Wraith Kühler zu hoch - Lüfter wechseln möglich?

Omniabsent

Cadet 1st Year
Liebe Community,
Ich baue mir momentan einen mini-itx Allrounder pc zusammen. Das ganze so günstig wie möglich.
Ich habe mich dazu für den AMD A10 mit Wraith Kühler entschieden. Leider habe ich nicht beachtet dass selbst ein boxed Kühler zu groß sein kann und sitze nun mit einem zu hohen Kühler hier.

Es fehlen nur wenige mm (mit biegen passt es fast aber das ist selbstverständlich keine Option) damit der Kühler in mein - Budget - MSTech ci-100 Gehäuse passt.

Nun die Frage:
Ist es möglich, den Lüfter am Wraith Kühler gegen einen flacheren zu tauschen? Ich habe den Trick zum Lösen des Lüfters bisher nicht gefunden.

Alternativ: fällt jemandem eine andere Lösung ein, außer einen komplett neuen, flacheren Kühler zu kaufen?

Lieben Dank für eure Hilfe,
Grüße - Dennis

Das geht wohl, aber in erster Linie liegt es ja nicht am Lüfter, sondern an dieser Abdeckung über ihm. D.h. sie müsste wohl auf jeden Fall weg. Vielleicht reicht es schon. Ansonsten müsstest du schauen, wie sich andere Lüfter befestigen lassen.

Wenn du den ori.Lüfter entfernst und gegen z.B. Noctua NF-A9x14 tauschst, sparst du etwas mehr als 10mm an Höhe und bist vermutlich leister und kühler was CPU und Spawas angeht da der Lüfter 92mm hat und etwas übersteht.

Da der Kühler nach untenhin eine Absatz rechts u. links hat kannst du dir aus etwas Draht (Federstahl) problemlos 2 Klammern biegen die den Lüfter auf den Kühler ziehen.

Gruß

Key

Nur, dass der Noctua mehr kostet als ein passender Kühler inkl. Lüfter.

Vielen Dank für eure Antworten, das ist schon Mal sehr hilfreich.
Der Kühler kam in meinem Fall direkt ohne Abdeckung, also kann ich mein Problem auf dem Wege leider nicht lösen.

1cm einsparung durch Wechsel des Lüfters sollte gut klappen.
Und ich denke für 15€ bekomme ich noch keinen kompletten Kühler? Im Test ist der Wraith ja auch echt gut weg gekommen.
Und boxed Kühler verkaufen bringt ja meistens auch kaum etwas.

Ich muss mich erst detaillierter mit den CPU Kühler Alternativen auseinandersetzen, aber vermute am günstigsten ist es doch einfach nur den Lüfter auszutauschen. Oder denkt ihr nicht?
Werde auch die FAQ im Forum zu Rate ziehen.