WQHD - Dell U2515H vs U2715H

dikus23

Commander
Ein Freund von mir benötigt einen neuen Monitor für sein Büro. Aktuell hat er ein 23" mit 1080 von AOC und IPS Panel.
Weil jetzt ein größerer Monitor werden soll, denk ich, sollte es schon mind. ein WQHD werden sollte.
Habe mich Gesten hier und dort mal durchgelesen und schnell bei Dell gelandet, da es wohl aktuell sehr guter Monitor ist.

Eigentlich sollte der 25" ausreichen und bietet recht gutes P/L Verhältnis und 2"" mehr + bessere Auflösung.
In einigen Foren wird gesagt, dass die Auflösung nicht ideal ist für einen 25 Zoller?!

Sieht man bei dem 27 Zoller die Pixel beim normalen Sitzabstand im Gebrauch?
Überlege ebenfalls zu wechseln und der nächste sollte auf jeden Fall die Pixel nicht mehr sichtbar haben, seit dem ich Retina Display am MacBook habe...

https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-ultrasharp-u2515.1476797/#post-17403676

Beim 25er siehst Du keine Pixel mehr, egal ob HDMI oder mini/DP, Mac oder Win. Sieht alles klasse aus.
Allerdings bin ich von Win 10 wieder zurück zu Win 7 wegen der Auflösung, Win 10 schafft die Skalierung
einiger Programme im Desktop Modus einfach gar nicht, dann hast Du unschärfen, Pixel und es sieht einfach
unschön aus. Beim Mac keine Sorge, sieht immer alles Top aus.

Hallo dikus23,

ich habe beide Monitore hier gehabt und beide getestet. Entschieden habe ich mich nachher für einen ASUS ROG Monitor, aber nur weil bei mir Gaming an erster Stelle steht.

Beide Monitore sind von den Farben her identisch und machen ein super farbechtes Bild. Office, Internet und Hobbyfotografie sind mit beiden Monitoren super zu meister. Für 24/7 Gaming würde ich den Monitor nicht empfehlen, da 144Hz in Verbindung mit G-Sync/Free-Sync das Gamerherz einfach mehr erfüllt als perfekte Farbe. Wenn ihr aber nur gelegentlich zockt, dann sind beide Monitore für euch geeignet.
Der 25" Zöller ist erkennbar schärfer als der 27" Zöller, was ja auch irgendwie logisch erscheint.

25" Zöller -> sehr nah an Retina / 27" Zöller weniger Retina, mehr wie FullHD auf 23"

Ich würde beide Versionen bei Amazon bestellen und dann entscheiden, welcher zurückgeht.
(Nicht ganz die feine Art, aber Ihr wisst was ihr habt)

MfG Marvin

Ich seh sie nichtmal bei meinem 27 zoll Full-HD Monitor. Könnte aber auch an meinem Alter liegen. Da wird der Nahbereich etwas verschwommener :D

Grundsätzlich würde ich aber auch zum 27 Zöller wechseln. Ich bin damals von 22 Zoll auf 27 Zoll gewechselt, weil der Unterschied zu 24 Zoll nicht wirklich da war. Ähnlich bei dir. Als Tipp: nimm einen Zollstock oder Maßband und halte es an deinen bisherigen Monitor. Dann gib einmal 5 und einmal 10cm in der Diagonale hinzu.

Du hast aber doch deinen Sitzabstand nicht geändert wieso sollte ein grösser Monitor besser sein.
Mobil geräte beweisen es, es gibts nichts besser als mehr dpi,
das Problem ist das Betriebsyteme und Internet Seiten keine wirklich möglichkeit von Skalierung bieten.
Es gibt wirklich noch internetseite die Super-XGA 1280 × 1024 als Format nutzten.

Ich habe den u2515h und MG279Q, wir können das leider nur aussitzen und
hoffen das immer mehr Program eine sauber Skalierung liefern.

neue-icon-groesse-ultra-hd-4k-windows-9.jpg

Kartenlehrling schrieb:
Du hast aber doch deinen Sitzabstand nicht geändert wieso sollte ein grösser Monitor besser sein.

Weil mir 22 Zoll zu klein war?
Die DPI sind da in meinem Alter Nebensache. Wirst du vielleicht auch noch feststellen. ;)

bensel32 schrieb:
Weil mir 22 Zoll zu klein war?
Die DPI sind da in meinem Alter Nebensache. Wirst du vielleicht auch noch feststellen. ;)

Mit der passenden Arbeitsplatzbrille sieht es wieder ganz anders aus.

Ergänzung:

Passende Arbeitsplatzbrille + Dell U2515H sind für mich das passende Paar.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich habe den 25er und bin sehr zufrieden. Die Pixel kann man erst aus einer Nähe sehen, die absolut nicht mehr praktikabel ist. Was aus normalem Sitzabstand in einer nahezu perfekten Schärfe bei jeglichen Anwendungen (Spiele, Bildbearbeitung, Videos....) mündet.

Wie in einem anderen Thread schon gesagt, nutze ich eine 100-Skalierung. Lediglich wenn ich mich zurücklehne und irgendwelche Artikel mit relativ kleiner Schrift lese, benutze ich die Zoomfunktion des Browsers, da es sonst auf Dauer zu anstrengend ist. Bei CB z.B. benutze ich den Zoom nicht. Und ich behaupte mal, dass meine Augen nicht mehr die Besten sind.

Also, gespielt wird gar nicht. Was genau ist das Problem mit Win10, weil er auch neuen PC bekommt!?

Ich habe Windows über VM laufen, er dagegen hat nur Windows. Die Gefahr beim 27" dass evtl. alles zu klein wirkt?
Welcher Preis ist aktuell gut für den 25er, gab's wohl weit unter 300€?

computerbase107 schrieb:
Mit der passenden Arbeitsplatzbrille sieht es wieder ganz anders aus.

Naja, hab ne Gleitsichtbrille :D Aber irgendwann beim menschlichen Körper nicht alles durch Hilfsgeräte zu 100% ausgleichbar :(

@TE

wenn es um den Preis geht ist der 25er natürlich auch nicht schlecht. Ich dachte dir kommt es auf die Größe an. Und der Unterschied zwischen 23 und 25 zoll ist nunmal mit 5cm eher gering.
Wo das Problem mit Windows 10 und der Auflösung liegen soll erschließt sich mir auch nicht ;)

@-Cordoba-

mit nem 27er wärst du vielleicht auch voll zufrieden ;)

Ich habe einfach ein Budget bekommen und schau jetzt nach Kandidaten, wobei die Entscheidung für mich gefallen ist auf einen Dell. Ihm reicht selbst der aktuelle 23'', nur der wird in einem anderen Büro benötigt, deshalb bekommt er einen neuen Monitor. Vielleicht wird er so reisen Teil gar nicht, aber 25'' wird auf jeden Fall passen, die Entscheidung werde ich ihm überlassen.
Ergänzung ()

Gibt es eventuell einen anderen Monitor, den ich jetzt übersehen habe und mind. so zu empfehlen wäre, wie der/die Dell(s)?!

Zurück
Oben