WPA3 + WPA2 aktiv - Drucker streikt

Malorum

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe gestern die WLAN-Verschlüsselung von WPA2 auf WPA2+WPA3 umgestellt. Alles funktioniert soweit bis auf meinen Drucker. Ich habe bereits nachgelesen, dass man in solchen Fällen PMF deaktivieren soll, jedoch geht das in meiner Fritzbox nicht. Sobald WPA2+WPA3 aktiviert ist setzt die Fritzbox PMF automatisch auf aktiv.

Ich habe keine Lösung dazu gefunden. Kann es sein, dass ich den Drucker mit WPA2+WPA3 wirklich nicht mehr nutzen kann?

Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Malorum

Vielleicht wäre die Erwähnung des Druckermodels noch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Malorum
der Mixbetrieb dient eig. dazu die Kompatibilität zu verbessern.

Persönlich hatte ich keine Probleme mit dem mitbetrieb - selbst bei china-smarthome-dingen :D

ABER, schau doch mal ob es für deinen Drucker neue Firmware gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malorum
Ältere Geräte können Mischbetrieb häufig einfach nicht. Die Probleme gab es auch schon bei WPA1+WPA2 Mischbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Malorum
rony12 schrieb:
ABER, schau doch mal ob es für deinen Drucker neue Firmware gibt.
Leider nein. Er ist schon sehr alt, mittlerweile ca. 14 Jahre oder so. Habe gerade nachgesehen, da steht "0 Firmware" :(

Laut AVM:
Der WPA3-Transition-Mode ermöglicht zeitgleich Verbindungen mit WPA3- und WPA2-Verschlüsselung unter demselben Funknetznamen und Netzwerkschlüssel. Für Verbindungen mit WPA2-Verschlüsselung sieht der WPA3-Transition-Mode allerdings höhere Sicherheitsanforderungen vor, als bei WPA2 (CCMP) üblich.

Einige Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der WPA3-Transition-Mode aktiv ist. Dies betrifft z.B. iPhones und iPads mit iOS älter 12.1.1, ältere WLAN-Drucker, IP-Kameras und WLAN-Steckdosen.
Aber: Solange du keine Todfeinde hast die es auf dich abgesehen haben, würde ich einfach mal sagen WPA2 ist noch sicher genug. ;)

• Gefällt mir
Manchmal hilft es wenn man die WLAN Verbindung auf dem Gerät (Drucker) nochmal neu einrichtet.

• Gefällt mir
Nicht jedes WPA2 Gerät kommt mit dem WPA2/3 Transition Modus klar. Da werden diverse Flags gesetzt und wenn die nicht passend verarbeiten werden vom Clientgerät, schlägt das halt fehl. Ist häufig so, gerade bei IOT etc. Geräten mit sehr primitiven WLAN Controllern.

• Gefällt mir
BrokenArrow schrieb:
Aber: Solange du keine Todfeinde hast die es auf dich abgesehen haben, würde ich einfach mal sagen WPA2 ist noch sicher genug. ;)
:D Ok, ich denke, das Risiko ist überschaubar :D

Ah noch dieses Druckergehäuse - da hatte ich auch mal ein Modell davo; Respekt dass der die Jahre gehalten hat :daumen:

Würde auch vorschlagen solange der noch lebt eben bei WPA2 zu bleiben. Gut möglich dass der damit nicht zurecht kommt, gemäss Geizhals kam das Modell 2010 raus.
Alternativ könntest ihn (vermutlich) eingeschränkt womöglich auch per USB an der Fritzbox betreiben, dann bräuchtest das WLAN von dem Ding nicht mehr.

• Gefällt mir
skywalkerja schrieb:
Ältere Geräte können Mischbetrieb häufig einfach nicht.
Genau das vermute ich auch hier. Gegentest, einfach mal nur eines einschalten, WPA2 oder WPA3 und gegentesten, ob eines von beiden klappt.

• Gefällt mir
Lawnmower schrieb:
Ah noch dieses Druckergehäuse - da hatte ich auch mal ein Modell davo; Respekt dass der die Jahre gehalten hat :daumen:
Ja, ich wunder mich auch. Muss auch zugeben, ich mag ihn irgendwie. Er ist nicht der schenllste, aber er hat noch nie Probleme gemacht in all den Jahren.

Mit USB kann ich ihn nicht so gut betreiben, weil mehrere Rechner an ihm hängen in unterschiedlichen Räumen. Das würde ein Wirrwarr.
Ich glaube, ich bleibe erstmal bei WPA2 und wenn der Drucker irgendwann nicht mehr will, dann wechsel ich alles.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Gegentest, einfach mal nur eines einschalten, WPA2 oder WPA3 und gegentesten, ob eines von beiden klappt.
Das kann ich bei meiner Fritzbox leider nicht. Ich habe nur die Möglichkeit WPA2+WPA3 zu wählen. WPA3 alleine wird mir leider nicht angeboten.
Ergänzung ()

Ok, ich bin jett maximal verwirrt. Ich habe auf den Seiten des Herstellers bei Canon zu meinem Drucker zwei neue Treiber gefunden. Ihrer Beschreibung nach sollten sie angeblich die Körnigkeit beim Druck verbessern.

Nun ist es aber so, ass ich diese nun installiert habe und siehe da, WPA3 wird akzeptiert. Wird da einer schlau draus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Nein Du hast mich falsch verstanden: Der Drucker hinge per USB an der Fritzbox (und würde nicht an die verschiedenen Geräte angehängt werden) und die macht dann den Druckserver im Netz. Vorausgesetzt deine uns unbekannte Fritzbox kann das und der Drucker wird unterstützt.
Hat den Vorteil dass das WLAN vom Drucker nicht mehr benötigt wird und Du eben WPA2 + WPA3 aktivieren könntest. Nachteil: Drucker funktioniert womöglich nur noch eingeschränkt mit den Canon eigenen Tools (müsste man aber ausprobieren).

Aber gut, scheins hast Du es mit dem Update nun auch hingekriegt, dann passt das ja auch - Hauptsache es geht jez.

Lawnmower schrieb:
Der Drucker hinge per USB an der Fritzbox (und würde nicht an die verschiedenen Geräte angehängt werden) und die macht dann den Druckserver im Netz. Vorausgesetzt deine uns unbekannte Fritzbox kann das und der Drucker wird unterstützt.
Das ist generell ein guter Tipp, ich wusste nicht, dass das so auch gehen kann. Die Fritzbox würde da mitmachen, sie hat die Anschlüsse. Merke ich mir auf jeden Fall, wenn es doch mal nötig wird.

Das mit dem Update bleibt trotzdem ein Mysterium :D

Zurück
Oben