WQHD Gaming aufrüsten AMD Ryzen 3700X / 3900X Geforce 2080

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.606
Hallo @All.
Ich nutze derzeit einen Intel i5 8400 @4Ghz, 16GB DDR3 PC3000, KFA² Geforce 1070 8GB und spiele auf einen WQHD Monitor.

Ich überlege die ganze Zeit hin und her ob sich ein GPU oder doch eher ein CPU Upgrade lohnen würde.
Die Überlegung geht vom Ryzen 9 3700X-3900X oder zur Geforce 2070 Super und 2080 Super.

Mein Problem liegt darin das häufig die FPS deutlich auch mal unter 80FPS einbrechen bei passenden Spielen wie Forza und Battlefield.

Bin mal über eure Meinung / Wissen gespannt.
 
Versuche doch erstmal die Graka aufzurüsten. Mit dem stärksten Modell, was dein Budget hergibt.
Dann kannst du weiter schauen, ob noch mehr aufgerüstet werden soll.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Arzuriel schrieb:
Mein Problem liegt darin das häufig die FPS deutlich auch mal unter 80FPS einbrechen bei passenden Spielen wie Forza und Battlefield.

Und woran liegt es in dem Moment?
GPU bei 100% Auslastung oder kommt die CPU nicht hinterher?
Das beantwortet dann deine Frage auch. ;)

z.B. MSI Afterburner laden, Overlay aktivieren und es sich live anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast du mal geschaut, woran es liegt, dass die FPS einbrechen? Läuft deine GPU in dem Moment auf >98%? Wie sieht die Auslastung der CPU aus? In welchen Spielen brechen die FPS ein (Spezielle aufwende Stelle etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie hier schon gesagt wurde, mal mit nem Overlay gucken was da eigentlich limitiert, auch ruhig die Auslastung jedes der sechs Kerne anzeigen lassen. Wird aber vermutlich an der CPU UND der GPU liegen wenn du in Richtung der 165 Hz von deinem Monitor willst.
 
Wenn ich Battlefield als Beispiel nehme läuft meine 1070 auf 99% allerdings die CPU ist aber auch sehr häufig bei 80-90% bei Battlefield.
Bei Wow läuft die Graka zwischen 70-99% und die CPU liegt bei ca 70% Auslastung.
Hätte selber grade bei WOW nicht damit gerechnet.....
 
Naja, wenn Du jetzt eine neue CPU kaufst, dann bekommst Du bei 100% Graka-Auslastung keinen einzigen FPS mehr. In den Regionen wo die Graka allerdings jetzt nicht auf 95% oder mehr läuft, dort bekommst Du mehr FPS.

Wenn Du jetzt eine neue Graka kaufst, bekommst Du in den Regionen wo die Graka auf 95% oder mehr läuft einen FPS-Zuwachs. In den Regionen wo sie keine 95% ausgelastet ist, wird nix passieren.

Jetzt darfst Du Dich hinsetzen und Dir überlegen was Dir wichtiger ist anhand dieser Daten und Deinen Games und wo Du am meisten das Gefühl hast dass Du mehr Leistung brauchst.
 
Tut mir leid wenn Ich mich hier einmische , aber ich stehe mehr oder weniger genau vor der gleichen Entscheidung. Bevor ich einen neuen Thread aufmache, dachte hier funke kurz mit rein. :)

@HisN : verstehe ich das richtig, wenn meine GPU bei 99-100% Auslastung ist ( Spiele wie AC:o , Far Cry 5 , Metro Exodus ) und ich jetzt "nur" eine stärkere CPU Kaufe, keinen mehr wert bei den Spielen habe? Die CPU liegt meistens so bei 45-60% Auslastung, je nach Gebiet aber die GPU so gut wie immer bei 98+

Gespielt wird in UWQHD und meist mit dem sehr hoch/ultra Einstellungen ( kann die Regler bedienen ) , und ich versuche möglichst auf meine 60 FPS zu kommen. Mein Pc steht in der Signatur :>

Sorry und Danke;D
 
Die CPU-Auslastung ist irrelevant, eine CPU limitiert nämlich nicht erst bei 100%. Das ist 2005 gestorben und spricht sich leider nicht rum. Eine CPU limitiert genau dann, wenn sie es nicht mehr schafft genug Daten für die Graka vorzubereiten. Wann sie das macht ist davon abhängig wie das verwendete Programm gestickt ist. Nutzt es z.b. nur einen Kern (das eine Software alle Kerne nutzt ist kein Windows-Automatismus, das muss der Programmierer der Software leisten, je mehr Kerne Du hast, desto seltener wird es passieren) dann limitiert die CPU genau bei 100/Anzahl der Kerne bzw. Threads Auslastung. Und da wir nicht wissen wie viele Kerne die Software benutzt ....
Schaut die Auslastung der CPU einfach nicht an. Man sieht nur das Windows-Multitasking, oder den Schrei nach mehr Kernen bei 100% Last, die dann aber auch nicht mehr hinterfragt werden muss, meiner Meinung nach^^

Und ja, Du hast es richtig verstanden, wenn Deine Graka zu 100% ausgelastet ist, und Du eine neue CPU kaufst, dann stemmt die Graka nicht plötzlich 130% Leistung, sondern weiterhin diese 100%. Da kann also gar nix passieren, jedenfalls in den MAX-FPS.
Die Min-FPS werden eventuell anziehen, aber das auch nur, wenn es Bereiche gibt, in denen die Graka noch irgendwie Luft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Wie merke ich denn dann genau wann die CPU ausgelastet ist ?
 
An der Graka.
Wenn die keine 95% oder noch weniger ausgelastet ist, dann ist es wahrscheinlich dass die CPU nicht hinterherkommt (sofern RAM und VRAM nicht überquellen) um mehr FPS vorzubereiten.
Deshalb haben wir Dich hier im Vorfeld mal auf die Auslastung der Graka schauen lassen.

Es ist wirklich so einfach.
Graka voll ausgelastet = Graka-Limit (ist jedem klar scheinbar). Also die CPU ist schnell genug um die Graka auszulasten.
Graka nicht voll ausgelastet: WARUM ist der Umkehrschluss so schwer? CPU zu lahm um genug FPS vorzubereiten.
 
Na wenn die Grakka nicht bei 100% hängt. ;)
 
Arzuriel schrieb:
Hallo @All.
Mein Problem liegt darin das häufig die FPS deutlich auch mal unter 80FPS einbrechen bei passenden Spielen wie Forza und Battlefield.

Bestätigt sich mit diesen Messungen. 6 Kerne ohne HT sind einfach zu wenig für BFV (von dem wir hoffentlich sprechen)

Hab den 9600k markiert weil es ebenfalls ein 6 Kerner ohne HT ist. Da hilft auch keine Ti mehr:

797519


 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl Sinn zu ergeben.
Macht es denn noch Sinn eine alte 1080TI zu kaufen oder eher auf was neueres in Richtung Super zu warten ?
 
Zurück
Oben