WQHD oder 4K Monitor.

Alter.Ego

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • 24 zoll Full HF
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ..
  • 144Hrz.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Kein oled
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Evtl g sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
 nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070 ti super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Hi ich bin mir unsicher welche Auflösung ich nehmen soll ?

CPU: 7800x3d
Ram: 32 GB
Graka: 4070 ti super

Hat jemand Erfahrung bei den specs ob 4 k sich lohnt oder lieber wQhd

Games: multiplayer BF , battlefront , cs2, old games ( cossacs , stronghold )

Tripple A: sehr wenig . Aber RDR2 oder gta 5 wäre cool .

Neue BF und cod sollten dann auch laufen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Ice_Dundee, Ja_Ge und 2 andere
Würde mir 2024 nicht mehr unter 4k gönnen außer man ist fast blind.

Wenn man geschickt die Regler bedient ist es auch mit schwächeren Karten kein Problem 4k zu bedienen.
Und dabei sieht es noch Klasse aus.

RDR2 und 4k war in hohen settings mit meiner nicht mehr knackfrischen RX 6800 kein Problem.

Bei Last Of Us konnte ich sogar alle Regler nach rechts knallen.
Und deine Karte hat ja noch mehr Power.

Wenn ich vom 4K Fernseher zu meinem WQHD Bildschirm wechsle, bemerke ich die fehlenden Pixel.

@HisN hatte immer ein tolles Bild mit Zetteln auf einem schwarzen Brett. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
mit 4k könnte es nativ schnell knapp werden, dann müsstest du dlss nutzen. mit wqhd bist du länger auf der sicheren seite. kommt wohl drauf an wie schnell du bereit bist qualitätseinbußen hinzunehmen oder eine neue GPU anzuschaffen. aber 4k ist natürlich generell schöner.

Nimm WQHD, da passt die 4070TI S auch super zu. Fuer 4K wird es da schnell knapp und du darfst die Regler bedienen oder eine schnellere Karte holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Ja_Ge und entengruetze
Wenn ich die UE5 Spiele anschaue, frage ich mich ob es für mich Sinn machen würde von WQHD auf UHD zu gehen.
Für mich bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich vorerst auf WQHD bleibe.

Schau dir mal ein paar Benchmarks zu UE5 Spielen an und mach dir deine eigenen Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Claus45, ferris19 und eine weitere Person
Viele UE5 Spiele hängen inklusive Upsampling mit einer RTX 4090 bei 60 Frames, wenn es um UHD geht.
Beispiel:

1732093983414.png

Und das ist Jahr 1.

Selbst wenn klar ist, dass man nicht auf ultra spielen muss, so würde mich die Entwicklung nachdenklich machen.

Natürlich ist eine 4070 Ti Super eine nette und schnelle und teure Karte. Der Chip an sich ist jedoch gar nicht mal so gewaltig. Da können sogar noch ganz andere Ausbaustufen und insbesondere Preisstufen auf uns zukommen.

cvzone schrieb:
Eine 4070 Ti S ist knapp eine 4080. Wenn das keine 4K Karte ist, was dann? ;)
Klar kannste mit der Karte auf 4K spielen. Die Karte stellt aber fuer mich den Einstieg in 4K dar, dementsprechend muessen da dann auch irgendwann die Regler bedient werden.

Einem muss halt bewusst sein, dass man bei 4K mit hoeheren Kosten rechnen muss. Auf die 500 EUR Karten braucht man da nicht mehr schielen, wenn man nicht auf Low-Mittel spielen moechte.

Man hat halt die Wahl zwischen 4k und niedrigeren Grafikeinstellungen oder eben WQHD mit höheren Grafikeinstellungen. Insbesondere in Bezug auf die Kantenglättung kann man sich bei 4k auf 27" sicher auch etwas sparen...
Auf der anderen Seite ist ja auch die Frage der Alltagsnutzung und das Thema Skalierung ist unter Windows nach wie vor so ein Thema. 4k bei 27" ist schon... Nun ja. Also 150% ist da wahrscheinlich Pflicht.

Bei der Spieleauswahl denke ich mir jetzt auch erstmal, wofür 4k?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Schon mal über einen 21:9 UWQHD Monitor nachgedacht?

Das bringt mir persönlich mehr Immersion als ein schärferes 4k Bild, zumal die Leistungskosten nur leicht oberhalb von WQHD sind.
Die 4070TiS könnte sich hier prima austoben 🙂

Bei MP Games hast du durch das breitere Sichtfeld viel mehr Überblick und Spiele wie RDR2 sind einfach ein Genuss in dem Format.

20241120103832_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
+1 für UWQHD
Ansonsten ist WQHD bei 27“ völlig ok. Der optische Vorteil von UHD rein beim Spielen ist zu gering gegenüber WQHD verglichen mit der massiv steigenden Leistungsanforderung von 3,7 MP auf 8,3 MP.
Da du ne Nvidia Karte hast: Einfach auf dem 27“ WQHD dann per DLDSR UHD nutzen in den Spielen wo du es gern hättest.

Joa wieso 4k ein Kollege hat das 4 k Display und da war ich halt begeistert . Interessanterweise habe ich diesen oc zusammengebaut mit dem Ziel WQHD maximal Performance.

Hat jemand n WQHD Empfehlung 240 hrz ?
Jemand Erfahrung mit gigabyte 27 Zoll qhd Erfahrung?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...27/28 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz)144hrz + möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...ips
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
e sports , Bf, Swbf 2, cod , etc ...tripple a selten, viel Filme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...4070ti super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...jetzt black week

Hat jemand Erfahrung mit gigabyte oder MSI 27 Zoll 144hrz / 240 hrz Monitoren??

Also ich habe 2 LG Ultra Gear 27GL850-B
Bin damit seit Jahren sehr zufrieden.

Aber ich denke du könntest, wenn du wirklich aktiv esport betreibst auch auf einen 240hz Monitor gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
Da du E-Sports schreibst, ist dieser hier evtl. noch besser geeignet bei deinem Budget, da 240Hz: https://geizhals.de/msi-g274qpx-a3011836.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Zuletzt auch von Monitors Unboxed empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben