WPA2 WLAN in der Uni

harlekin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
58
Ich habe diese Woche versucht das WPA2 meiner Uni unter Windows 7 einzurichten. Leider ohne Erfolg. Mal sehen ob einer von euch weiss wie man das genau einstellen muss. Laut der Website der Uni sollen folgende einstellungen verwendet werden:

* SSID des Netzwerkes: TUD
* Authentifizierung: WPA2-Enterprise bzw. WPA2-Unternehmen
* Verschlüsselung: CCMP bzw. AES
* Authentifizierungstyp: EAP-TTLS
* Authentifizierungsprotokoll: PAP, manchmal auch Klartext
* Serverzertifikat überprüfen: ja
* Äußere Identität: anonymous@tu-darmstadt.de
* Innere Identität: Eigener Accountname, z.B. meier.stud.tu

Klappt auch alles bis auf die "Äußere Identität". Die kann ich einfach nicht finden.

Danke,
harle
 
super - du bekommst keine antworten - da du nicht gepostet hast welche win 7 version und welchen router du hast

nur mal zu info
 
Was soll es bringen, zu wissen, welche Win7 Version und welchen Router er hat!?

Soweit ich weiss gibt es bezüglich WLAN Fähigkeiten keinen Unterschied zwischen den versch. Win7 Versionen.

Und sein Router tut überhaupt nichts zur Sache, da er zum Uni-Netz connecten will.

Mein Rat: an den Uni-Admin wenden. Ansonsten sollte es normal reichen, SSID, Verschlüsselung und das Kennwort einzugeben.
 
Jop, habe zur Zeit das gleiche Problem an der TUD ;)
Komme nicht mehr ins Netz. Werde die Tage einfach mal in den Fachbereich gehen.
 
So hab mal ne mail an den Admin geschrieben. Hab folgende Antwort bekommen:

-------------------------------------------------------------
Wie auch schon Windows XP oder Windows Vista unterstützt Windows 7 den
WPA2-Enterprise WLAN-Zugang nicht von Hause aus.

Entweder Ihr Laptop verfügt über eine WLAN-Karte von Intel, dann wird
der Zugang, genau wie bei den früheren Windows-Versionen, über das Intel
WLAN-Setup konfiguriert.
Wenn Sie keine Intel Karte haben, benötigen Sie Zusatzsoftware, die die
fehlenden Funktionen nachrüstet. Bisher kam dafür bei uns der
SecureW2-Client zum Einsatz, den wir aber aufgrund einer Lizenzänderung
nicht mehr zum Download anbieten dürfen. Sie können den Client aber
weiterhin kostenlos auf der Hersteller-Website herunterladen:
www.securew2.com
---------------------------------------------------------------

Leider gibt es von intel noch keine Win7 Software soweit ich das bis jetzt gesehen habe und securew2 unterstützte win7 auch noch nicht offiziell.
 
Da fragt man sich doch, warum man sich dann an der Uni dann dafür entschieden hat, wenn Windows das nativ nicht frisst... Da is ja der Ärger, vor allem mit Nicht-Technischen Studiengängen, ja direkt vor programmiert ;)

Naja, die Antwort hast ja jetzt :)
 
Es handelt sich um meinen Privaten Laptop und nicht um den der Uni. Aber ich hätte eigentlich gedacht dass Win7 das alleine packen sollte ...
 
Ich meinte eher, dass man sich bei der Netzwerkstruktur der Uni IMHO fehl entschieden hat. Ausser man will generell irgendwie den Zugang nur den Technikern erlauben ;)

Bei uns aber anner Uni läuft von der Semester-Rückmeldung, über Prüfungsanmeldung und Notenbekanntgabe alles über das Intranet, insofern wäre es äussert unsinnig vielen Usern solche Stolpersteine in den Weg zu legen...
 
Zurück
Oben