WQHD-Auflösung über 85Hz instabil an Notebook

nicb

Lieutenant
Hallo zusammen

Folgende Ausgangslage: Ich hab ein Lenovo Thinkpad 13 (Gen1) mit einer Intel HD 520 und einen Dell S2417DG (2560x1440 mit 144hz) Monitor. Das Notebook hat einen USB 3.1-Anschluss mit Displayport 1.2 Unterstützung (Auflösung bis 3840x2160 @ 60hz).
Wenn ich nun den Monitor mit 2560x1440 @60Hz betreibe bestehen keine Probleme. Bei 85Hz ist es auch nahezu stabil. Bei Hertzzahlen über 85Hz, als z.B. 100Hz, 120Hz oder 144Hz bekomme ich zwar ein Bild, das Signal ist aber wahnsinnig instabil. Manchmal kann ich den Monitor ohne Probleme für 15min auf 144Hz betreiben (mit Testufo verifiziert, dass er wirklich auf 144Hz läuft) bis dann plötzlich das Bild anfängt zu flackern oder das Signal immer wieder abbricht um dann ein paar Sekunden später wieder für einen kleinen Moment zu erscheinen. Ein Dauerbetrieb über 85Hz ist somit nicht möglich.

Ich frage mich nun wo das Problem steckt. Ich habe 3 verschiedene, hochwertige Kabel ausprobiert (Kabel mit USB-C zu Displayport und Displayport-Kabel mit USB-C zu Displayport-Adapter). Immer das selbe Problem. Liegts an der Notebook-Grafikkarte oder am Monitor?
Und weiss jemand wie ich das Signal stabilisieren kann? Von der Bandbreite scheints kein Problem zu sein, denn die offiziell unterstützte Auflösung 4k@60Hz braucht mehr Bandbreite als WQHD@120Hz.
Ein Desktop-PC oder ein anderes Notebook zum ausprobieren habe ich leider nicht.

Bei vielen Herstellern findet man neben der 4k @ 60Hz 1080p @120 Hz als Obergrenze. Vielleicht sind diese USB 3.1 Anschlüsse ja doch nicht so der Hit.

Naja komisch ist einfach, dass ich mehrere Minuten ein stabiles Bild habe und plötzlich geht nix mehr. Ich frage mich halt auch was die Limitierungen der Intel HD 520 sind. Ich finde einfach nichts auf der Intel Homepage.

Zurück
Oben