot-zur-verfuegung-stellen/
geht aber nicht mit jedem WLAN Adapter.
Damit geht es einfach einzurichten: http://www.giga.de/downloads/virtual-router/
hat bei mir gefunzt. Ich praktiziere das immer im Urlaub bei Hotel WLAN Zugängen, um Lappi, Smartphone, Kindl ins WLAN zu bekommen.
In Deinem Fall würde ich einen x-beliebigen Router an einen alten Lappi oder Desktop Rechner mit WLAN mit Netzwerkbrücke an LAN Port und LAN Buchse 1 des Routers mit anschließen und beides laufen lassen. An die verbleibenden LAN Ports am Router kann man dann weitere LAN clients und ebenso WLAN clients am Acess Point anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
um das Thema nochmal aufzuwärmen ....

Die Anmeldung bei WPA2-Enterprise erfolgt NICHT im Browser über eine separate Anmeldeoberfläche!
Die Anmeldung mit Benutzername und Passwort erfolgt beim Verbinden zum Netzwerk, d.h. ohne User&Pass kann man sich nicht mit dem Netzwerk verbinden und auch keine Provider-Seiten aufrufen o.ä. Es ist also genauso wie mit dem normalen WLAN-Passwort, was man bei allen anderen verschlüsselten WLAN-Netzwerken eingeben muss, nur, dass man noch zusätzlich eben einen Benutzernamen hat.

Denn ich stehe nämlich auch gerade vor dem Problem, dass ich mir einen Repeater (Xiaomi Mi WiFi Amplifier 2) zugelegt habe, um das Signal zu verstärken und dann klappts nicht...

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass die hier schonmal genannte Idee mit einem Router eher nicht funktionieren sollte, da man ja nicht mehrere Geräte über eine Anmeldungssitzung laufen lassen kann. Und viele Repeater kein WPA2-Enterprise unterstützen und dass nach einer solchen Funktion zu suchen sehr mühsam ist.
Als einzige (portable!) Lösung kam bisher nur der Asus RP-AC66. Wenn sich nix kleineres/billigeres findet, dann werde ich mir wohl den günstig bestellen.

Nachtrag: Ich habe mir mal ein China-Repeater besorgt, weil im China-Shop dabei steht, dass er 802.1X unterstützt. Auch wenn der Preis (ab 7 Euro) super ist, versucht es erst gar nicht ;) Auch hier ist keine Authentifizierung über WPA2-Enterprise möglich.

Nachtrag2: Nach dem Kauf des Asus RP-AC66 und dem nachfolgenden Support-Kontaktes wird nun die Beschreibung auf der Asus-Seite dahingehend geändert, dass er RP-AC66 nur im AP-Modus eine 802.1X-Unterstützung bietet. Ein paar Tage nach meiner Meldung fanden die Asus-Techniker heraus, dass Repeater- und Media Bridge-Modus sich gar nicht bei WPA2-Enterprise anmelden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben