WQHD/144hz/27“/IPS oder VA/G-Sync

NykoDew

Cadet 1st Year
Hey,

suche nun schon seit mehreren Wochen einen Monitor. (WQHD/144hz/27“/IPS oder VA/G-Sync/16:9) War mir erst mit dem Aorus AD27QD ziemlich sicher, dieser soll scheinbar aber nicht schnell genug sein. Ich brauche keine Features wie RGB oder Höhenverstellung. Ich hätte ca. bis 650€ zur Verfügung. Ich hätte gerne für die genannte Preisspanne das beste Ergebnis. Also gute Farbwerte, Kontrast, Helligkeit, usw. So wenig Abstriche also wie möglich.

Jeder schreibt immer was anderes, doch gibt es für die Anforderungen so 2-4 gute Monitore, welche in Frage kämen? Der LG 27GL850 wird ja oft vorgeschlagen, doch ich kenne mich zu wenig aus, um mir da eine professionelle Meinung zu bilden.

(Zocke CS aber möchte auch gerne Spiele wie Witcher, etc. in voller Pracht genießen.)

PS: über 30“ und curved wäre ein Traum :3

Hoffe jemand kann mir da gezielt etwas empfehlen, es wird alles unklarer umso mehr man recherchiert xD

Also wenn man Wert auf Farbwerte, Kontrast und Helligkeit legt ist das letzte was man sich zulegen sollte ein Gaming Monitor. Ansonsten muss wenn es um Gaming geht immer kompromisse eingehen, gerade in dem Bereich ist sehr viel Müll vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Du solltest dich erstmal Fragen was dir wichtiger ist. Maximale "Leistung" in Sachen Bildwiederholrate, Reaktionszeit des Panels, sowie Latenzzeit des Monitors. Oder aber ein möglichst farbgetreues, kontrastreiches Bild. IdR. wiedersprechen sich diese beiden Optionen, außer man hat viel Geld über. Alles andere ist irgendwo immer ein Kompromiss, ganz besonders bei Monitoren. Du wirst niemals den "perfekten" Monitor finden, schon gar nicht für 650€

Willst du maximale Gaming Leistung für kompetetive Titel, dann kauf dir ein 240hz FHD TN Panel wie zb ein BenQ ZowieXL2540, Ausus Rogswift PG258Q und was es da noch so alles gibt. Damit machst du aber eben Abstriche in Farben, Kontrast und Bildhomogenität. Helligkeit ist nicht so das Problem die Drücken auch 400cd raus, sieht dann halt nur scheiße aus. Aber das ist ja auch nicht wichtig, weil es ja um die Reaktion geht.

Willst du optimale Farbraumabdeckung, Konstrast und vor allem auch Ausleuchtung bzw. Bildhomogenität dann leg nochmal das doppelte drauf und halte dich möglichst fern von allem was auch nur im Ansatz ein Gaming Logo hat.

Bist du bereit Kompromisse zu machen in dem einen oder anderen Bereich, dann greif zu den typischen wqhd ips/va144hz Kisten. Der von dir genannte LG ist da schon ganz ordentlich. LG32GK850G-B hat ein Freund von mir der ist auch ganz nett. Ansonsten gäbe es noch AOC Agon AG271QG oder ein Samsung C32HG70.

Bei den Panels wird es immer ein oder mehrere Bereiche geben, die nicht optimal sind. Der eine hat ne gute Latenz, dafür aber ne schlechte Bildhomogenität. Der andere hat gute Farbwiedergabe, aber mittelmäßgige Kontraste und Latenzen. Und selbst bei Monitoren die bei diversen Testern vergleichsweise gut abschneiden, hast du immer Varianz in der Qualität. Ich hab schon Kisten gesehen von angeblich Top Monitoren die einfach grausig waren und ich hab überraschend gute Displays gesehen von Modellen wo im allgemeinen von abgeraten wird.

Consumermarket ist bei Displays Lotto spielen ;D Insbesondere bei allem was die Aufschrift Gaming trägt.

Wenn du auf Rechnung kaufen kannst, bestell dir 2 3 4 Monitore und schick dann die zurück die dir nicht gefallen. Und wenn du dann den einen gefunden hast, dann wirst du trotzdem etwas finden was dich stört ;D entweder lebst du dann damit oder du schickst ihn noch 3 mal zurück und hoffst auf ein Modell, was den Makel nicht hat ;D

BF, CoD und Co. zocke ich an meinem Monitor mit 144Hz, TN-Panel aber mit ICC Profil, Witcher, Assansins Creed u.a. am TV mit 60 FPS.
Das TN Panel des S2716DG kommt in Bereiche eines "alten" IPS.

Am geilsten ist eine Kombi aus 5700XT bzw. Big Navi und LG C9 OLED. Der TV hat Freesync und 120Hz bei WQHD über HDMI 2.1 daher AMD only bis Turing. Das ist aber weit über 650.-

Vielleicht Gebrauchtkauf? Dann geht der Verlust bei Wiederverkauf gegen 0€.

Farben und Blickwinkel mit mittlerer Reaktionszeit: IPS
Kontrast, Farben und mittlere Blickwinkel: VA
Reaktionszeit: TN

Edit: sehr stark vereinfacht aber da man wie gesagt abstriche machen muss hilft es vllt

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben