WQHD Monitor für neuen Gaming-PC

SLanKi

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27" oder 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 144/165
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Definitiv GSYNC
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Gaming-PC gegönnt und möchte nun auch meinen Monitor upgraden.

Momentan nutze ich einen Asus ROG PG278QR. Von der Bildwiederholrate und dem Bildschirm an sich bin ich zufrieden damit, allerdings hat er noch eine TN-Panel, wovon ich gerne weg möchte.

Da ich mich aber im Monitorgame kaum auskenne und meinen Augen was gutes tun möchte, Frage ich mal hier in die Runde nach Empfehlungen. :)

Danke für die Hilfe
Grüße SLanKi

Schau dir an was andere Paneltypen für vor und Nachteile haben und überlege ob du dann für etwas gaming trotzdem möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491, madmax2010 und cyberpirate
Ich werde mal den hier in den Raum:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t

Ist einer der einzigen VA Panels für Gaming die wirklich schnell sind.

Tendenziell hast du bei VA Panels immer das Problem das die Reaktionszeiten aus dunklen Bereichen relativ hoch sind und du somit etwas schlieren hast. Mich persönlich stört das gar nicht. Der Samsung sollte einer der wenigen sein wo das weniger ausgeprägt ist.

Aber ich gebe meinem Vorredner recht. Informier dich am besten über die Paneltypen. Alle Typen haben gewisse Vor- und Nachteile außer OLED wo fast alles Perfekt ist aber da gibt es nur den 48" LG TV welcher zu groß und 4K ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLanKi
SLIPY050491 schrieb:
Ich werde mal den hier in den Raum:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t

Ist einer der einzigen VA Panels für Gaming die wirklich schnell sind.

Tendenziell hast du bei VA Panels immer das Problem das die Reaktionszeiten aus dunklen Bereichen relativ hoch sind und du somit etwas schlieren hast. Mich persönlich stört das gar nicht. Der Samsung sollte einer der wenigen sein wo das weniger ausgeprägt ist.
Sieht gut aus das Teil.

Werde mir mal ein paar Youtube-Videos dazu anschauen.

Bedenk aber dass der Monitor Curved ist was nicht jedermanns Sache ist

Unbedingt in real ansehen. Teilweise ist der Geschmack extrem unterschiedlich. Kumpel von mir hat sich den sehr günstigsten iiyama red eagle 1440p geholt und ich war begeistert vom Bild.

Ich nutze den 27' IPS 144Hz LG 27GL850-B und bin bei einem Preis von aktuell 320€ mit dem echt zufrieden.

Hab mir vor einem Jahr den LG UltraGear 34GN850-B für 800 geholt. Jeden Cent wert. Geiles Ding. Würde ich immer wieder machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Zurück
Oben