WQHD-Monitor (2560*1440) - Spiele in Full-HD (1920*1080) / Downscaling?

Cyberae

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.112
Hi,

ich plane in nächster Zeit von einem Monitor mit Full-HD (1920*1080) auf einen mit WQHD (2560*1440) umzusteigen. Da mein System relativ alt ist, frage ich mich nun, wie es da bei der höheren Auflösung so mit Zocken aussieht. Eigentlich reicht mir Full-HD zum Zocken aus und da laufen die Spiele, die ich so zocke, auch weitestgehend gut, aber macht es Sinn bei einem WQHD-Bildschirm in Spielen einfach Full-HD als Auflösung einzustellen oder sieht das Bild dann matschig/schlecht aus?

Danke!
cyb
 
Nicht nativ sieht matschiger aus als nativ.
Egal welchen Monitor ihr nehmt, egal welche Auflösung ihr nehmt.
Im Vergleich zur nativen Auflösung ist es immer matschiger.

Nimm doch mal VSR/DSR und schau nach wie weit Du kommst.
Und nebenbei: Der Monitor wird mehrere Grafikkarten und eventuell auch eine CPU überleben. Nicht das Du jetzt klein kaufst, und Dich beim nächsten Rechner-Update ärgerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einfach über ein 2-Monitor-Setup nachdenken und die Spiele auf dem aktuellen Monitor laufen lassen und was auch immer du mit WQHD machen willst halt dort machen. Ich denke WQHD-Monitore die nicht unbedingt für Gaming optimiert sind, sind teils auch günstiger. Es sei denn wir reden über was Spezielles für Bildbearbeitung etc. Dann wird's ja eh teurer.

Besser Tipps bekommst du vielleicht, wenn du sagst warum du auf WQHD wechseln willst und welche Hardware du hast. Dann kann man die z.B. auch sagen ob deine Gedankengänge generell sinnvoll sind, falls du unsicher bist und ob deine GPU für WQHD reicht.
 
Naja, so schlimm ist das nun auch nicht. Ich habe einen 32er mit WQHD und wenn ich damit Spiele in FHD spiele ist das "Matschige" eher auf die Größe zurückzuführen.

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen.
 
ist aber kein Downscaling ... weil du musst FHD auf einem größeren ( Pixelmäßigen ) Monitor darstellen ergo ist es Upsampling was der Montior macht .

Richtung der Daten beachten
 
Ich glaube da ist das Empfinden, wie in vielen Dingen, sehr individuell. Gibt Mitarbeiter in unserer Firma, die stellen die Auflösung runter, unter die native und empfinden das als angenehmer, weil alles größer ist. Ich krieg' die Krise, wenn ich das sehe. Eine Mitarbeiterin beschwert sich, weil auf ihrem 2.-Monitor das Bild unscharf ist. Eine Kollegin in der IT sieht keinen Unterschied, die Kollegin im gleichen Büro auch nicht. Ich sah einen kleinen Unterschied. Ursache war, dass der 2.-Bildschirm mangels Alternative per VGA angeschlossen war.
Die eine sagt "kann so nicht arbeiten", andere sehen es gar nicht.

Vermute so wird's auch mit dem Thema "matschig, weil < nativ" aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
FullHD auf UHD und umgekehrt ist kein großes Problem, weil die Umrechnung mit einem geraden Zahlenwert erfolgen kann. Ein Pixel wird einfach dupliziert oder zwei Pixel werden zu einem.


Bei FullHD zu WQHD und umgekehrt ist der Multiplikations- bzw. Teilwert nicht gerade. Daraus ergeben sich dann natürlich Einbußen für die Qualität, weil kompliziert umgerechnet werden muss.



Kurz gesagt: Schlechte Idee.


Wenn du eh auf FullHD spielst, dann kauf besser einen UHD-Monitor. Damit sieht es besser aus und du bist zukunftssicherer unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal aus spass grad eben von wqhd auf fhd umgestellt und muss sagen ist halt schon ein wenig matsch auf dem screen , auf die dauer nichts für mich

monitor ist ein asus PG278Q
 
Zurück
Oben