WQHD (4K?) - Ca. 1200€ - Budget ohne GPU

Xavie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
45
1. Was ist der Verwendungszweck?
Daily Use (Gaming + Internet)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gespielt wird, was immer der Markt anbietet. Aktuell sowas wie Star Wars: Jedi Fallen Order oder Forza Horizon 4. In Zukunft sowas wie Cyberpunk 2077 oder das neue World of Warcraft-Addon.
Selten bis gar nicht: Online Shooter

In der Auflösung möchte ich ENDLICH mindestens auf 1440p upgraden. Könnte man ganz vielleicht auch über 4k nachdenken?? Bei den Frames würde ich gerne die magischen 60 FPS erreichen, der Rest ist Bonus!


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ja RGB nachweislich die FPS steigert, würde ich gerne auch etwas für die Optik tun. Ich würde gerne auf eine Corsair iCUE Beleuchtung setzen! Über die Lautstärke mache ich mir keine Sorgen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2x Monitore - WQHD oder 4K - Rest erst einmal irrelevant, da neue Monitore mit der nächsten GPU gekauft werden. Diese dann natürlich mit FreeSync/G-Snyc.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin bei meinem aktuellen Setup was ich mir vorab ausgewählt habe bei um die 900-1000€. Eine Schmerzgrenze lässt sich schwer sagen. Ich würde spontan um die 1200€ sagen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich, so schnell wie nötig. Sobald es halt wieder Sinn ergeben würde... Ich muss jetzt aber keine 8 Jahre über die Runden kommen.

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald das Setup steht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selbst.

----

Hallo Leute,
da bei mir mal wieder eine Modernisierung ansteht, habe ich mich über die letzten Tage wieder etwas in die Thematik eingelesen und mir ein Setup erstellt. Über dieses Setup würde ich euch jetzt gerne einmal drüber schauen lassen und mich über Feedback freuen. Zudem habe ich noch die ein oder andere Frage, dazu gleich aber mehr.

Zunächst einmal mein zusammengestelltes Setup:

Die GPU würde ich im neuen Jahr separat kaufen. Aktuell würde ich mich auf Grund von Raytracing und DLSS für eine RTX 2080 Super entscheiden. Aber vielleicht gibt es bis dahin ja etwas neues AMD. Aber darum soll es hier erst einmal ja auch nicht gehen.

Am schwersten tue ich mich mit dem Mainboard. Für das Case brauche ich einen internen Anschluss für Front USB-C. Zudem sollte mindestens ein M.2 Steckplatz vorhanden sein. Unter den B450 konnte ich kein passendes Board finden. Ich hatte bereits das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming in der engeren Auswahl. Aber scheinbar lässt sich das Bios ohne CPU nicht updaten?

Zudem bin ich mir mit der AiO WaKü noch nicht sicher. Lässt sich diese irgendwie mit der Corsair iCUE Beleuchtung synchronisieren? Diese benötigt übrigens einen 3-Pin RGB-Header. Soweit ich nicht falsch informiert bin, sollte ich auf einen vorhandenen Anschluss bei dem zukünftigen Mainboard achten wenn ich auf RGB setze, korrekt?

Über ein Feedback und Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen! So langsam verrenne ich mich in Sackgassen oder es tun sich neue Kompatibilitätsprobleme auf.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das jetzt kaufen und die GPU später? Die GPU bringt dir den meisten Leistungsschub in Spielen.
Meiner Meinung nach solltest einfach noch etwas abwarten...
 
Die Konfiguration mit einer RTX 2080 reicht defiitiv nur für WQHD. 4K ist mit dem Budget nicht möglich.

Des Weiteren ist bei der 2080RTX Raytraycing zu langsam und DLSS ist der größte Müll und unbrauchbar.

Wieso willst du den PC erstmal ohne Graka holen? Macht doch gar keinen Sinn?!
 
Wozu der teure und anfällige Wassermurks ? Wenn Lautstärke sowieso nur eine untergeordnete Rolle spielt, reicht jeder 30€-Tower mit 120er-Lüfter.
 
Leg dir erstmal einen passenden Bildschirm zu. Die magischen FPS sollten eher Richtung 100 gehen.
Merklich besser wird die Erfahrung mit gesyncten, hohen FPS.
Was mit Kompromissen durchaus auch mit einer 1070 möglich ist.

Generell: vergiss vorerst 4K. WQHD bei 27" (aus meiner Sicht der Sweetspot) und hohe FPS sind wichtiger!

Zweit-Monitor: kann ja auch was bescheideneres sein zum Anfangen...

@Lautstärke: hock dich mal hin und achte auf einen hörbaren PC. Danach schalte ihn aus und genieße die Stille.
Ein stiller PC hat schon was....

Danach RAM Upgrade -> 16GB.
Danach ein GPU Upgrade.
Danach die restlichen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie
Ich denke eher er wollte das NT behalten.
Zum Thema 4K, ja ich bin auch ein Freund von hohen FPS, aber auch das ist in 4K und der Bedienung der Regler ingame möglich. Also so pauschal kann man nicht sagen "vergiss 4K..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie
Hab auch ne 2080S aber Ray-Tracing ist mal richtig Murks bisher.
Das alte Be Quiet gehört ausgetauscht und nicht übernommen, das war damals schon maximal mittelmäßig und steht in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis der GPU.
Statt Crucial P1 mit billigem QLC-NAND nimm lieber ne MP510 mit TLC.
Die ist deutlich schneller und hat nur wenig Aufpreis.
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp510-960gb-cssd-f960gbmp510-a1907832.html

Ne 2080S reicht auf WQHD meist für 60-165 FPS, hängt natürlich massiv vom Titel ab.
Für UHD aka 4K würde ich nix unter ner 2080TI empfehlen.
 
16 Gb hat er ja, nur unnötig langsam (1333 statt 1600).

Welche Spiele sollen gespielt werden ? Nur bei Multiplayershootern würde ich generell von 4k abraten, da machen stabile und hohe Frameraten mehr Sinn.
 
Hey, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen innerhalb kürzester Zeit! 4K ist natürlich kein muss - ich wollte nur mal nachhören, ob man so langsam darüber nachdenken könnte.

Im Prinzip habt ihr natürlich Recht. Mit einem neuen Monitor und einer starken GPU wäre ich NATÜRLICH deutlich besser beraten. Aber darum geht es mir kurzfristig eigentlich überhaupt nicht. Ich habe bei der Wahl des Titels wohl übers Ziel hinaus geschossen. Ich möchte gar nicht mal maximale FPS für meine Euros rausholen. Viel lieber würde ich meinen alten Alukasten austauschen und einfach was Zeitgemäßes auf dem Schreibtisch stehen haben (Jaja, Geschmack liegt natürlich im Auge des Betrachters).

Und da ich mich aktuell noch auf meine 1070 bei FHD verlassen kann, kann ich Stand Jetzt (!) das Budget lieber noch woanders reinstecken. Und vielleicht haut AMD ja im neuen Jahr etwas raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne
Tendenziell macht es aber durchaus Sinn erst die GPU und dann den Rest zu kaufen. 60 fps schafft Dein Xeon auch noch in Star Wars und Forza 4. Deine Grafikkarte wird hier das Problem sein.

Erst in Multiplayer Spielen und fps > 60 macht deine CPU Probleme.
 
JMP $FCE2 schrieb:
16 Gb hat er ja, nur unnötig langsam (1333 statt 1600).
Der Unterschied ist nicht sonderlich groß und sein Mainboard kann ohnehin keinen sehr hohen Ram-Takt liefern.

Zum Thema:
Ich würde jetzt keine 2080Super kaufen und nächstes Jahr gleich gar nicht. Die Karte ist extrem teuer und hat schlappe, mMn nicht mehr zeitgemäße 8GB Speicher. Da in 2020 bereits die Nachfolger mit mutmaßlich doppeltem Speicher kommen sollen, würde ich mir diesen Schritt sehr gut überlegen.

Mit den richtigen Einstellungen ist selbst eine GTX1070 noch ziemlich flott unterwegs.

Als Kühler reicht ein Scythe Fuma II völlig aus. Es sei denn, es muss unbedingt blinki blinki machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xavie
dr. lele schrieb:
Erst in Multiplayer Spielen und fps > 60 macht deine CPU Probleme.

Kommt auf das Spiel an. Bei AC Origins und Odyssey sind die min. fps deutlich gestiegen durch mein Upgrade vom i7-4770 auf Ryzen 7 3700X. Trotz der "alten" GTX 1070.

Bei Overwatch dagegen konnte schon der 4770 meistens die 144 fps halten, der Bremsklotz ist bei höheren Detaileinstellungen tatsächlich die GTX 1070. Und das schon in FHD.
 
Xavie schrieb:
was Zeitgemäßes auf dem Schreibtisch stehen haben
Wäre eine Pflanze in einem Tontopf ... hust

Bisher stand mein Arbeitsknecht immer unter mir, ich stelle mir vor so am Schreibtisch bunt pulsierend stehend könnte irritieren... Du nimmst auch den Schalldruck besser wahr, andere Frequenzen durch veränderten Winkel zu Bodenposition etc. Okay, ein Headset könnte helfen...
Ich habe seit kurzem ein 70€ Pure Base 500 mit getöntem Glasfenster. Einzig das Mainboard leuchtet bunt. Es ist sehr schick und dezent.

Noch der Senf zu den Komponenten von oben:
So eine halbherzige AiO WaKü bringt es kaum, lieber eine Lüftkühlung mit viel Kupfer und Oberfläche und großem Lüfter.
32GB RAM ist zu viel.
Das Gehäuse 250€+ steht in keiner Relation.

Ich würde nochmal bei Null anfangen bei der Komponenten-Auswahl.
 
Danke noch einmal für die zusätzlichen Rückmeldungen!
Ich möchte noch einmal betonen, dass ich NICHT auf der Suche nach den maximalen Frames für das Geld bin! Ich möchte ein grundsolides Case mit ausreichend Platz und netter Optik und benötige dazu gezwungenermaßen ein neues Board für die zusätzlichen Anschlüsse wie dem M.2 Slot oder die passenden 4/5-Pin-RGB-Header.

Und natürlich tut es im Prinzip auch ein 50€ Case und eine Luftkühlung für den CPU. Aber für die Optik möchte ich ja gerade eben etwas mehr Geld ausgeben! Über die Wahl der richtigen AiO-WaKü kann man natürlich reden!

Natürlich lässt es sich darüber streiten ob es auch 16GB Ram tun (und natürlich würden diese auch reichen), aber für das Gesamtbild möchte ich keine leeren Slots im Arbeitsspeicher haben. Und aktuell ist ja der RAM so günstig wie lange nicht. Warum dann also nicht auf 32GB gehen?
 
Zurück
Oben