WQHD - Monitor für PC

ShowOff

Lieutenant
Hello :)
Irgendwie habe ich gerade spontan Lust, mir die nächsten Wochen einen neuen Monitor zu gönnen. Aktuell habe ich noch nen älteren Asus 27 Zoll WQHD TN Panel - ich denke aber, es muss mal was neues her.
Ich habe mir gerade bei HW Unboxed ein Video angeschaut und bin auf dieses Modell aufmerksam geworden.

https://www.amazon.de/ASUS-ROG-Strix-OLED-XG27AQDMG/dp/B09T9KTCFQ?th=1

Monitore sind jetzt nicht mein Fachgebiet und schwanke iwie gerade zwischen Oled und IPS, da mir das "einbrennen" von Oled Monitoren noch bauchschmerzen bereitet. Andererseits liest man fast durchgehend " einmal Oled und nie wieder was anderes".
Evtl. habt ihr noch Vorschläge etc. - evtl. gibt es ja auch ne gute IPS Alternative. Der Monitor soll natürlich möglichst lange halten und das Budget würde ich bis max 800 Euro setzen. Ein paar Euro mehr würde ich aber auch noch verkraften. :freaky:
Gezockt wird mit einer 4080 Super.

LG

Wäre "ultra-weit" 34" etwas für dich?
Bin selbst von 27" 4k 120 hz auf 40" UWQHD umgestiegen und sehr zufrieden.

hm, schwierig, sitze halt direkt vor dem Monitor und wollte eigentlich bei 1440p bleiben. Den Schritt zu 4k will ich noch nicht gehen und ich denke, von nem " popligen " TN zu Oled sollte schon Welten unterschied sein :o

[SM]Valen schrieb:
Wäre "ultra-weit" 34" etwas für dich?
Will nicht mehr ohne :daumen:
ShowOff schrieb:
sitze halt direkt vor dem Monitor und wollte eigentlich bei 1440p bleiben.
Sitze ich auch und finde es klasse 😉
Und 34" haben auch keine UHD (4K ist was für Kinoformat 😏), sondern 3440x1440 UWQHD die GPU muss da "nur" 34% mehr Pixel berechnen was nicht so viel mehr wie 2560x1440 WQHD.
Ist halt Geschmacksache, aber ich bin begeistert, vor allem für Excel und ähnliche Sachen wo man Formel schreiben muss ist so eine Breite genial, natürlich auch Spiele wie Story oder Rennsims profitieren von 21:9 Format.
Ergänzung ()

ShowOff schrieb:
Budget würde ich bis max 800 Euro setzen.
Da kriegst du schon OLED Panels für, will mir als nächstes holen, aber ich bin noch zu geizig für 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und ShowOff
habt ihr da bestimmte Modelle im Kopf ? Und wie funktioniert das mit den Oleds, auf was muss ich achten etc.
? Wie gesagt, bin auch offen für gute IPS Monitore - weiss jetzt nicht, ob zwischen Oled und IPS auch son großer Unterschied ist. Beschäftige mich mit Monitoren eigentlich immer nur, wenn alle 5-8 Jahre mal ein Neukauf ansteht.

Also ich schließe mich den 21:9 Meinungen ebenfalls an, da zwei parallele Fenster oft sehr praktisch sind (rechts Youtube, links eine Homepage usw.) und auch in Spielen der Widescreen einen Vorteil hat.
Ich wiederum komme von einem 34'er 21:9 Monitor und habe auf einen 4k Oled upgegraded, den ich allerdings mit 3840x1600 betreibe - durch die OLEDs ist der schwarzer Rand tiefes Schwarz. Zudem bin ich in der Auflösung flexibel, was einen 4k OLED Monitor für mich zum perfekten Bildschirm macht.
Einfach als Denkanstoß - auf IPS würde ich auch nicht mehr zurück wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Maxysch
ShowOff schrieb:
b zwischen Oled und IPS auch son großer Unterschied ist.
Ist ein großer Unterschied, Reaktionszeit, Farben, Kontrast es gibt halt ein Nachteil wegen einbrennen, hier zu mal das Video anschauen und dann entscheiden:
Mir sind Risiken(eigentlich nur eins) bewusst und ich würde es in kauf nehmen.
Dell bieten 3 Jahre Einbrenngarantie
Phillips wenn es "günstig" sein soll, hat wohl lauten Lüfter.
Ansoinsten hier mal die Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Das mit dem einbrennen kann ich nicht bestätigen, habe meinen 40er LG jetzt seit 2 Jahren im Produktiveinsatz.
D.h. Windows und Programme sind 50+ Stunden die Woche an. Einzig die Taskleiste blende ich aus und habe im TV eine Option aktiviert, die Standlogos dimmt - ob es etwas bringt kann ich noch nicht beurteilen.

alles klar, werde ich mir morgen mal anschauen und Rückmeldung geben. Danke für eure Antworten :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und [SM]Valen
So, habe mir dann nochmal ein paar Videos angeschaut, aber iwie bin ich bei dem Asus geblieben.
Der Gigabyte hatte 360 HZ, aber 240 HZ reichen dicke, vorallem wenn man von 144 HZ kommt.
Einzige überlegung war noch 32 Zoll oder doch bei 27 bleiben.
So wie ich das verstanden habe mit dem " Einbrennen", nutzen die Monitore eigene Technologien, aber man soll wohl die Taskleiste ausblenden lassen, das wäre ja nicht das Problem. Der Monitor wird sowieso ausgeschaltet, falls ich länger nicht am PC bin.

Maxysch schrieb:
Sitze ich auch und finde es klasse 😉
Und 34" haben auch keine UHD (4K ist was für Kinoformat 😏), sondern 3440x1440 UWQHD die GPU muss da "nur" 34% mehr Pixel berechnen was nicht so viel mehr wie 2560x1440 WQHD.
die meisten Kinofilme kommen aber eher 21:9 nahe statt 16:9 (4k)

ich hab Jahrelang 34" mit 21:9 gehabt und mag es lieber als die 4k auf dem 32" in der Arbeit

aber: hab jetzt einen 38" geholt, 21:9ish - 3840 x 1600
und bin begeistert

für mich die beste Größe.. größer soll es für mich nicht mehr sein
die Zahlen schauen nur minimal mehr aus, als beim 34" 3440 x 1440 (25% mehr Pixel)
aber gefühlt ist es für mich doch deutlich mehr
Kinofilme gehen mehr oder weniger ohne schwarze Balken

ShowOff schrieb:
Der Monitor wird sowieso ausgeschaltet, falls ich länger nicht am PC bin.

Ich glaube, die Oleds soll man nicht komplett vom Strom trennen bzw. ausschalten, wenn das gemeint war.

nur Monitor ausschalten, bleibt natürlich am Stromnetz.
Wenn keiner mehr Vorschläge oder Einwände hat, werde ich das gute Stück wohl am Nachmittag bestellen.

Edit : gekauft :D - Bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben