WPA2 != WPA Enterprise?

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Wurde heute mit einem Problem betraut, mit dem ich mich jetzt gerade befasse.
Dabei dreht es sich um ein Notebook (Dell Latitude D600) mit einer Wlan Karte (TrueMobile 1300 WLAN Mini PCI-Karte).

So...meine Frage: Ich komme mit dem Laptop ohne Probleme in ein WPA Enterprise Wlan. Außerdem werden mir bei einem manuellen Zufügen eines Wlans die entsprechenden Wlan Verschlüsselungen TKIP und AES angeboten, was ja eigentlich ein Zeichen für WPA2 sein sollte.
Heißt das nun, dass ich, da ich zum einen die Möglichkeiten habe TKIP und AES zu wählen und zusätzliche ohne Probleme WPA Enterprise betreiben kann, mich auch mit ein WPA2 Netzwerk verbinden müsste.
Habe leider nicht die entsprechenden Infos auf der Dell Seite gefunden, mit welchen Verschlüsselungen die Wlan Karte klar kommt.

Besten Dank im Voraus

Google WPA WPA2, ...

Anayway: Enterprise ist ziemlich sicher nicht was du willst. Dafür brauchst einen Radius Auth Server.

WPA2 + AES ist das sicherste.

Achja: Egal was die Karte bzw. deren Treiber kann: Was für einen Modus du benutzen musst, hängt vom WLAN Access Point ab.

Zuletzt bearbeitet:
TKIP und AES sind keine hinweise auf WPA2, denn diese gibts auch für WPA..

siehst du hier: WPA

aktuelle WLAN-geräte unterstützen aber meist WPA2 ebenfalls. was die WLAN-karte kann, siehst du spätestens, wenn du ein WLAN einrichtest und die verschlüsselung auswählen willst. Bevorzuge, wie bereits schon geschrieben wurde, das AES.

Doch doch....WPA Enterprise will und muss ich nutzen. Sitze hier an der Uni und da besteht keine andere Möglichkeit;) Wlan Access Point lässt also wie gesagt nur WPA Enterprise zu.
Gegoogelt habe ich auch schon. Nur wurde mir noch nicht ganz klar, ob das denn so ist: Sprich: Wlan karte kommt mit WPA Enterprise ohne Probleme zurecht. Heißt das als, dass die Wlan Karte auch mit WPA2 zurecht kommen muss?!

Grüße
Ergänzung ()

Edit sagt: Erst einmal danke :) Problem an der Sache ist, dass wir als Admin nicht zu jedem Mitarbeiter (der übrigens keine Ahnung von der Materie hat, sondern mich heute morgen nur mies zusammen geschissen hat) fahren können, um zu schauen, wie er sein Wlan konfiguriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gegoogelt habe ich auch schon. Nur wurde mir noch nicht ganz klar, ob das denn so ist: Sprich: Wlan karte kommt mit WPA Enterprise ohne Probleme zurecht. Heißt das als, dass die Wlan Karte auch mit WPA2 zurecht kommen muss?!
Nein. WPA & WPA2 sind Verschlüsselungsmethoden (muss die Karte können), der Zusatz Enterprise steht für eine Authentifizierungsmethode (muss der AP bieten), vereinfacht gesagt.

Ah...okay. Das hilft mir schon einmal sehr weiter. Das mit der Erweiterung war mir nicht bewusst.
Ich dachte, dass wenn ein Notebook WPA Enterprise beherrscht, auch WPA2 kein Problem sein dürfte. Aber dem ist wohl dann nicht so :D

Grüße und besten Dank!:-)

Zurück
Oben