WQHD Gaming PC

Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Ein Freund will sich einen neuen PC kaufen, da seiner schon ziemlich in die Jahre gekommen ist. Wir sind bisher auf folgende Komponenten gekommen.

https://geizhals.de/wishlists/3900998

Die 7900XT würde er durch ne Aktion für 600€ bekommen. Sollte doch ein guter Deal sein oder? Er hat vor den PC für 5-7 Jahre zu benutzen und sich dann etwas komplett neues anschaffen oder komplett mit Zocken aufhören (fragt mich bitte nicht warum, denke eher wegen Heiraten und Kinderwunsch).
Beim RAM und Mainboard waren wir uns nicht sicher. Beim Mainboard haben wir uns das ASUS TUF Gaming B650 und MSI MAG B650 Tomahawk angeschaut und die sollen ja auch nicht wirklich gut sein. Das eine sorgt wohl für Explosionen und das andere für längere Bootzeiten.
Wir wissen auch nicht, ob es sich lohnen würde, auf die neuen CPUs zu warten. Aber die Perfomance soll ja nur 15% besser sein und ob sich der Aufpreis lohnt? Die Grafikkarte müsste er aber spätestens nächste Woche kaufen. Sonst könnte er warten.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA-Games, Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Dell G2724D, 165hz, IPS, QHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD 2TB Lexar NM790
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400-1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich kann noch warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

sinnligoriginal schrieb:
Beim Mainboard haben wir uns das ASUS TUF Gaming B650 und MSI MAG B650 Tomahawk angeschaut und die sollen ja auch nicht wirklich gut sein. Das eine sorgt wohl für Explosionen und das andere für längere Bootzeiten.
Warum sollen die nicht wirklich gut sein und was für Explosionen
Was die Bootzeiten angeht, liegt das häufig am DRAM Training bei geladenem EXPO/XMP.
Da gibt es aber Möglichkeiten das Problem zu umgehen, falls es auftritt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html
Boards kann man beide nehmen, beim Asus hat man beim Front USB-C nur 3.0, beim MSI muss man auf PCIe 5 am ersten m.2 Slot verzichten.

Ram z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.

sinnligoriginal schrieb:
Wir wissen auch nicht, ob es sich lohnen würde, auf die neuen CPUs zu warten. Aber die Perfomance soll ja nur 15% besser sein und ob sich der Aufpreis lohnt?
Gerade in Spielen ist nicht mal das wirklich sicher, AMD selbst geht davon aus, dass der 7800X3D im Mittel noch leicht vorne sein wird, kommt vermutlich wie so oft auch auf die jeweiligen Spiele an wie stark sie vom 3D Cache profitieren.
Die neuen 9xxx 3D CPUs die dann wohl schneller sind werden aber erst später folgen.
https://www.computerbase.de/2024-06...zen-9000x-schlaegt-ryzen-7000x3d-knapp-nicht/

Beim North würde ich überlegen auf das geräumigere XL zu setzen,, bei beiden sollte man noch einen Lüfter für das Heck einplanen, für das normale z.B. Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, für das XL Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn er die GPU für 600€ bekommt, sollte er zuschlagen ja.
Einen besseren Deal gibt's nicht für den Preis.
Ist die GPU auch neu?

Ein 7800X3D sollte die nächsten Jahre genügend Leistung bringen. Es muss nicht unbedingt gewartet werden. Ein potentieller 9700X wird ähnlich schnell sein.

Den RAM nicht vergessen. DDR5 32GB CL30 kostet nicht mehr die Welt.
G.skill Flare X sind eine gute Wahl.

Der Rest passt.
 
sinnligoriginal schrieb:
Beim Mainboard haben wir uns das ASUS TUF Gaming B650 und MSI MAG B650 Tomahawk angeschaut und die sollen ja auch nicht wirklich gut sein. Das eine sorgt wohl für Explosionen
was genau soll wo explodieren?

ansonsten: was wären denn die ansprüche an das MB?

Wir wissen auch nicht, ob es sich lohnen würde, auf die neuen CPUs zu warten. Aber die Perfomance soll ja nur 15% besser sein
für gaming werden die ersten 4 Zen5-CPUs gegenüber dem 7800X3D im schnitt keinen vorteil bieten.

das North der optik wegen?

beim NT gibts bessere optionen; V750i (wenn der auf 300W gebrenzte 12VHPWR-stecker nicht stört), Toughpower GF3 850W (450W am 12VHPWR), MPG A850G PCIE5 oder, wenn innerhalb der nächsten 7 tage gekauft wird, ROG Strix 750G/850G Aura Edition mit 30€ bzw 35€ cashback.
 
sinnligoriginal schrieb:
Beim RAM und Mainboard waren wir uns nicht sicher. Beim Mainboard haben wir uns das ASUS TUF Gaming B650 und MSI MAG B650 Tomahawk angeschaut und die sollen ja auch nicht wirklich gut sein. Das eine sorgt wohl für Explosionen und das andere für längere Bootzeiten.
Was genau soll da beim ASUS Board angeblich explodieren?
Das MSI Board verbaue ich häufig; mir wären da noch keine speziell langen Boot-Zeiten aufgefallen und auch die Besitzer haben nichts dergleichen erwähnt.
MMn kann man beide Boards bedenkenlos nehmen.

RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Gehäuse: nehmt das "FD North XL"; deutlich mehr Platz im inneren und ein paar Unzulänglichkeiten des non XL wurden behoben.
https://geizhals.de/fractal-design-north-xl-charcoal-black-fd-c-nor1x-01-a3146953.html
 
Zurück
Oben