WQHD Monitor schwammig bei 2560 x 1440

Christian1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
48
Hi,
habe mir vor einigen Wochen einen neuen Monitor besorgt.
Es handelt sich um einen Optix MAG274QRFDE-QD. Angeschlossen habe ich ihn per DP.
Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass ich in den Windows Einstellungen eine Auflösung von 3840x2160 mit einer 150% Skalierung habe.
Da es sich aber eigentlich um einen WQHD Monitor handelt habe ich das ganze mal auf eine Skalierung von 100% und 2560x1440 gestellt. Dadurch wird das Bild allerdings deutlich "schwammiger".
Hat jemand vielleicht eine Idee was hier los ist?
 
Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI oder DisplayPort? an welcher Grafikkarte? Hz?
 
Ist per Display Port an einer RTX 2070 angeschlossen. Und sollte in WQHD 165Hz haben.
 
schon komplett neu gestartet? Genau so würde ich das auch anstecken :freaky:
 
just_f schrieb:
schon komplett neu gestartet? Genau so würde ich das auch anstecken :freaky:
Habe jetzt schon mehrmals neugestartet mit verschiedenen Einstellungen. Leider ohne Veränderung.

Alexander2 schrieb:
Dürfte ein Bug in der Skalierung sein, das die einfach nicht wirklich aus ist.
Wie finde ich denn raus ob es sich um einen Bug handelt bzw. wie ich das Ganze in den Griff bekomme?
 
Treiber von nvidia neu laden und im Installer "Neu..." auswählen versucht?
 
Tatsächlich noch nicht. Hatte nur vor einigen Tagen ein Treiber Update.
Ich versuche es mal.
 
Aber du hast eh nur einen Monitor angeschlossen oder?
 
Nein, habe zusätzlich noch meinen alten FullHD Monitor per HDMI angeschlossen und nutze diesen als 2. Monitor. Meinste daran liegts? Dachte es sei problemlos Möglich 2 Monitore verschiedener Auflösung anzuschließen.
 
Aha!
Ja, das ist möglich - hast du 2 verschiedene Desktops (also erweitern) oder dupliziert? Win+P drücken und erweitern auswählen.
Sonst haben beide die gleiche (nämlich die niedrigere) Auflösung.
 
Ich vermute trotzdem irgendwas mit dem zweit Monitor, kannst den mal abstecken zum Testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1985
1675532066276.png

So sieht das in jeweils beiden Auflösung bei mir aus und ich verstehe es nicht.
 
Da stimmt doch ganz grundsätzlich was nicht, 4k sollte gar nicht anwählbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1985
Der Monitor kann 4k downscalen um PS5 kompatibel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1985
Änder mal auf 120hz, dann wieder auf 144hz.
Hatte das selbe Problem, auch MSI Monitor..
So war die Maus dann wieder Präzise bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1985
Ist es ein PC? eine Radeo Grafikkarte? da kann man VSR einschalten oder wie auch immer das genannt wird, dann kann man auch auf dem Desktop höhere als Monitor native Auflösungen wählen.
 
Eventuell hast du in der Nvidia Systemsteuerung eine Downsampling Auflösung ausgewählt aka Dynamic Super Resolution. Oder du hast etwas in den 3D Einstellungen verändert.
auflösung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1985
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1985
Zurück
Oben