WQHD / UHD

KaiSans

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu max. 700€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? am besten
    27zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD (2560x1440), Ultra HD (3840x2160),
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    144/240/360 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS, VA hab ich öfters probleme gefunden
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    Displayport, HDMI, ggf. USB anschlüsse

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming, 3D Modellierung,

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benq Zowie XL 24 Displayport (zweiter Bildschirm)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090 Gigabyte Aero

https://www.alternate.de/html/produ...7kgROF1OXDNCuuP9i_VdCIRKEkWqoskxoC638QAvD_BwE

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Vesa Montage, LED kein muss, Weiß wäre schön,

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst demnächst, evltl. in paar Wochen
Habe zurzeit einen Aorus Gigabyte FI32q nur habe ich zurzeit Probleme mit der Auflösung/Skalierung (Benutze den seit einem Jahr, nachdem ich meinen neuen PC Gebaut habe habe ich das Skalierungsproblem). Alte Graka eingebaut (RTX2070) selbes Problem wie mit der neuen GraKa.

Am besten wäre ein 2k Monitor mit 170 oder sogar 240hz IPS panel und G Sync. 4K würde ich mich auch interessieren aber weiß überhaupt nicht welchen, vorallem bin ich mir nicht sicher ob ich in den meisten games dann überhaupt noch auf die 160-200fps komme

Habe mich mal umgeschaut und habe mir diese zwei rausgepickt:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=8AC94AA&opt=ABB&sel=MTO

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...1Kf9aC3MNEmNTwbOh8RoCOq4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Der Asus sieht mir nur nach Überteuert und weiß aus oder was meint ihr?

Naja, ob 4K oder WQHD, da musste dich schon entscheiden. Prinzipiell kannst du doch WQHD auf einem 4K-Bildschirm zocken. Ich zocke auch FHD auf meinem WQHD und habe nichts zu meckern. Zudem hast du in Zukunft alle Möglichkeiten mit DLSS 3.0.

Meinen Monitor würde ich also auch empfehlen, wobei du natürlich noch Budget für höherwertigere Geräte hast.

Zum Asus habe ich hier einen Test gefunden. Durch Zufall bin ich auf der Seite noch über diesen 4K OLED-Monitor für knapp 1100€ gestoßen - in weiß. Einiges mehr als 700€, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Ich wundere mich gerade, warum der Dell G3223D nur noch 300€ kostet.

WQHD kann man zwar auf einem 4K zocken ABER es sieht maximal schei*** aus. 2560*1440 ist kein teilbares von 3840*2160
-> somit beginnt ein 4K Monitor bei WQHD zu interpolieren

Also erstmal entscheiden welche Auflösung nun man haben will

RexCorvus schrieb:
WQHD kann man zwar auf einem 4K zocken ABER es sieht maximal schei*** aus. 2560*1440 ist kein teilbares von 3840*2160
Im Grunde hast Recht, Habe auch einen 32" 4K Monitor und ich zocke meist fordernde Games in 1440p oder 1800p.
Aber WQHD sieht nicht so schlecht aus wie du es darstellst.
Klar, 1800p ist kaum unterscheidbar von 2160p. Finde da wirklich kaum Unterschied. Aber 1440p geht noch recht gut.
Erst ab 1080p wird es grob pixelig und sollte man meiden wenn man nicht gerade auf Wing Commander Zeiten steht....

Nun... subjektive Wahrnehmung hat jeder anders. Wenn ich WQHD auf meinem 4K darstelle sieht es für mich gruselig aus was für mich auch klar ist. Der Monitor kann eben keine 1,5 Pixel darstellen sondern nur 1 oder 2

Für mich ist das nix. Aus diesem Grund sollte sich jeder zuerst mal überlegen ob er FHD, WQHD oder 4K spielen will (und kann) und dann für einen Monitor entscheiden

Ob
RexCorvus schrieb:

Also erstmal entscheiden welche Auflösung nun man haben will
also es ist ja relativ egal habe ein overkill setup und je nachdem was für vorschläge ihr habt würde ich mich für eins davon entscheiden.
Wenns ein guter 2k bildschirm ist dann würde ich den bevorzugen als einen schlechten 4k bildschirm der von den farben oder sonstiges nicht gut ist

Es gibt gute 2K-Bildschirme und gute 4K-Bildschirme. Letztere sind halt teurer... Mehr Atomphysik steckt da nicht hinter. :D

Ja da
djducky schrieb:
Es gibt gute 2K-Bildschirme und gute 4K-Bildschirme. Letztere sind halt teurer... Mehr Atomphysik steckt da nicht hinter. :D
Ja dann haste paar vorschläge?

Wenn Du Probleme mit der Skalierung hast, warum kaufst Du dann den Bildschirm nicht so groß, dass Du nicht mehr skalieren musst?

LG 42“ Oled C2
Bekommt man mit etwas Glück für 750 (im Abverkauf, der Nachfolger steht vor der Tür) und steckt IPS in die Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Schau mal ich möchte doch hier nur eure Meinung und Empfehlungen zu Monitoren wissen
Das ist mir zurzeit sowas von scheißegal ob 2k oder 4k, möchte einfach nur noch einen scheiß Monitor der auch mal ohne Probleme funktionieren kann wie die von Benq/Zowie
Ich hatte viele Ausprobiert/benutzt, wo ich mir den FI32q zugelegt hatte.
Ich hatte mehrere 144-240hz Monitoren von
  • Benq 24zoll 1080p 240hz mit Dyac, (war sehr gut für Esport Titel, Exterm schnell nur die farben waren nicht gut weil TN panel)
  • Alienware 240hz IPS 24zoll (hat sich nicht gut angefühlt vom Benq zum AW 24zoll, wegen dem Dyac das war schon echt krass schlecht der unterschied)
  • 32zoll 2k von Samsung odyssey (war richtig scheiße hatte richtig ekliges flimmern und dann wieder zurückgegeben)
  • Rog pg27.... swift Monitor war Gut, nach einem Jahr war einfach ein Pixelfehler mittig (ein ganz schmaler lilaner streifen)
  • Aorus Gigabyte FI32q (27zoll war teuerer, Kollege hatte den gleichen bildschirm nur nicht von Aorus sondern Gigabyte in zoll, aber der von Gigabyte war nicht mehr verfügbar)

2. Monitor ist von Benq 144hz (benutze ihn seit 6 Jahren und bin mit ihm voll zufrieden, doch leider haben die nur TN panels...)

Ich hab echt keine Ahnung mehr bei welchen Hersteller man noch eine gute langlebige qualität haben kann

Die einzigen Monitore die halt wirklich gut sind, die von Zowie aber leider nur scheiß TN panels

Ich möchte hier doch nur einfach nur Produktvorschläge von euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß welcher kack monitor das hält was er verspricht

Wie genau sollen wir denn ausschließen, dass ein von uns empfohlener Monitor irgendwann technische Mängel aufweist? Ich bin mit meinem DELL S2721DGFA 27" (IPS) zufrieden, aber WQHD oder 4K ist halt schon eine Grundsatzentscheidung. Wenn ich die Kohle für einen 4K OLED in der Portokasse hätte würde ich's machen.

Update:
Habe mir einen ASUS PG27AQN geholt, bietet mir genau das was ich haben will, nur funktionieren die 360hz nicht. Sobald ich auf 360hz wechselt fährt mein Pc einfach herunter + Blackscreen und logischer weise steht dann auf dem Bildschirm "NoDisplayport Signal"
240hz funktionieren ganz normal aber warum nicht die 360?

:|

KaiSans schrieb:
Schau mal ich möchte doch hier nur eure Meinung und Empfehlungen zu Monitoren wissen
Das ist mir zurzeit sowas von scheißegal ob 2k oder 4k, möchte einfach nur noch einen scheiß Monitor der auch mal ohne Probleme funktionieren

War der Monitor, der wieder nicht funktioniert, jetzt eigentlich eine Empfehlung von uns?

Was bedeutet „der PC fährt runter“? Der PC geht aus?

Nein, sind ja kaum empfehlungen da wollte ja von den leuten mal was lesen was gut sein könnte stattdessen diskutieren wir ob 2k oder 4k. Hab mich für den PG27aqn entschieden nach langer suche da er für mich das beste für beide welten ist. Also für esports titel passend und wenn ich singlepayer, renn spiele spiele ist der auch perfekt

Der pc geht einfach aus.
In den windows und nvidia systemsteuerung steht das ich 360hz auswählen kann
Allerdings wenn ich in den monitor einstellungen bin steht da nur 240hz

Anhänge

• IMG_1028.jpeg
    IMG_1028.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
2560 x 1440 360Hz Only supported when color format is RGB/ YUV444
in 8-bit

Das sagt das Manual

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KaiSans schrieb:
Nein, sind ja kaum empfehlungen da wollte ja von den leuten mal was lesen was gut sein könnte stattdessen diskutieren wir ob 2k oder 4k.
"Ich wollte vom Autohändler wissen, was gut ist, stattdessen diskutiert er ob ich nen Kleinwagen oder nen SUV brauche!"

Und Empfehlungen hast du trotzdem bekommen...

RexCorvus schrieb:
2560 x 1440 360Hz Only supported when color format is RGB/ YUV444
in 8-bit

Das sagt das Manual
Hey hab das auch schon probiert gehabt aber der zeigt auf dem display halt nur 240hz an wie im bild. Wenn ich auf 144hz umschalte dann steht da immenoch 240hz
Problem gefunden:
Bildschirm funktioniert alleine mit 360hz ganz normal ohne probleme, 2ter bildschirm (Kleines touch display, via HDMI), funktioniert auch ganz normal zusammen mit dem Monitor, 3ter Bildschirm (der Benq Zowie Monitor, via Displayport)--> sobald ich den anschließe kackt mein pc ab und wechselt den ASUS auf 240hz zurück

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben