WPA2-PSK, Intel 3945ABG, XP Pro SP3 - WLan streikt

MR2007

Commander
Hi,

ich habe mit meinem Laptop das Problem, dass es mit keinem WPA2-PSK+AES geschützten Netzwerk zusammenarbeiten will.

Es wird zwar erfolgreich "Verbindung hergestellt" angezeigt, jedoch ist keine Adresse im Netzwerk erreichbar. Nach wenigen Minuten trennt er sich dann automatisch und verbindet sich wieder neu. Ändern tut sich hierbei aber nichts...

Daten:
Asus A8Js
Intel Pro/Wireless 3945ABG
Windows XP Pro

SP3 ist installiert und der Netzwerktreiber ist auch auf dem neusten Stand.

Es scheint sich hierbei um ein allgemeines Problem mit WPA2-PSK zu handeln, denn vorher lief alles mit WEP ohne Probleme. Und bei anderen WPA2-PSK geschützten Netzwerken tritt dasselbe auf...

Bin ziemlich ratlos, woran es liegen könnte, hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der letzte Satz ist eine ziemlich blöde Frage.

Nach Deiner Schilderung könnte es offensichtlich daran liegen, dass die Wlan-Hardware WPA2 nicht unterstützt - dass sie es nach Manual eigentlich sollte, schreibst Du ja auch nicht.

Ein einfacher Test gäbe Aufschluss - Wlanhardware im Bios deaktivieren, zeitgemäßen USB-Wlanadapter anschließen und ausprobieren.
Gibts ab ca 10 EUR, also kleines Geld, wenn Du keinen ausleihen kannst.

Grüße, Michael

Sorry, aber der letzte Satz ist eine ziemlich blöde Frage.

Nach Deiner Schilderung könnte es offensichtlich daran liegen, dass die Wlan-Hardware WPA2 nicht unterstützt - dass sie es nach Manual eigentlich sollte, schreibst Du ja auch nicht.

5 Sek. Google hätte ausgereicht, um dir die höchstwahrscheinlich längere Zeit den Post zu schreiben, zu sparen... ;)

Ich gebs zu, hätte ich aber vllt. erwähnen sollen...

Ein Stick kommt nicht in Frage, wozu soll ich mir für Geld noch ein störendes Element am Gerät anbringen, wenn es das Gerät eigentlich auch so können müsste und wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit die Ursache ist...

Trotzdem Danke

kannst du mal testen ob es mit WPA funktioniert?
Mein Lenovo Notebook hatte mal dieselbe MAcke, konnte mich zu WEP, WPA ohne Probleme verbinden, jedoch WPA2 wollt er nicht...
Meine Lösung war anstatt im Windows eigenen WLan Manager in dem Lenovo Tool (Acces Connections) meine Verbindung einzustellen...

bei mir kam ansonsten immer nach einiger Zeit ein Authentifikationsfehler...

gruß

MR2007 schrieb:
5 Sek. Google hätte ausgereicht, um dir die höchstwahrscheinlich längere Zeit den Post zu schreiben, zu sparen... ;)

Ich gebs zu, hätte ich aber vllt. erwähnen sollen...

Ja, hättest Du. Ich sehe nicht ein, elementare Informationen, die der Fragesteller nicht für erwähnenswert hält, selbst zu recherchieren.

Aber gut, es sollte eigentlich funktionieren, tut aber nicht.

Ich weiß nicht, ob die Wlanhardware derartig defekt sein kann, dass sie WEP noch tut, WPA2 aber nicht mehr, halte das aber für unwahrscheinlich.

Teste das Ganze doch mal mit einer Ubuntu- oder sonst. Linux-Live-CD. Wenn es unter Linux WPA2 kann, darfst Du Dich mit Windows herumärgern.

Da würde ich zunächst mal den Treiber der Wlanhardware deinstallieren und den aktuellen Treiber neu einbinden.

Wenn das auch nichts bringt und Du noch Nerv hast, Win neu installieren oder gleich dann Win7. Bzw. erstmal Win7 von einer heruntergeladenen ISO ohne Key installieren, ob es das Problem löst.

Und/oder doch einen USB-Wlandapter, die gibts so kompakt, dass sie nur 1 cm hervorstehen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, Datensicherung und dann mit Vorschlaghammer den Frust abbauen, neuen Rechner kaufen. :D

Grüße, Michael

Zurück
Oben