WQHD Monitor für das HomeOffice

mrcoconut

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich (max. 500 Euro)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
WQHD 27 Zoll, als reiner Monitor für das HomeOffice meiner Schwägerin, der am vom AG bereit gestellten HP Elite X360 10540 G8 Notebook per USB-C oder HDMI angeschlossen werden soll.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte (siehe unter 2.)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Der Montor soll auf dem Schreibtisch plaziert werden. Ergonomische Funktionen wie Höheverstellbarkeit und Neigung sind gewünscht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eher gestern als heute (so schnell wie möglich)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag :)!

mrcoconut

Schau auf jeden Fall nach einem Monitor mit USB-C UND Power Delivery, dann reicht ein Kabel zum Laptop für alles. Übliche Verdächtige kommen aus den Business Linien von HP, Dell, Lenovo.

Wenn es unbedingt über USB-C mit Strom versorgt werden muss: Huawei MateView GT, 27", Standard Edition

Ansonsten einen von vielen: (man braucht keine 500 Euro dafür)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...988_neigbar%7E14591_25601440%7E14591_25601600

Da solche Geräte nur die Hälfte kosten, kann man sich gleich zwei davon kaufen, was - je nach Arbeit - ein sehr großer Vorteil ist.
Ansonsten kann man mit dem Filter noch ein wenig herumspielen und Features "einpacken", die man gerne haben möchte.
  • Pivot?
  • ganz bestimmte Höhenverstellbarkeit? (darunter versteht jeder etwas anderes)
  • vielleicht sogar 32:9? (wie 2x 16:9 Monitore logischerweise
  • usw.

Für normales Home-Office ohne besondere Ansprüche würde ich z.B. diesen wählen:
HP X27q, 27"
  • Höhenverstellbar
  • Neigbar
  • Pivot (falls man Gefallen daran findet)
  • WQHD
  • 27 Zoll
  • 400 cd/m² (für sehr helle Räume oder starken Sonneneinfall)
  • IPS
  • 165 Hz (für butterweiches scrollen und verschieben von Elementen)
  • 10 Bit (für einen ordentlichen Farbverlauf)
  • VESA (falls man einen anderen Standfuß oder eine Wandhalterung möchte)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich Klick mich da mal durch, finde das Angebot aber sehr unübersichtlich, habe auch keinen wirklichen Plan, was einen guten Officemonitor ausmacht.

Ich betreibe z.B. meine beiden Gamingmonitore im Homeoffice…

VG 🙋‍♂️

Zurück
Oben