Guten Abend,
ich hänge seit ein paar Stunden an dem Problem, dass sich DataGrids zuklappen, wenn man in eine Zelle klickt, die man eigentlich bearbeiten will.
Aber erst mal eine Beschreibung der Teilfunktionalität, die ich darstellen will:
In einer TextBox gebe ich einen Suchbegriff ein -> ein (problemloses) DataGrid listet die Treffer auf. Selektiere ich einen Treffer, zeigen die übrigen (problembehafteten) DataGrids Informationen zu dem Objekt an (Kontakt: Name, Adressen, Telefonnummern,...), die aus einer Datenbank stammen. Soweit so gut. Um genau diese Informationen zu ergänzen oder zu ändern, möchte ich einfach in die entsprechende Zelle klicken können, ein Cursor erscheint und ich kann sie bearbeiten - ähnlich wie in Excel. Durch einen Klick verschwinden aber die Zeilen aller Informations-DataGrids (nur Spaltenköpfe bleiben sichtbar).
Wie könnte man das beheben? Hier ist der XAML-Ausschnitt:
Vielen Dank schon mal.
ps: Ich kann erst morgen wieder antworten
ich hänge seit ein paar Stunden an dem Problem, dass sich DataGrids zuklappen, wenn man in eine Zelle klickt, die man eigentlich bearbeiten will.
Aber erst mal eine Beschreibung der Teilfunktionalität, die ich darstellen will:
In einer TextBox gebe ich einen Suchbegriff ein -> ein (problemloses) DataGrid listet die Treffer auf. Selektiere ich einen Treffer, zeigen die übrigen (problembehafteten) DataGrids Informationen zu dem Objekt an (Kontakt: Name, Adressen, Telefonnummern,...), die aus einer Datenbank stammen. Soweit so gut. Um genau diese Informationen zu ergänzen oder zu ändern, möchte ich einfach in die entsprechende Zelle klicken können, ein Cursor erscheint und ich kann sie bearbeiten - ähnlich wie in Excel. Durch einen Klick verschwinden aber die Zeilen aller Informations-DataGrids (nur Spaltenköpfe bleiben sichtbar).
Wie könnte man das beheben? Hier ist der XAML-Ausschnitt:
Code:
<StackPanel>
<Label Content="Adresse"/>
<DataGrid x:Name="dgAdresse" AutoGenerateColumns="False" ItemsSource="{Binding Adressen}" IsReadOnly="False">
<DataGrid.Columns>
<DataGridTextColumn Header="Straße" IsReadOnly="False" Binding="{Binding Strasse}" />
<DataGridTextColumn Header="PLZ" IsReadOnly="False" Binding="{Binding PLZ}"/>
<DataGridTextColumn Header="Ort" IsReadOnly="False" Binding="{Binding Ort}"/>
<DataGridTextColumn Header="Bundesland" IsReadOnly="False" Binding="{Binding Bundesland}"/>
<DataGridTextColumn Header="Staat" IsReadOnly="False" Binding="{Binding Land}"/>
<DataGridTextColumn Header="Beschreibung" IsReadOnly="False" Binding="{Binding Beschreibung}"/>
</DataGrid.Columns>
</DataGrid>
</StackPanel>
Vielen Dank schon mal.
ps: Ich kann erst morgen wieder antworten