WQHD Monitor für neuen Rechner gesucht

selam9

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
99
Mein neuer Rechner ist bestellt und sollte die Tage ankommen. Eigentlich wollte ich mit dem Umstieg auf einen WQHD Monitor noch warten aber die Vorfreude und das verlangen das volle Potential der Graka ausschöpfen zu können hat gesiegt :D


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€ gerne weniger wenn es eine Preis/Leistung Empfehlung gibt

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? Ich schätze 144 sollten der maßstab sein oder was meint ihr? Hatte vorher nur ein FullHD Setup
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? da bin ich überfragt :/
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ebenfalls überfragt :/
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport & HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Brauche ihn zum Zocken: Hauptsächlich League of Legends; andere AAA Titel (a la Last of us/Hogwarts) wird 1x gezockt
Filme/Serien in Top Qualität
Surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ASUS VG248QE https://www.amazon.de/VG248QE-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B19T7QC

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.mindfactory.de/product_...RX-6700-XT-SWFT309-GAMING-Retail_1402058.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ganz wichtig höhenverstellbar und neigbar - ansonsten je schlichter desto besser

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich, notfalls kann ich aber auf wenige Wochen hinauszögern
 
Der Dell G3223D ist gerade recht günstig zu haben. Ich habe ihn vor ein paar Tagen sogar für knapp 300€ gesehen. Meinen Dell 2721DGFA kann ich ebenfalls empfehlen, auf dem Papier ist aber der andere besser - und günstiger. Direktvergleich hier.
 
Preise für aktuelle 27" IPS WQHD Monitore mit 144+Hz sind gerade echt mau...

HP X27q
Dell 2721DGFA
GIGABYTE M27Q bzw M27Q-P(ro)
MSI Optix MAG274QRFDE-QD

kosten gerade alle deutlich über 400€, was mMn viel zu viel ist, wenn man bedenkt, dass man die alle vor nicht all zu langer Zeit für 300-350€ (oder während vereinzelter Angebote sogar noch darunter) bekommen hat

Einzig der LG 27GP850P-B ist mit ~340€ z.Z. halbwegs preislich im Rahmen
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
Wenn du zeitnah was kaufen möchtest würde ich den nehmen, wann die anderen Alternativen mal wieder günstig werden, weiß keiner

djducky schrieb:
Der Dell G3223D ist gerade recht günstig zu haben.
Ja, aber nicht da wo du hin verlinkst, sondern hier:
https://www.mydealz.de/deals/dell-g...b-c-dp-15w-pd-hohenverstellbar-3j-gar-2134066
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@highwind01
Stimmt. Aber wenn du auf den Angebotsverlauf bei GH schaust, sieht man, dass er auch dort vor ein paar tagen noch 299€ gekostet hat. :D Für 320€ jedenfalls absolut fair, zumal sogar 32" groß. Hat zwar keine Pivotfunktion, aber nunja...

Edit: Stimmt doch nicht. Steht bei mydealz zwar noch mit 319€ drin, aber bei Dell kostet er wieder 399€, wenn du den Link anklickst. Ich finde ihn jetzt selbst für um die 350€ nicht unfair bepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
Du musst beim Checkout den Code MYDEALZG3223D eingeben, dann wird der Preis reduziert - steht aber auch im Deal ;)


EDIT
Bist du sicher, dass der kein Pivot kann?
Der Fuß und die Halterung auf der Rückseite sehen 1:1 aus wie beim S2721DGFA...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Seufz, es wird spät...

Edit: die Tests, die ich gefunden habe, listen Pivot alle als "Nein". Ebenso mehrere Angebotsseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch einen 27 tn 144 pivot hier rumfliegen. dieser lief einige jahre einwandfrei. trotz tn panel gute farben und kontraste und ein verhältnismäßig guter betrachtungswinkel. (freesync und gsync compatible)
gebraucht sicher günstig.

überlege auch meinen in die bucht zu stellen.
 
+1 für Dell S2721DGFA
Die Preise sind allerdings der Wahnsinn. Mich deucht ich hätte den für um die 320 Tacken geschossen.
Der hier auch aufgeführte GD3223D ist in 32" und hat dem entsprechend bei gleicher Auflösung deutlich weniger PPI. Als "besser" würde ich den nicht deklarieren - eher als "neuer".
 
Ah da hier mehrfach der Dell S2721DGFA gelobt wurde beobachte ich mal den Markt für dieses Modell :) Hab auch kein Problem gebraucht zu kaufen. Danke an euch :)

Edit: Gibt es einen Nachfolgermodell dafür? Wunder mich nur das er kaum verfügbar ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich den Thread nochmal hochpushen muss aber den Dell gibt es praktisch nicht mehr zum kaufen.
Als Alternative wollte ich auf folgenden Monitor gehen:

MSI Optix MAG274QRFDE-QD


Spricht was dagegen? Ist zwar doch etwas teuer aber was bleibt mir anderes übrig :/
 
Ist es egal welchen ich von den gelisteten Monitoren wähle? Würde dann wegen der Optik den ASUS TUF Gaming VG27AQZ, 27" auswählen.
 
selam9 schrieb:
Würde dann wegen der Optik den ASUS TUF Gaming VG27AQZ, 27" auswählen.
dann nimm den Asus, außer in der Ergonomie bei einigen zweck's Höhenverstellbarkeit, der etwas höheren Hz Frequenz und der Garantie nehmen sich da alle nicht wirklich etwas
 
Habe mich nochmal kurz informiert und dann den LG UltraGear 27GP850P-B, 27" bestellt. Danke dir für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben